Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Nein, die Riemen sind identisch.

    Betreff Zahnriemen. Die Belastung durch die 130 PS Motorisierung dürfte höher sein.

    Vom 81 PS Motor ohne Turbolader gibt es keine Klagen, oder doch ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Der 110er ist nur eine "gedrosselte" Variante des 130er, die Teile sind auf die höhere PS Zahl ausgelegt.


    Klar, gibt es auch dort Klagen! Durch die fehlende Direkteinspritzung altert das Öl aber langsamer. Schäden gibt es dort nur, wenn man es auf die Spitze treibt (jahrelang kein Ölwechsel, viel zu lange Intervalle, sowas halt)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo. Ist denn schon jemals einen von den 2745 Mitgliedern hier im Forum der Zahnriemen so beschädigt gewesen, das er nach den normalen Interwallwechseln gerissen oder durch Ölverlust der Motor verreckt ist. Das würde mich mal interessieren.

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Bei unserem 208 kam nach 62.000km die Öldruckwarnung und es ging sofort (!) in die Werkstatt.


    Wagen stand paar Wochen dort. Getauscht wurden der Zahnriemen, die Vakuumpumpe, das Öldruckventil und es gab noch eine neue Ölwanne obendrauf.


    Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt und jährlich Checkheftgepflegt, Kosten wurden komplett übernommen. Seitdem keinerlei Auffälligkeiten und auch kein Ölverbauch.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Dann sei froh. Wollte es eigentlich über den Crossland wissen.

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Dann sei froh. Wollte es eigentlich über den Crossland wissen.

    Warum gleich so pampig?


    Der Motor ist identisch und wenn du alle Mitglieder ansprichst, musst du auch mit allen Antworten rechnen 😛

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich bin nicht pampig. Hätte nur eine Antwort auf meine frage. Ob das schon mal jemanden mit dem Crossland passiert ist.

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

    Einmal editiert, zuletzt von doban ()

  • Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt und jährlich Checkheftgepflegt, Kosten wurden komplett übernommen. Seitdem keinerlei Auffälligkeiten und auch kein Ölverbauch.

    Das ist vermutlich bei allen Crossies auch nicht anders. Erst nach rund 4 Jahren erhöht sich der Ölverbrauch merklich. Und genau das muss einen Grund haben, Wer wenig fährt, merkt weder am Ölverbrauch noch am Zahnriemen etwas.
    Dann fängt es jedoch an, dass die die Anzeige "Ölstand korrigieren" aufleuchtet. Das ist kein Schadenseintritt, sondern bauartbedingt.
    Die Prüfung des Zahnriemens wurde vom Kraftfahrbundesamt angeordnet, weil es nennenswerte Schäden am Bremskraftverstärker gab, die auf die Anlösung des Zahnriemens zurückzuführen waren.
    Da allerdings bei der Rückrufaktion nichts anderes als eine Kontrolle des Zahnriemens, verbunden mit der Beseitigung von Folgen durchgeführt wurde, ist das Thema leider nicht aus der Welt.
    Wer nur wenig fährt (deutlich unter 10.000 km), kann sich beruhigt zurücklehnen, der jährliche Ölwechsel und der Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren genügen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Die Prüfung des Zahnriemens wurde vom Kraftfahrbundesamt angeordnet, weil es nennenswerte Schäden am Bremskraftverstärker gab

    Und auch dabei braucht es keine Katastrophenphantasie, noch in den 70iger Jahren hatten viele Autos keinen Bremskraftverstärker. Und das war auch vernünftig. Wer über 120 km/h schnell fährt sollte seinen Wagen auch mit Muskelkraft abbremsen können.

    Und wer das nicht mehr kann, der sollte besonnener fahren. Das gleiche gilt für die Servolenkung.

    Übrigens: Beim Meriva A ist oft die Servolenkung ausgefallen, die wurde elektrisch betrieben. Und wenn die Autobatterie schwach war, dann gab es eben keine Servounterstützung mehr. Das war gefährlich, wenn das während der Kurvenfahrt passierte. Und das war für mich der Grund den Meriva A zu verkaufen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost