Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • aber es ist nun mal eine Tatsache,

    dass dein Auto eine Ausnahme ist. Würde man den Motor zerlegen, fände man die Ursache des hohen Ölverbrauches.

    Da stimme ich HKLS zu, meiner verbraucht auch kaum Öl.

    Was den Zahnriemen betrifft, da hat ja einer geschrieben, dass bei seinem Citroen noch die 100 000 km Wechselintervalle gelten. Also hängt es auch mit der Qualität bzw. dem Aufbau des Zahnriemens zusammen.

    Hat schon mal jemand an einen Zahnriemen aus Glasfaser gedacht ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Was den Zahnriemen betrifft, da hat ja einer geschrieben, dass bei seinem Citroen noch die 100 000 km Wechselintervalle gelten. Also hängt es auch mit der Qualität bzw. dem Aufbau des Zahnriemens zusammen.

    Meiner ist BJ 2015, da galten noch die 10 Jahre. 2017 hat man das Intervall pauschal auf 6 Jahre runtergesetzt.


    Meiner war auch vom KBA Rückruf betroffen vor paar Jahren. Wenn dort der Riemen in Ordnung war, blieb es bei den 10 Jahren. War er verschlissen und musste getauscht werden, wurde das Intervall nachträglich runtergsetzt. Das ist die Erklärung. Hat so direkt nichts mit Qualität/Aufbau zu tun.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • dass dein Auto eine Ausnahme ist. Würde man den Motor zerlegen, fände man die Ursache des hohen Ölverbrauches.

    Da stimme ich HKLS zu, meiner verbraucht auch kaum Öl.

    Was den Zahnriemen betrifft, da hat ja einer geschrieben, dass bei seinem Citroen noch die 100 000 km Wechselintervalle gelten. Also hängt es auch mit der Qualität bzw. dem Aufbau des Zahnriemens zusammen.

    Hat schon mal jemand an einen Zahnriemen aus Glasfaser gedacht ?

    Wenn mein Auto die Ausnahme wäre, dann haben die von Opel das mit den 0,6l Ölverbrauch nur für mein Auto in die BA geschrieben. Du wirst immer besser Crosser...

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • Wenn mein Auto die Ausnahme wäre, dann haben die von Opel das mit den 0,6l Ölverbrauch nur für mein Auto in die BA geschrieben.

    Keep cool !

    die von Opel, die haben nur abgeschrieben was seit Jahrzehnten in vielen Autobüchern gestanden hat, als Ölverbrauche von 0,6 l / 1000 km noch häufig waren.

    Nachtrag: Ich wollte dein Auto nicht schlecht reden, jeder Crossland ist ein HIgh-Tech-Produkt und da kommen Ausreißer schon mal vor. Du kannst es ja auch positiv sehen, wenn man Öl nachschütten muss, dann ist die Ölqualität im Jahresverlauf höher als bei Fahrzeugen, die kein Öl nachschütten müssen.

    Ein konstanter Öllevel kann sogar als Warnzeichen verstanden werden, wenn das Öl mit Wasser und Benzin verdünnt ist.

    Also, don't worry, be happy.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich bin "happy" und habe nie über das Auto gemeckert. Ich treffe lediglich Feststellungen. Und abgeschrieben habe die nix Du Genie, das ist auch die Aussage in der Werkstatt :)

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • Und abgeschrieben habe die nix

    natürlich nicht, die benützen Kopierer.

    Übrigens, in den Werkstätten gibt es noch die richtigen Praktiker.

    Beim Meriva A kam man noch schlecht an die Scheinwerferbirnen vorn.

    Da hat der Mechaniker von Lada einfach alle Schrauben der Beleuchtungseinheit gelockert, hat mit dem Arm eine kleine Lücke gedrückt und das hat gereicht , die Birne zu wechseln. Arbeitszeit 1/2 Minute.

    Wenn wir solche Leute für den Zahnriemen hätten, in Rußlands gibt's noch solche Leute.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • CrossiSpall

    Betreff: Ölverbrauch des puretech

    Überzeugt ! der puretech ist kein Langzeitmotor. Er ist ein Turbomotor, darf man nicht vergessen.

    und an den Crossland darf man auch keine zu große Lasten anhängen. An e-Autos sollte man das übrigens auch nicht.


    Alternativen, die gibt es bei Renault, bei Dacia, bei Nissan und VW oder man kauft ein älteres Fahrzeug von Mercedes, selbst wenn die 250 000 km drauf haben, dann reicht das noch für weitere 50 000 km.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ach was. Ei der Daus.

    Mein Alfa mit 216tkm auf seinem Dieselherz wird mich noch einige Jahre zur Arbeit bringen. Der 2 Liter mit 140 PS von Fiat Power Train (vielfach verbaut auch in Opels als 2.0 CDTI) ist ein sehr haltbarer Motor.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)