Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Den Smiley hab ich auch nicht verstanden aber egal...


    Hab ne Milchmädchenrechnung gemacht.

    Spare im Vergleich zum Diesel (Vorgänger peugeot 308) knapp 170 Euro Steuern jährlich, normale inspektion hätte ich da auch jährlich gemacht, also bleibt das gleich. Die Adblue kosten decken den halben intervall der zündkerzen, die ersparnis bei der Steuer finanziert den zusätzlichen ölwechsel mehr als genug.

    Also unterm Strich keine Mehrkosten. Nur anders Verteilt, da wir nur Materialkosten haben.

    Denke mit der Fürsorge wird sich die Diva hoffentlich zufrieden geben.

  • Was Häufigkeit des Ölwechsel angeht werde ich denke ich 2 mal Jährlich machen so wie alle 2 Jahre die Zündkerzen.

    Wobei ich denke, dass man auch damit leben kann, wenn man das verbrauchte Motoröl ergänzt. Verbunden mit einer Kontrolle des Zahnriemens, reicht das verbunden mit dem jährlichen Ölwechsel aus.
    Inwiefern der hohe Ölverbrauch mit dem Zahnriemen zu tun hat, wurde bisher noch nicht dargestellt. Ich vermute eher, dass es am Konstruktionsprinzip des Motors liegt.
    Zündkerzen haben eine sehr lange Lebensdauer, meist über 100.000 km.
    So wie ich es erfuhr, waren die Zündkerzen nicht vom Abrieb des Zahnriemens betroffen. Das waren andere Teile.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Heute morgen mit dem Meister beim Händler gesprochen, keiner weiß so richtig warum er Öl verbraucht, aber es sind auch nicht alle Crosslands.

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Heute morgen mit dem Meister beim Händler gesprochen, keiner weiß so richtig warum er Öl verbraucht, aber es sind auch nicht alle Crosslands.

    Hachja...Immer wieder schön, wenn man angelogen wird.


    Es gibt zu dem Thema genügend Material seitens PSA in der Servicebox. Es ist genu geregelt, was ein normaler und was ein abnormaler Ölverbrauch ist, was die Ursachen sein könnten, wie man diese überprüft und das Problem lösen kann.


    (Allgemeiner Tipp) Lasst euch nicht für blöd verkaufen! Die Werkstätten wissen mehr als ihr denkt, tun oft so als würden sie aber nichts wissen. Gerade Händler haben Vorgaben und ein Interesse nie zu negativ über das eigene Produkt zu reden. Freie Werkstätten sind da meist "ehrlicher".

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Nicht eingehaltene Wartungsintervalle (Ölwechsel), materialbelastende ständige Kurzstrecken (z.B. Einkauf „um die Ecke“)….. das sorgt u.A. dafür, dass sich die feinen Gitter in den Ölabstreifringen mit Rückständen zusetzen. Die können dann nicht mehr ihrer Aufgabe gerecht werden. Wenn man einen Motor so misshandelt muß man sich nicht wundern, wenn der dann aus Kummer mit dem Ölsaufen anfängt.

    Fachgerecht regelmäßig gewartete Motoren danken diese Zuwendung mit Langlebigkeit.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Freie Werkstätten sind da meist "ehrlicher"

    Daher haben wir auch erstmalig erfahren, dass das kein Fehler ist, sondern kontruktionsbedingt.
    Bei der Rückrufaktion wäre beim Wechsel des Zahnriemens, verbunden mit Motoröl und allen weiter erforderlichen Maßnahmen ein sehr hoher Millionenbetrag zustande gekommen.
    Wenn oberflächlich der Zahnriemen genügte, wurde ein Foto zur Dokumentation gemacht, obwohl man wusste, dass alle Fahrzeuge in absehbarer Zeit vor der Tür stehen würden, dann jedoch lag die Pflicht beim Fahrzeugbesitzer, der dann den Zahnriemen auf eigene Kosten nach 6 Jahren wechseln musste.
    Dadurch war man finanziell aus dem Schneider, denn dann lag es allein beim Besitzer, obwohl der gleiche in Öl laufende Zahnriemen eingebaut wurde.
    Alles weitere erfuhren wir dann von einem ehemaligen Mitarbeiter einer Opelwerkstatt, der dann in der freien Werkstatt arbeitete.
    In der Werkstatt schüttelte man nur den Kopf über dieses Konstruktionsprinzip.
    Das Netz ist voll mit Beiträgen hierzu.
    Wer wenig im Jahr fährt, kann damit leben.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Wobei ich denke, dass man auch damit leben kann, wenn man das verbrauchte Motoröl ergänzt. Verbunden mit einer Kontrolle des Zahnriemens, reicht das verbunden mit dem jährlichen Ölwechsel aus.
    Inwiefern der hohe Ölverbrauch mit dem Zahnriemen zu tun hat, wurde bisher noch nicht dargestellt. Ich vermute eher, dass es am Konstruktionsprinzip des Motors liegt.
    Zündkerzen haben eine sehr lange Lebensdauer, meist über 100.000 km.
    So wie ich es erfuhr, waren die Zündkerzen nicht vom Abrieb des Zahnriemens betroffen. Das waren andere Teile.

    Also, wenn ich sagen kann was man in Frankreich dazu im Puretech motor Forum ...


    - Das ölverbrauch hat mit dem Zahnriemen effektiv nichts zu tun

    - Öfter kommt das ölverbrauch nach 60000-80000 km hoch ( wenn vorher kein problem da war - ampel - öldruck ... )

    - Die zündkerze zerbrechen ( tauch bei max 40000 km im Wartungsplan) manche tauchen die zündkerzen schon bei 20000 ...

    - Rumble

    und und und ...


    Ihr könnt dise Seite besuchen ( FR Sprache) da steht fas alles drin ...


    https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-citroen-ds-opel-les-principaux-problemes-du-moteur-1-2-puretech-30023247.html


    Mfg

    Philippe

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • ölverbrauch kommt nach 60000-80000 km hoch ( wenn vorher kein problem da war - ampel - öldruck ... )

    - Die zündkerze zerbrechen ( tauch bei max 40000 km im Wartungsplan) manche tauchen die zündkerzen schon bei 20000 ...

    - Rumble

    Unser 208 hat jetzt knapp 94tkm und verbraucht nicht messbar Öl. Vor 2 Jahren hat sich der Zahnriemen aufgelöst, aber es ging sofort in die Werkstatt und es wurde alles gereinigt.

    Mein C4 hat jetzt 60tkm und verbaucht auch kein Öl.


    Beim 208 sind die Zündkerzen knapp 50tkm drin und machen keine Probleme. Der Wagen wird aber auch mit Aral Ultimate 102 betrieben!

    Beim C4 auch schon 30tkm drin und keine Probleme.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

    Einmal editiert, zuletzt von MABDUS ()