Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Mit dem Satz meinte ich:


    "Was (also welche Probleme) hätte eine Alternative zum Crossland. "


    Und nicht, "welche Alternative habe ich zum Öl auffüllen".

  • @CrossiSpall

    scharfsinnig, trotzdem läuft es auf das gleiche hinaus, auf die Behebung von Mängel.

    Der Crossland ist ein Mängelbengel, aber ein liebenswerter.

    Gerade habe ich festgestellt, dass der Gummistreifen auf dem die Motorhabe aufliegt, der Gummistrieifen vor dem Lufteinlass bei den Scheibenwischern, dass der sich langsam ablöst. Kleben oder mit zwei kleinen Schrauben festmachen ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Unser C3 hat die 50k geknackt, also mal wieder Zeit sich den Zahnriemen anzuschauen. Das Ergebnis ? Am Rand vereinzelt feine Risse (max 1mm), nicht sehr tief und unbedenklich. Ansonsten sieht der Riemen aus wie neu.


    Mein C4 steht kurz vor der 60k Marke. Weiß nicht wie gut es auf dem Bild rüberkommt aber nach 9 Jahren sieht der Riemen noch immer sehr gut aus (Habe weiterhin das 10 Jahre Intervall)

    Die weiße Schrift kann man weiterhin gut erkennen. Ich lass den erstmal drin und fahre weiter. Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht :)


    Screenshot_20240726_131634_Photos~2.jpg

  • Ja, ich fahr nicht so viel im Jahr 😂 Schwankt halt immer ein bisschen. Gab Jahre da waren es mehr Kilometer und dann wieder Jahre, in denen weniger gefahren wurde.


    Aber wenn ich den Wagen benutze, dann keine Kurzstrecken und meist nur Langstrecke. Ansonsten halte ich mich so grob an ein "5000 Meilen" Wechselintervall, also etwa alle 8.000km. Aber auf jeden Fall jedes Jahr ein Wechsel.


    Und wie man sieht, scheint es sich bis jetzt zu lohnen. Ich denke mal 20/30k sollte der noch locker schaffen und dann denk ich mal über einen Wechsel nach.

  • Ansonsten sieht der Riemen aus wie neu.


    Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht .

    Opel schreibt allerdings bereits nach sechs Jahren den Tausch vor. Bei dem Foto kann man nicht den Zustand hundertprozentig ausmachen, doch hier sieht die Oberfläche doch ein wenig porös aus, sodass ich mir ein längeres Intervall noch mal überlegen würde.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Opel schreibt allerdings bereits nach sechs Jahren den Tausch vor. Bei dem Foto kann man nicht den Zustand hundertprozentig ausmachen, doch hier sieht die Oberfläche doch ein wenig porös aus, sodass ich mir ein längeres Intervall noch mal überlegen würde.

    Ich hab keinen Opel, sondern einen Citroën 😉 Und mein Fahrzeug hat noch das 10 Jahre Intervall.

    Das ist noch eine andere Generation Zahnriemen, verbaut von 2015-2017, der soll so aussehen, also diese Riffeln.


    (Hier ein Bild aus'm Netz im Neuzustand)

    AST5255action1-800x800.jpg

  • Unser Crossland hat jetzt rund 36.000 km gelaufen und wird im Dezember 3 Jahre alt. Zwischen den Inspektionen hat er keinerlei Nachfüll-Öl benötigt, wie schon mehrere Opel vor ihm.


    So langsam habe ich den Eindruck, hier schreiben nur Skeptiker oder User die den Crossland womöglich gar nicht mögen... 8|

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • Sag mal bitte, welche Drogen nimmst Du ein? Wir mögen unseren Crossi sehr, aber es ist nun mal eine Tatsache, daß er mit seinen über einhunderttausend km Laufleistung knapp einen halben Liter Öl auf tausend km trinkt.


    Die Mitteilung dazu im Handbuch habe ich auch nicht erfunden, also warte ab bis Dein Motor nicht mehr so jungfräulich ist und behaupte bis dahin nicht so einen Quatsch.

  • Unser Crossland hat jetzt rund 36.000 km gelaufen und wird im Dezember 3 Jahre alt. Zwischen den Inspektionen hat er keinerlei Nachfüll-Öl benötigt, wie schon mehrere Opel vor ihm.

    Es sind keine Vermutungen, die von diesem nicht gerade normalen Ölverbrauch berichten. Es ist kein Ölverlust, sondern offensichtlich ein Verbrauch, der konstruktionsbedingt ist.
    Hier besteht offenbar ein Zusammenhang mit dem Zahnriemen, der in Öl aus vielerlei Überlegungen läuft. In den ersten Jahren tritt dieses Phänomen nicht auf, sondern später.


    Warum aber dies so ist, habe ich bisher nicht erfahren können. Es wäre interessant zu ergründen, wie sich das nach einem Wechsel des Zahnriemens gestaltet, sodass auch möglicherweise dies dann nicht mehr auftritt, weil man bei den Herstellern mit einer Änderung der Zusammensetzung des Zahnriemens reagierte.


    Es ist hinsichtlich des Herstellers Opel sicherlich kein an den Haaren herbeigezogener Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass ein maximaler Ölverbrauch von 6 l bei 10.000 km Fahrleistung durchaus normal ist.


    Jedoch scheint mir selbst ein Ölverbrauch von 3 l auf 10.000 km recht hoch. Denn das bedeutet, dass dann bei einer nicht außergewöhnlichen Jahresfahrleistung von 10.000 km bereits nach einem Jahr nur noch theoretisch ein halber Liter Motoröl vorhanden wäre. Da würde der Bordcomputer schon viel früher reagieren.

    Da dieses Motoröl nicht aus dem Motor durch Undichtigkeit ausläuft, wird hier sehr viel verbranntes Motoröl an die Umgebung abgesondert.
    Mich erstaunt letztlich, dass das Kraftfahrtbundesamt dies als Stand der Technik eingestuft hat.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0