Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Wir fahren jeden Tag gerne mit dem Crossland

    Das muss immer wieder gesagt werden. Wir haben eine neue Straße, und dabei entfaltet der Crossland seine große Stärke, er gleitet fast geräuschlos dahin, ich sitze am Steuer und denke bei mir "Was für ein großartiges Automobil".

    Leute, das ist kein Gesäusel, ich bin viele Oberklasseautos gefahren, im Fahrgefühl kann der Crossland mit ihnen mithalten.

    Das große Drehmoment verführt darüber hinaus zu einem entspannten Fahren.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Na dann komm Ich mal mit meinen gammligen Autos und Vergleiche mal:

    1. Vectra A BJ94. 90 Ps 1.8 er Benziner 4 Zylinder. Motor lief Kultivierter, Auto war ähnlich Laut ab wie der Crossland.

    2. Vectra C, Bj03 122 PS, später getunt auf Knapp 160 Ps. 1.8 er Benziner 4 Zylinder. Motor lief Kultivierter, Auto war leiser auch bei höheren Geschwindigkeiten, trotz DBilas Saugrohr und Luftfilter Tuning das Ihn lauter machte!

    3. Fiat Punto BJ06 77 PS, 1,4 er Benziner 4 Zylinder. Motor läuft Kultivierter. Auto ist ähnlich laut wie der Crossland.

    4. Crossland. BJ20 130 PS, 1,3 er 3 Zylinder. Motor läuft unkultivierter als alle unsere alten 4 Zylinder und nagelt wie eine Nähmaschine. Bis 120 KMh ists Ok auf der AB zu fahren, danach wirds recht laut.

    Das konnte mein C Vectra besser. Mit Oberklasse hat der Crossland nicht viel zutun und das sage Ich der noch nie eine Oberklasse gefahren ist, aber schon einige mitgefahren ist.

    Grade beim hochbeschleunigen finde Ich den Crossland sehr unangenehm von der Geräuschkulisse, man hat ständig das Gefühl schnell hochschalten zu müssen da es sich so anhört als explodiert der gleich und man Angst bekommt.

    Von der Geräuschkulisse mag Ich den Crossland nicht und er ist bei diesem Attribut das schlechteste Auto was wir bisher hatten.

    Von dem Dreck mit dem Zahnriemen im Öl und dem Wartungsintensiven Motor will Ich erst garnicht anfangen. Hätte Ich das alles früher gewusst, hätte Ich den Kauf auch sein lassen!

    Auch hat man immer ein schlechtes Gefühl wenn man kurstrecken fahren muss mit dem Crossland aus Angst der Motor geht bald kaputt, was Ich bei unseren alten 4 Zylinder Autos ohne Turbo nie hatte!


    Verbrauch ist aber gut mit unter 6 Litern, auch bei Zuladungen von 300 Kg. Und der Tempomat gefällt mir gut, da Ich auf AB fast nur damit fahre, aber auch nur da Ich nie einen hatte in den anderen Autos zuvor.


    Wir fahren den Crossland nur weiter, da seid ein paar Jahren die Preise für gebraucht Wagen unverschämt teuer geworden sind und wir den Crossi noch zu einem Fairen Preis vor dieser Zeit bekommen haben.

    Würden die Preise nicht so hoch gestiegen sein, dann hätten wir schon längst ein anderes Auto.

    Nach dem Crossi gibts jedenfalls keinen 3 Zylinder mehr und erst recht nix mit Zahnriemen im Öl! Auch wenns leider dann teurer ist!


    Bitte nicht als allgemeinen Angriff auf den Crossland sehen, das ist lediglich meine Meinung und Erfahrung und diese ist halt nun mal nicht wirklich positiv in meinen Augen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Grade beim hochbeschleunigen finde Ich den Crossland sehr unangenehm von der Geräuschkulisse,

    Wenn man mt Automatik fährt wird die Geräuschkulisse nie unangenehm.

    Der Zahnriemen + Wechsel bleibt die "offene Wunde" beim dem Kaufpreis kann man das verschmerzen.

    Und damit sind wir bei der Gesamtbeurteilung.

    Die ist subjektiv, es gibt Leute, die fahren noch Trabbi und finden den gut.

    Wie Hightower eingeräumt hat,

    auf einer neuen Straße....wird auch ein Crossland zur Oberklasse

    und das beweist, der Crossland hat die Gene der Oberklasse, überdurchschnittlicher Fahrkomfort auch auf schlechter Straße.

    Nachtrag: Oberklassefahrzeuge sind meist wesentlich schwerer, deswegen hinkt der Vergleich.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich mag keine schwammig-weichen Fahrwerke wie damals vom 123-er MB 250. Der ist zwar über Verkehrsberuhigungshubbel geschwebt, aber Kurven waren grausam. Den Crossi kann man äußerst flott fahren hier im Soonwald. Der Motor klingt schön kernig, ist ja auch nicht mein erster 3-Zylinder.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • gehört zum Thema Reifen!

    aber Kurven waren grausam.

    zu 50 %, so meine Einschätzung hängt das Kurvenverhalten von der Reifenmarke ab. Wenn es schwammig wird, sind die Stossdämpfer zu weich !

    Mit dem Crossland habe ich jetzt Erfahrung mit 3 Reifen

    1. Kleber Quadraxer 2 , Allwetterreifen, , mäßig in der Kurve, leise und komfortabel, gut auf Schnee

    2. Goodyear Ultragrip Winterreifen, widerwillig in der Kurve, lauter ,aber souverän beim Gerdeausfahren

    3. Goodyear Vector Allwetterreifen, agil in der Kurve, leise und komfortabel, sehr gut bei Regen, mäßig auf trockener Straße

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • .... hat die Gene der Oberklasse, überdurchschnittlicher Fahrkomfort auch auf schlechter Straße.


    Nachtrag: Oberklassefahrzeuge sind meist wesentlich schwerer, deswegen hinkt der Vergleich.

    Quark - beweist nur deinen Unsinn/Verdrehen!


    Den Du initiert hast!


    Masse kann dafür hilfreich sein - mit dieser aber vor allem mehr Fahrwerkkompetenz notwendig !



  • Hallo zusammen,

    gestern wurde vom FOH (46000km EZ 9/20) die 4 Jahres Inspektion gemacht.

    Auf der Inspektionscheckliste wurde der Punkt Zahnriemen hinten durchgestrichen - was gewöhnlich nicht notwendig oder nicht nötig bedeutet.

    Lt Protokoll wäre die Inspektion abgeschlossen und es wären auch keine Nacharbeiten nötig.


    Wie allgemein bekannt, soll lt PSA der Zahnriemen alle 6 Jahre bzw 100.000km erneuert werden.


    Jetzt wird's interessant!!!!

    Zuhause habe ich auf der Rechnung ganz unten folgendes Anmerkung gefunden.

    Befund: Zahnriemen nicht konform


    Eine schriftliche Anfrage beim FOH wurde wie folgt beantwortet:


    ......

    wenn der Zahnriemen nicht konform ist bedeutet dies das er ersetzt werden muss.

    Leider habe ich gestern die Beanstandung aus der Werkstatt nicht erhalten, da Herr Xxxx Sie bedient hatte.

    Wenn an Ihrem Fahrzeug alle Wartungen in einer Vertragswerkstatt gemacht worden sind können wir einen Kulanzantrag stellen.

    Dafür benötigen wir die Rechnungen und die Stempel der Wartungen im Serviceheft

    ....


    Gestern Abend konnte ich mir aufgtund der Dämmerung den Zahnriemen nicht mehr anschauen.



    Was würdet Ihr mir raten?


    Alles Liebe und Gute


    Thomas

  • wenn der Zahnriemen nicht konform ist bedeutet dies das er ersetzt werden muss.

    Leider habe ich gestern die Beanstandung aus der Werkstatt nicht erhalten, da Herr Xxxx Sie bedient hatte.

    Wenn an Ihrem Fahrzeug alle Wartungen in einer Vertragswerkstatt gemacht worden sind können wir einen Kulanzantrag stellen.

    Dafür benötigen wir die Rechnungen und die Stempel der Wartungen im Serviceheft

    Naja...Du machst genau das!


    Hinfahren und zusammen mit dem FOH einen Kulanzantrag stellen. Wenn du Glück hast, wird er bewilligt und man wechselt dir kostenlos den Zahnriemen. Ist doch gut, musst du nichts bezahlen...

    Bei 46k kann der durchaus schon verschlissen sein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS