jahrzehnte und millionenfach verbaut - mal schauen was der nachfolger-motor mit steuerkette tatsächlich besser macht....?!
Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens
-
-
Wenn das dann wieder Fahrradketten werden wie beim ersten TSI, dann gute Nacht.
-
Damals kamen die ersten Zahnriemenprobleme etwa 3/4 Jahre nach Markteinführung, als die ersten Besitzer so in den Bereich 60k + kamen.
Würde bei den neuen Steuerkettenmotoren auch etwas abwarten, wie die Langzeitqualität ist. Die Produkte reifen halt beim Kunden
-
Bei meinem Crossland-Vorgäger (2003er Vectra C GTS 2.2 Diesel 125 PS, wenn mich nicht alles täuscht hatte der einen ISUZU-Motor) hat die "Fahrradkette" bei mir 325t km lang gehalten. Es könnte leicht sein, dass er, in einem südöstlichem Land, in den letzten 3 Jahren weitere km d'rauf bekommen hat. So viel ich weiß, mussten manche Steuerketten alle ~70t km getauscht werden, sonst gab's ein "GROSSES AUA" ...
-
Wo steht das denn mit dem maximalen Ölverbrauch in der BA. Habe da nichts gefunden.
-
Wo steht das denn mit dem maximalen Ölverbrauch in der BA.
Der Ölverbrauch hängt von der Fahrweise ab, vom Öl selbst und vom Motor natürlich auch.
In der Betriebsanleitung werden keine direkten Angaben gemacht.
Bei mir musste im 1. Jahr mit 12 000 km kein Öl nachgefüllt werden. Dabei ist es bis heute im 6. Jahr geblieben.
(bei geringerer jährlicher Laufleistung)
-
-
Das ist der Stand der Technik bei den Froschfressern
-
nö. andere legen das auch ähnlich großzügig aus.
-
Dann jetzt wieder der Klassiker: "Früher war alles besser...." Meine Opel 6 Zylinder haben zwischen den Ölwechseln "keinen Tropfen" gebraucht.
.