Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Eben, 6 Jahre sind einfach zu lang. Genauso wie die vorgegebenen Ölwechselintervalle.


    ... man muss die vg. Intervalle ja nicht ausschöpfen. Das sind Mindest-Anforderungen, genau wie in anderen normativen Vorgaben auch.


    Mehr als das darf man ja machen (man bezahlt es schließlich ja auch selbst), nur eben nicht weniger.


    Das muss eben jeder für sich entscheiden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Wenn doch bekannt ist, daß die langen Intervalle zu Problemen führen können, dann wäre es kundenfreundlich diese Intervalle zu verkürzen! Und zwar offiziell, aber das will man nicht zugeben. Und deswegen müssen wir selber handeln.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Ich wundere mich jedesmal, wenn ich dieses Thema öffne.

    Mein CLX von 08/2018 hatte nie ein Problem mit diesem Bauteil. Regelmässig wurde der Service durchgeführt und es gab nie Auffälligkeiten. Mittlerweile hat jemand anderes mit dem Auto seine Freude.

    Mein NewMOKKA hat ebenfalls den Zahnriemen im Ölbad, und auch hier sieht der Zahnriemen aus wie am 1. Tag. Auch liest man im MOKKA-Forum nichts von einem Motorschaden wegen eines aufgelösten Zahnriemens.

    Mein Crossland habe ich ja auch fast sechs Jahre gefahren und nie ein Problem mit dem Riemen gehabt.

    Immer jedes Jahr Inspektion mit wechsel vom Öl.

    Und der Mokka den ich nun fahre hat auch keine Probleme bisher.

    Daher kann ich GMFlash seine Aussage nur bestätigen.

    (Neu) Mokka B Elegance EZ 3/23, Kosmos Rot, Allwetter Goodyear 4Seasons


    (Alt)Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18

  • Glück gehabt

    Ist das schon der Ausdruck von Defaitismus ?

    Die Mehrzahl der Autofahrer wünscht sich ein pflegeleichtes Fahrzeug. Opel der Zuverlässige !

    Das konnte man früher wörtlich nehmen, als Opel noch unter GM-Regie stand.


    Aber, bleiben wir fair. Der Crossland hat einen Turbobenziner der 200 km/h schnell ist und für unter 20 000 € fast neu zu erwerben ist. Der Zahnriemen ist die Schwachstelle, wie auch die Zähne beim Menschen eine Schwachstelle sind und jährlicher Kontrolle bedürfen.


    Also, mein Zahnriemen sieht immer noch aus wie neu und er wird auch noch bis 2028 halten, dann steht der 10-Jahreswechsel an, der sich bislang bewährt hat.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Du musst ja eine sehr exakte Glaskugel haben.

    Aussagen zu Autos haben nur einen statistischen Wert. Für Nichtmathematiker, das heißt , der eine Crossland kann schon nach 5 Jahren technische Schäden haben, der andere aber erst nach 8 Jahren usw.

    Versicherungen, bei denen man eine Reparaturgarantie erwerben kann, die berechnen genau dieses Risiko.


    Was die Lottozahlen betrifft, die Chancen der Mathematiker sind gering, weil der Teufel meist auf den größten Haufen sch.....

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Diese Aussage von Dir hat also auch nur statistischen Wert?

    Alle Aussagen von Menschen sind ohne Gewähr. Jeder Richter weiß das, jede Ehefrau zieht das in Betracht,

    nur dein Hund glaubt Dir .


    Was damit gesagt werden soll, die Angaben zu Ölwechsel und Zahnriemenwechsel sind realistisch, wenn sie auf statistischen Werten beruhen. Macht ein Ölhersteller Angaben, dann weichen die natürlich von den eigenen Erfahrungen ab.

    Wenn dir deine Frau sagt, sie braucht ein neues Kleid, weil sie nichts zum Anziehen habe, dann kannst du ihr glauben, alles andere wäre psychologisch unklug.


    Und damit sind wir bei der Psychologie. die Ablehnung mancher Automarken ist nicht rational erklärbar.

    Und die Treue zu manchen Automarken ist auch nicht rational erklärbar.

    Darum ist das Drama bezüglich des Zahnriemens der Abgesang zur Marke "Crossland".

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Beim Crossland von meinem Sohn wurde bei der vergangenen "Aktion" ebenfalls der Zahnriemen geprüft und für OK befunden. Letzte Woche stand der Wechsel an (6 Jahre). Der Riemen sah von außen Top aus, hatte aber auf der Innenseite bereits Risse (hab leider kein Bild davon).

    Kosten in einer Freien knapp 700 Euro.

    Ich würde diesen Sichtprüfungen und Messlehre-Tests nicht mehr allzu viel Vertrauen schenken.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.