Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • beweist nur deinen Unsinn/

    ist zwar off topic, trotzdem zur Klarstellung.

    Jeder Vergleich hinkt, wenn die Fahrzeuge unterschiedlich sind.

    Ein schwereres Fahrzeug dämpft die hochfrequenten Schwingungen, deswegen erscheint es komfortabler und besser, obwohl das gar nicht stimmen muss. Die niederfrequenten Schwingungen, die für die Fahrstabilität wichtig sind, die dürfen nicht zu sehr durch harte Stossdämpfer unterdrückt werden, dann wirkt das Auto hart. werden die zu wenig gedämpft , dann wirkt das Auto schwammig.

    Der Crossland hat da die goldene Mitte gefunden.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Grade beim hochbeschleunigen finde Ich den Crossland sehr unangenehm von der Geräuschkulisse, man hat ständig das Gefühl schnell hochschalten zu müssen da es sich so anhört als explodiert der gleich und man Angst bekommt.

    Vielleicht ist die Dämmung "nach vorne" nicht so gut beim Crossland (?)


    Ich bin diesen Motor schon in verschiedensten PSA Fahrzeugen gefahren und bei jedem Modell hört und "fühlt" der sich anders an 😅

    Mal hört der sich so an als wäre er in Watte gepackt fast schon lautlos, beim nächsten Fahrzeug ist er "kernig" und recht laut und beim nächsten Fahrzeug so ein Mittelding 😂

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Nein, ich denke das liegt am Fahrer :)


    Das ist ein Verbrennungsmotor, der darf Geräusche von sich geben. Der Motor unseres Crossland hat sich nicht mal auf den steilsten Autobahnabschnitten so angehört, "als explodiert der gleich"...

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Nein, ich denke das liegt am Fahrer

    Das Motorgeräusch ist auch lauter, wenn man aus Versehen aus der Automatik mit dem Schalthebel rausgeht und dann in der Handschaltung ist.
    Das müsste man aber eigentlich merken.

    Entfällt, gerade gesehen, dass es sich um einen Schalter handelt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Ich nutze die manuelle Schaltung im Gegensatz zu meiner Frau hin und wieder. Und zwar außer bei der Bergabfahrt auch um in der Ebene in den 6.Gang zu kommen, wenn die Automatik im 5. bleibt. Und ja, dann wird der Motor leiser 😉

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Wenn an Ihrem Fahrzeug alle Wartungen in einer Vertragswerkstatt gemacht worden sind können wir einen Kulanzantrag stellen.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Zahnriemenwechsel und auch die dann erforderlichen begleitenden Arbeiten, wie Pumpenfilter, Ölwanne aufgrund des Rückrufes innerhalb des Wechselzeitraum umsonst gewesen wären und deswegen kein Kulanzantrag erforderlich wäre.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Mal hört der sich so an als wäre er in Watte gepackt fast schon lautlos, beim nächsten Fahrzeug ist er "kernig" und recht laut und beim nächsten Fahrzeug so ein Mittelding

    Es geht um die Lautstärke. Also, wie kommt der Schall ins Fahrzeuginnere.

    Durch Zufall entdeckt. Wenn man die Motorhaube öffnet, dann sieht man hinten über der Motorabdeckung einen Gummistreifen, der quer durch den ganzen Motorraum geht. Auf dem liegt schlüssig die Motorhabe auf.

    Die Gummiwulst ist nur aufgesteckt. Bei mir hatte die sich teilweise von der Kante gelöst, ( mir fehlen die Fachbezeichnungen) und sie hatte auch schon so die Form verloren, dass man sie nicht wieder fest draufstecken kann.

    Mit Haftkleber und einigen Wäscheklammern habe ich sie festgeklebt. Hält !


    Beim nächsten Wechsel des Innenraumluftfilters muss dann diese Gummiwulst wieder abgelöst werden.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Was hat dieser Gummistreifen (am sog. "Wasserkasten") mit der (Körper-)Schallübertragung von Motorraum/Spritzwand/Personenraum zu tun???

    Schall wird durch die Luft übertragen aber auch durch Metallteile.

    Die Spritzwand trennt dem Motorraum vom Raum dahinter mit dem Innenraumluftfilter. Und wenn jetzt diese Gummiwulst nicht 100%ig die Spritzwand in Richtung Innenraumluftfilter abdichtet

    Und wenn der Innenraumluftfilter nicht 100%ig abdichtet, dann kommt das Motorgeräusch in die Belüftungsanlage.

    Anmerkung: Das ist kein Fakt, das ist nur eine Überlegung von mir, für die Autos, die als laut empfunden werden.

    Mein Auto fährt sehr leise ! c

    Weitere Anmerkung:

    Auch der Motorluftfilter kann Schall durchlassen, wenn das Filterelement nicht prall sitzt.

    Zweite Anmerkung: Der Innenraum wird leiser, wenn der Gepäckraum gefüllt ist.

    Ich fahre ja eine halbe Werkstatt spazieren mit Notbekleidung wie Anoraks 3 Regenschirmen, Putzlappen , Decken für den Wagenheber und anderes Werkzeug.

    Erst dann ist ein Auto vollständig.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost