Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Da geht es doch nur darum zu erkennen, wenn der Riemen vorzeitig aus dem Leim geht. Das ist kein Ersatz für die Inspektion. Sechs Jahre wird er bei mir niemals drin bleiben. Ist das so schwer zu verstehen.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Der von unserem CLX hat knapp 6 Jahre gemacht, bevor ich Risse gesehen hatte.


    Somit den dieses Jahr eh fälligen Wechsel von Opel bezahlt bekommen :thumbup:


    Waren ca. 39.000km davon 8.000 von uns gefahren.


    Da ich durchs Forum für das Thema sensibilisiert war hab ich regelmäßig geschaut und gemessen.

  • Übrigens die Risse waren auf der Innenseite, also von außen nicht sichtbar zwischen den Zähnen.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • IMG20230315152306.jpgDer Crossland ist eigentlich ein gutes Auto. Selbst der Motor macht seine Arbeit. Leider ist der Motor sehr wartungsintensiv. Zahnriemen nach 43tsd. gewechselt 5 Jahre alt (siehe Foto).

    Für mich eine Fehlkonstruktion.

    Wer E10 Tankt bringt auch noch Zusätze ins Öl das dem Riemen zusetzt.

    Warum ändert sich am Riemen nichts?

    Dateien

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Warum ändert sich am Riemen nichts?

    ... ja was soll sich denn daran ändern?


    Das ist leider ein systemisches Problem, mit dem man bei dem Motor leben muss.

    Nicht umsonst hat der "Nachfolger" wieder eine Steuerkette.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Also, mein Zahnriemen sieht immer noch aus wie neu und er wird auch noch bis 2028 halten, dann steht der 10-Jahreswechsel an, der sich bislang bewährt hat.

    Ich fürchte leider, dass die Zeit der Sorglosigkeit vorbei sein könnte, nachdem Motoren aus dem französischen Teil von PSA angeboten werden.
    Das hat nichts damit zu tun, dass man in Frankreich sorgloser mit der Qualität umgehen würde, sondern damit, dass man sich aus unterschiedlichen Gründen für eine andere Zahnriementechnologie entschied.


    Das Problem geht vom Zahnriemen aus und setzt sich dann auf die Verschmutzung von Motorteilen aus. Bei geringeren Jahresfahrleistungen verlagert sich das Problem für den Kunden, weil es nicht so schnell auftritt.
    Selbst dann, wenn am Zahnriemen noch keine sichtbaren Veränderungen erkennbar sind, wirkt sich diese Technologie einerseits positiv durch geringere Geräuschentwicklung, andererseits nach wenigen Jahren mit einem erhöhten Ölverbrauch aus.


    Das ist Opel bekannt, denn man weist in der Bedienungsanleitung auf einen möglichen maximalen Ölverbrauch von 600 ml auf 1.000 km hin.
    Bei einer eher durchschnittlichen Fahrleistung von 10.000 km würden das im schlechtesten Fall 6 l Ölverbrauch sein, was bei einer Füllmenge von 3,5 l nachfüllen bedeutet.
    Wohlbemerkt, eher unwahrscheinlich, aber Opel kennt das Problem.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Betreff: Sorglosigkeit beim Crossland.

    Mir ist bekannt, dass in vielen Betriebsanleitungen unterschiedlichster Hersteller auf einen möglichen Ölverbrauch von 1/ 2 l Öl auf 1000 km hingewiesen wird. Damit sichern sich die Hersteller mal vorsorglich ab, wenn tatsächlich so ein Fall eintritt.


    Un um es kurz zu machen, wenn dieser Fall eintritt, dann schütte man einfach Öl der preisgünstigsten Marke nach, diesem Motor ist so wie so nicht mehr zu helfen.


    Ich hatte mal einen A. bei konnte man am Öleinfüllstutzen schon eine graue Masse sehen, so wie schlammige Seife,

    don't panic, bei dem war noch mehr kaputt, die Kupplung rutschte, die mechanischen Scheibenheber waren kaputt,

    Um es noch kürzer zu machen, ich verkaufte ihn für damals 400 DM.


    Danke Lutz für die Warnung. Beim Crossland bekommt man entweder Aggressionen oder man wird depressiv.

    Ich bin noch unentschlossen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Der erhöhte Ölverbrauch liegt jedoch nicht am Zahnriemen, sondern eher an festgebackenen Ölabstreifringen bzw. an schlechter Hohnung.

    Das ist kein Problem von Opel, sondern vom Puretech Motor. Unserer hat auch einen leichten Öldurst. Aber was soll's, da bekommt er halt immer mal einen Schluck aus der Pulle 😂

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Der erhöhte Ölverbrauch

    Mein Crossland braucht sehr wenig Öl. Nicht , dass hier ein falscher Eindruck ensteht. Überhaupt ist der Crossland ein "no problem Auto" wenn er gepflegt wird.

    Die Verunsicherung entsteht durch die Warnmeldungen, die sich nicht nachvollziehen lassen.

    Das ist wie bei dem internationalen Softwareproblem , bei dem sogar in den USA der Flugverkehr eingestellt werden musste.

    Der Zahnriemenwechsel ist dagegen ein Ärgerniss, weil der Käufer auf deutsch gesagt getäuscht wurde.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost