Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Hallo

    Ich habe mir ja vor ca nen Monat den Crossland geholt. Er hat Ölpumpe und Zahnriemen Anfang des Jahres nach defekt neubekommen , von Opel auch mit 50% Kulanz usw.

    So nun mach ich mich echt verrückt mit dem Thema, ob es nochmal so schlimm wird , oder ob die aktuelle Version vom Riemen mit richtiger Wartung weniger anfällig ist.

    Bin echt am überlegen den Wagen wieder abzugeben. Vielleicht habe ich mich auch etwas zu tief in die Materie eingelesen und sehe Probleme wo keine sind.

    Hat wer noch seinen Crossland nach dem ähnliches passiert ist? Ansich bin ich zufrieden mit dem Wagen.Habe auch nochmal nen Öl wechsel gemacht obwohl Anfang 2024 ja der Zahnriemen inklusive Öl usw gewechselt wurde.

    Würde mich über eine Rückmeldung oder ein paar Worte freuen.

    Bei meiner Frau darf ich mit dem Thema schon nicht mehr anfangen😅.


    Liebe Grüße Marco

  • marcohs9586 da hast du wahrscheinlich eine Diskussion losgetreten. Wie ich das Forum in letzter Zeit erlebe, wirst du Antworten von: mach dich verrückt, es kommt noch schlimmer - bis: bleib entspannt, alles bleibt gut, erhalten..


    Mein Crossland von 2017 hat mit dem ersten Zahnriemen bis Anfang des Jahres tapfer durchgehalten bei mir bis knapp 58.000 km. Dann habe ich ihn verkauft. Rein optisch und mit dieser ominösen Messlehre geprüft, hätte er bestimmt noch lange gehalten.


    Da du jetzt einen neuen Zahnriemen drin hast, sollte er ja mal ne Weile halten.


    Das war jetzt die subjektive Laienmeinung. Fahrt den Crossland mit Freude, es ist ein gutes Auto :m0028:

  • marcohs9586 habsowild. so wie du es beschreibst, ist erstmal ruhe zu dem Thema.


    Ansonsten:

    Wieviele km hat der Wagen runter?

    Was ist deine km/a-Leistung in Zukunft damit?


    Bzw. das Thema hat im Prinzip schon einen anderen, laaangen thread...

  • 91.000 hat er runter.

    Leistung wird sich so um 10 bis 15.000 bewegen im Jahr.

    Werd mir den Thema nochmal durchlesen. Meist steht halt nur drinnen das was kaputt gegangen ist und nichts über den weiteren Verlauf.

  • Es muss das passende öl sein-dann Kontrolle bei jährlicher Inspektion und früh genug riemen wechseln-dann is alles im lot

    Ok, der intervall ist jetzt 6 jahre oder 100.000 richtig? Das öl muss die Psa freigabe haben. Damit wurde er auch von Opel nach dem Zahnriemenwechsel befüllt. War ein 0w20. Damit hab ich auch den Öl wechsel letzte Woche gemacht. So wie die zündkerzen, alle 2 jahre bzw 40.000. Hoffe das hab ich jetzt richtig im Kopf. Möchte den Wagen eigentlich behalten hab auch Pläne mit ihm, nur verunsichert diese Thematik doch und ehe ich noch viel Geld reinstecke möcht ich das für mich geklärt haben ob es nur ein normales Risiko ist oder eine tickende Zeitbombe.

  • ob es nur ein normales Risiko ist oder eine tickende Zeitbombe.

    Ein wenig ist es schon eine tickende Zeitbombe.
    Unsere Werkstatt sagte nach der Rückrufaktion, dass sie mit dem Prinzip des Zahnriemens in Öl nicht glücklich sind. Das wäre ein Konstruktionsfehler, sagte uns der Servicemann hinter vorgehaltener Hand.

    Bei unserem war der Zahnriemen in Ordnung.
    Der erheblich erhöht Ölverbrauch und das Risiko der Verschmutzung des Motos durch Absonderung von Teilchen des Zahnriemens wäre vor Übernahme von Opel durch PSA nie ein Thema gewesen. Das gab es nicht.

    Zur Frage behalten oder verkaufen würde ich danach gehen, wie häufig im Display die Anzeige "Ölstand korrigieren" erscheint. Dies werden sicher viele schon gesehen haben.
    Fährt man nur geringe Strecken pro Jahr, dann wird kein Ölnachfüllen erforderlich sein, ansonsten kann man sich auf regelmäßiges Nachfüllen einstellen. Dann kann man damit leben.

    Wir werden uns jetzt mit einem Verkauf und Neukauf befassen, denn die Angst sitzt doch immer im Nacken.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Denkt daran, wenn es soweit sein sollte, beim Verkauf dem potentiellen Käufer erzählen, daß Euer Auto nach Öl ruft. Sonst kann das Ärger geben.


    Also wir haben unseren Crossi gerne. Am WE bekommt er von mir das Motoröl samt Filter gewechselt. Der letzte Wechsel war vor knapp 11tkm und 10 Monaten. Er wird uns hoffentlich noch lange begleiten (uns haben sie vor dem Crossi 2 Autos in 6 Monaten geklatscht).

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Denkt daran, wenn es soweit sein sollte, beim Verkauf dem potentiellen Käufer erzählen, daß Euer Auto nach Öl ruft. Sonst kann das Ärger geben.

    Dies wäre nur dann erforderlich wenn es ein Mangel wäre. Doch dies ist es nach Auskunft von Opel nicht. Das Fahrzeug hat eben einen höheren Verbrauch an Motoröl, was ja auch in der Betriebsanweisung vermerkt ist.

    Rechtlich sind nur Mängel an einem Fahrzeug zu benennen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Dies wäre nur dann erforderlich wenn es ein Mangel wäre. Doch dies ist es nach Auskunft von Opel nicht. Das Fahrzeug hat eben einen höheren Verbrauch an Motoröl, was ja auch in der Betriebsanweisung vermerkt ist.

    Rechtlich sind nur Mängel an einem Fahrzeug zu benennen.

    Rein rechtlich ja, aber Ärger gibt es trotzdem, wenn Du es dem Käufer verschweigst. Der fragt dann ob Du das nicht gewusst hast und sagst: "hättest Du doch in der BA lesen können". Der "richtige" Käufer haut Dir dann die Backe dick.

    Hier hat es ja auch keiner gewusst vor dem Kauf, wie ich es heraus gelesen habe,

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.