Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Wer über 120 km/h schnell fährt sollte seinen Wagen auch mit Muskelkraft abbremsen können.

    Und wer das nicht mehr kann, der sollte besonnener fahren.

    Du spuckst hier aber ganz schön große Töne! Dich will ich mal sehen, wie du deinen 1,3-1,4t Crossland bei 120 oder mehr abbremsen willst...Viel Spaß!

    Besonders wenn es plötzlich auftaucht und du nicht damit rechnen kannst!!


    Es gab in dem Zusammenhang schon Unfälle, bei denen die Betroffen fast ums Leben gekommen sind und schwer verletzt wurden, aber mach dich nur drüber lustig. Unfassbar.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • noch in den 70iger Jahren hatten viele Autos keinen Bremskraftverstärker. Und das war auch vernünftig.

    Das hatte aber nichts mit heutigen Autos zu tun. Das lag daran, dass die Lenkgetriebe darauf ausgerichtet waren.
    LKW (70er Jahre), die ich fuhr, hatten allesamt keine Servolenkung. Da musste man aber sehr vorausschauend fahren und lenken.
    Auch nicht so muskelbepackte Fahrer konnten den LKW fahren.

    LKW werden allesamt über eine Druckluftbremsanlage betrieben. Das zur Freude bei der Fahrprüfung, denn da gehört viel Wissen zum Zusatzbogen.

    Moderne Autos haben heute oft gar kein Lenkgetriebe.

    Um mal ein Beispiel mit dem T-Cross zu nennen, dort kann man wählen zu welchem Fahrerprofil man gehört. Sportlich, neutral. So auch für die Beschleunigung.
    Bei der Lenkung reagiert diese stärker mit geringeren Lenkbewegungen, bei der Bremse wird die Bremse stärker abgestuft.
    So reagiert dann auch der Tempomat, bei Annäherung an ein anderes vorausfahrendes Fahrzeug wird bei der Einstellung ECO früher sanft abgebremst und dann ggf. wieder sanft beschleunigt. Bei einem sportlichen Fahrprofil wird stärker gebremst und stärker wieder beschleunigt.

    Der Bremskraftverstärker und die Lenkung/Bremse werden elektronisch gesteuert. Vom Gaspedal führt kein Seil mehr zur Motorsteuerung.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Sobald der Crossi die 100tkm Marke überschreitet (plus, minus...) verbraucht er höchstwahrscheinlich Öl, wie unserer. Und dann ist es egal wie viel km man im Jahr fährt. Wir liegen deutlich unter 10tkm (ich fahre mit dem Alfa zur Arbeit) und der Crossi hat Öldurst.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Also unser 208 hat jetzt 93tkm und verbraucht kein Öl 😅


    Letzter Ölwechsel ist 7tkm her und Ölstand ganz knapp unter Max, also alles in Ordnung.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Dich will ich mal sehen, wie du deinen 1,3-1,4t Crossland bei 120 oder mehr abbremsen willst..

    Das ist gefährlich unbesehen. Ich wollte damit sagen, dass man das zur Not kann, und wenn man unterwegs in diese Situation kommt, dann kann man noch bis zur nächsten Opel Werkstatt weiterfahren.

    Wer sich das nicht zutraut, klar, der ruft den Abschleppdienst.

    Stell dir mal vor, du bist in Bosnien in der Pampa, kein Netz, darum geht es.

    Die Gefahr steckt darin, dass man erschrickt und in Panik gerät.

    Da hat doch eine Frau einer anderen Frau aus Rache eine kleine Schlange ins Auto gelegt. Die Schlange ist der Fahrerin das Bein hoch gekrochen. Die ist so erschrocken, in Panik geraten, das Auto in den Straßengraben gelenkt, Überschlag, Krankenhaus.

    Der Bremskraftverstärker und die Lenkung/Bremse werden elektronisch gesteuert.

    Bei modernen Autos ist das so.

    Und darin steckt auch eine Gefahr. Beim Ausfall der Assistenzsysteme wird es lebensgefährlich.

    Es gab ja sogar schon mal den Vorschlag das Lenkrad abzuschaffen, und stattdessen mit einem Joystick zu steuern. Das hat sich zum Glück nicht durchgesetzt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Lutz Mabdus

    wir sind schon wieder off topic.

    Letzter Satz, man könnte die Sicherheit allgemein erhöhen wenn man endlich 100 km/h als Höchstgeschwindigkeit einführen würde.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Es gibt schon PKW mit "steer by wire" Systemen. Da gibt es KEINE mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern. Das sehe ich sehr kritisch.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Ich drücke Dir und jedem anderen die Daumen.

    Ich hab zu meinem Vater auch schon gesagt: Fahr den Wagen so lang er nicht signifikant Öl verbraucht und sollte er anfangen dies zu tun, dann holen wir uns was Neues.


    Er hat dann zugestimmt und nach dem Motto verfahren wir die nächsten Jahre 😂

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS