Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Der Motor ist längstens präsent.

    der Hybrid ist bei uns noch nicht präsent. Was den e-Motor angeht, darüber gibt es keine konkreten Angaben. Welcher E-Motor wird beim Frontera eingebaut Drehstrom-Asynchronmaschine. Schleifringläufermotor oderDrehstrom-Synchronmaschine (Permanent- oder fremderregt)? Wir sind doch keine Bananenrepublik, in Deutschland wurde das Automobil erfunden, in Deutschland hat Werner von Siemens, den ersten Wechselstrom Generator gebaut, ich finde es schon beleidigend wie man die potentiellen Käufer im Unklaren lässt.Wenn du mehr weißt Hightower, dann lass uns teilhaben.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Kann man hier mal endlich etwas zum Thema zurückkommen ?? 😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Kann man hier mal endlich etwas zum Thema zurückkommen ??

    Wir sind mitten im thema "Zahnriemenwechsel" , auch der Frontera wird einen Zahnriemen haben. Und der Hybrid-Frontera wird auch zusätzlich einen e-Motor haben.

    Was die Zukunft der Crosslands betrifft, kann ich leider nicht oraklen (CrossiSpall) , ich denke aber, der Crossland wird als Wegweiser in die Autogeschichte eingehen, wie damals der Saab mit der Kondensatorzündung, der Mercedes mit der Benzineinspritzung, der Porsche mit den Boxermotoren und Citroen mit der Luftfederung.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nein, du schwurbelst wieder irgendwelches Zeug zusammen "Wegweiser in die Autogeschichte", baust in deine Beiträge einmal das Wort Zahnriemen rein und denkst du würdest was zum Thema beitragen. Dabei steht da in den meisten Fällen einfach nur belangloser Mist.


    Schade, dass nicht angemeldete Benutzer und Menschen, die Informationen suchen das hier alles lesen müssen. Ich kann dich wenigstens ausblenden...

    Wenn du über "Gott und die Welt" schwadronieren willst, tue das bitte in anderen Threads! Danke.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Nein, du schwurbelst wieder irgendwelches Zeug zusammen

    Es geht hier um Autotechnik und es geht über die Fehler, die in der Autotechnik gemacht werden. Und Fehler im Automobilbau können den Konkurs von Autokonzernen bedeuten. 2008 ist GM in den Konkurs geraten, 2012 hat ein Kredit Frankreichs Peugeot vor dem Konkurs gerettet. Und es geht um tausende von Arbeitsplätzen.

    Deutschland lebt zu 70 % vom Export.

    Und wenn wir nicht wollen , dass in 10 Jahren die chinesischen Marken unsere Marken verdrängen, dass die Inder die Preise ins Bodenlose drücken werden um in europa Fuß zu fassen, dann müssen wir uns mit den Fehlern, die PSA und jetzt Stellantis betreffen auseinandersetzen. Und das ist kein belangloser Mist.

    Wir, als Crossland Fahrer sind die Betroffenen, wir wissen was es bedeutet, wenn man das Vertrauen zu einer Marke verliert.

    Anmerkung: Viele deutsche Marken gibt es nicht mehr, weil sie die Kunden als Versuchskaninchen missbraucht haben.

    Denk mal an NSU, denk mal an DKW,

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Das hat aber garantiert nichts mit dem Zahnriemen zu tun der halt etwas früher gewechselt werden muss. Schau Dir doch VW Käufer an. Probleme mit PD Motoren, mit TSI Motoren, mit DSG Getrieben, dann noch der Abgasskandal und die Rüben werden weiter gekauft. Wir Endkunden werden ausgesaugt und Behörden zahlen kaum 40% für einen neuen VW, so daß diese nicht mehr geleast, sondern gekauft und nach drei Jahren Nutzung ohne Verlust wieder verkauft werden. Du kannst die Deutschen verarschen, das ist völlig egal, sie müssen nur der Marke vertrauen. Opel muss das als Fortschritt vermarkten mit ein paar Influenzern, dann ist alles gut ;)

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • dann müssen wir uns mit den Fehlern, die PSA und jetzt Stellantis betreffen auseinandersetzen. Und das ist kein belangloser Mist.

    Wir, als Crossland Fahrer sind die Betroffenen, wir wissen was es bedeutet, wenn man das Vertrauen zu einer Marke verliert.

    Wir waren ja letztlich alle überrascht, als wir den Rückruf hinsichtlich des Zahnriemens hatten.


    Nach alledem kann man zusammenfassen:

    Es gibt einerseits den Mangel am Zahnriemen, wenn dieser durch das Öl angegriffen wird und Bestandteile im besten Fall im Filter der Ölpumpe landen.
    Dies war der Grund des Rückrufes, verbunden mit dem Austausch des Zahnriemens gegen einen gleichen, den Austausch der Ölpumpe und im schlimmsten Fall eine Motorwäsche.
    Das muss nicht bei allen gewesen sein, denn wie weit der Zahnriemen angegriffen war, war natürlich abhängig von der Fahrleistung und die hierdurch bedingten Ölwechselintervalle. Das allerdings nur kostenlos im Rahmen des Rückrufs, wenn innerhalb des Wechselintervalls der Schaden auftrat und beseitigt wurde.

    Anfangs wird sicher noch niemand einen hohen Ölverbrauch festgestellt haben. Später vielleicht dann schon. Wenn allerdings ein möglicher Ölverbrauch von 600 ml auf 1.000 km herstellermäßig beschrieben wird, dann ahnt man einen Unterschied zu Motoren, die auf eine andere Technik setzen.


    Zuvor werden nur wenige bei einer anderen Marke überhaupt die Notwendigkeit gesehen haben, mal einen Blick auf den Ölstand zu werfen. Der war in der Regel so wie anfangs. Und so soll es ja auch sein. Eine mangelhafte Schmierung ist das Ende eines Motors und letztlich auch des gesamten Fahrzeugs, wenn der zeitliche Restwert unter dem eines AT-Motors ist.

    Als Kunden haben wir keine Chance auf Übernahme der Kosten bei einem Schaden nach dem Rückruf. Dies muss man in weitere Überlegungen einbeziehen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Als Kunden haben wir keine Chance auf Übernahme der Kosten bei einem Schaden nach dem Rückruf.

    Der Käuferschutz muss verbessert werden. Wir als Käufer haben(noch) keine Lobby.

    Was noch ärgerlich ist, mittlerweile hat eine Konzentration bei den Autohändlern stattgefunden von bis zu 16 Filialen, einen freien Wettbewerb gibt es de facto nicht mehr.

    Das Kartellamt sollte hier tätig werden.



    Opel muss das als Fortschritt vermarkten mit ein paar Influenzern,

    hier ein Vorschlag: Von Behörden geprüfte Fahrzeuge ! oder noch moderner : Casual cars, don't miss it !


    Um mal zu einem Abschluss zu kommen, das Risiko eine Gurke gekauft zu haben, die ist wieder gestiegen.

    Zur Erinnerung als Trost, das Risiko gab es früher auch schon, allerdings war es hier die fehlende Rostvorsorge, die aus einem technisch hochwertigen Fahrzeug ein Rostfahrzeug gemacht hat. Meine zwei Alfas waren nach je 6 Jahren durchgerostet.

    It could be worse !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • hier ein Vorschlag: Von Behörden geprüfte Fahrzeuge ! oder noch moderner : Casual cars, don't miss it !

    Das wird, was die Sicherheit der Kraftfahrzeuge und deren Übereinstimmung mit den europäischen Normen betrifft, durch das Kraftfahrtbundesamt vorgenommen, wenn eine Firma ein Kraftfahrzug auf den Markt bringen will und eine Zulassung für Serienfahrzeuge beantragt.
    Allerdings wird hier nicht geprüft, inwiefern dann Mängel nach einer Zeit auftauchen können.
    Solche Dinge, wie ein Zahnriemen, der nach einer Zeit den Geist aufgibt, werden nicht geprüft. Das ist dann die Aufgabe von Autotests, die auf Vor- und Nachteile prüfen.
    Für den Kunden kommt das dann zu spät, wenn sich negative Folgen erst später abzeichnen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0