Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Hallo Citycrosser. Wieviel km bist du denn zwischen den Ölwechseln gefahren. Hätte ich mal gerne gewusst.

    Hallo Doban

    Sehr unterschiedlich. Im 1. Jahr 12 000 km , dann viel weniger 8 000 km, jetzt bin ich bei 6 000 km im Jahr.

    Ich merke nur noch dass ich fahre an der Verfärbung des Öles. Bei 6 000 km wird es auch nicht mehr richtig schwarz.

    so gesehen bin ich ein schlechter Ratgeber.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Absolutes Minimum wären 0 Liter Ölverbrauch. Das gibt es in der Realität nicht. Ein Durchschnittswert wären dann 0,3 Liter auf 1000 km. Das ist realistisch bei einem alten Auto.

    Unser alter Golf 4 hat für sein Alter zwar nicht sehr viele Kilometer runter, verbraucht aber trotzdem fast kein Öl. Meine Großeltern haben aber auch immer sehr häufige Ölwechsel gemacht, das zahlt sich im Alter dann aus!


    Ich kam nachgerechnet auf einen Ölverbrauch von 0,05L auf 1000km. Da kann man nicht meckern.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Nein, bei oder nach 10.000km ist nicht das ganze Öl verschwunden, das ist doch Quatsch. Da hat man dann mittlerweile mehrfach nachgefüllt und hat eine Mischung aus altem und neuem Öl im Motor.

    Klar, dass es so weit hoffentlich nicht kommt. Ich meine, dass es auch bei diesem, eher durchschnittlichem Ölverbrauch, einen theoretischen völligen Mangel an Öl gebe.
    Dies wäre doch mit einem früheren Vergleich recht ungewöhnlich und sicher nicht meine Idealvorstellung. Will man wirklich, dass man innerhalb eines Jahres mehrfach Ö nachfüllt? Das sollte nicht der Stand einer modernen Motorentechnik sein.
    Würde ich 3,5 l Öl auf die Straße kippen, würde man mich sicher argwöhnisch anschauen, durch die Luft verteilt sieht es keiner.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Es ist nun einmal so und wenn man nicht gerade zu den allerersten Käufern gehörte, dann konnte man das auch vor dem Kauf wissen. Es sind die notwendigen Materialien im Internet zu finden und ebenso diese Foren. Da kann man sich VOR dem Kauf informieren 😄

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • CrossiSpall

    Hast du mal ausgerechnet, wie viel Öl deiner konkret auf 1000km verbraucht ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Etwa ein halber Liter. In Zahlen ~ 0,5l


    Genauer kann ich es nicht sagen, zweimal war meine Frau in der Werkstatt und da kenne ich die Mengen nicht.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • Etwa ein halber Liter. In Zahlen ~ 0,5l

    Das ist ungewöhnlich viel.

    Bei 10 000 km sind das 5 Liter.

    Wenn du allerdings nicht so viel fährst, dann lohnt es sich trotzdem den Wagen zu behalten. 50 € Ölkosten im Jahr , das ist 1x Tanken mehr.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Es war schon mehr, rein statistisch kann ich es nicht sagen, aber wir tanken nur noch Super Plus und es scheint dadurch weniger geworden zu sein. Und es war auch etwas Öl außerhalb des Motors gefunden worden in der Werkstatt und das hätten die abgedichtet, das erscheint mir jedoch eher als Placebo, denn wir hatten keine Ölmengen unter dem Auto am festen Standplatz, sondern nur vereinzelte Tropfen.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • Das ist ungewöhnlich viel.

    Bei 10 000 km sind das 5 Liter.

    Wenn du allerdings nicht so viel fährst, dann lohnt es sich trotzdem den Wagen zu behalten. 50 € Ölkosten im Jahr , das ist 1x Tanken mehr.

    So sieht das aus. Das Auto mag meine Frau sehr (und ich ebenfalls) und was hätte eine Alternative? Man weiß es nicht....

    Davon abgesehen leidet mit Sicherheit der Wiederverkaufswert, wenn man diesen Fakt dem möglichen Käufer selbstverständlich mitteilt. Nix, der Crossi bleibt und bekommt in 2 Jahren wieder einen neuen Zahnriemen und jetzt bald nach einem Jahr neues Öl. Die Kerzen hatte ich bereits gewechselt, sicher ist sicher.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • und was hätte eine Alternative?

    Früher hat man zu einer sehr einfachen Lösung gegriffen, man hat dickflüssigeres Öl nachgeschüttet.

    0 W 20 Öl ist ja dünnflüssig. Wenn du Mut hast, schütte mal 20 W 50 iger Öl nach. Achte trotzdem auf die Ölqualität , am besten ACEA C 5 . (tu es lieber nicht), ein Zahnriemen, der sich auflösen kann, kommt noch teurer. (interessant wäre es trotzdem)

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost