Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Unser 208 hat jetzt knapp 94tkm und verbraucht nicht messbar Öl. Vor 2 Jahren hat sich der Zahnriemen aufgelöst, aber es ging sofort in die Werkstatt und es wurde alles gereinigt.

    Mein C4 hat jetzt 60tkm und verbaucht auch kein Öl.


    Beim 208 sind die Zündkerzen knapp 50tkm drin und machen keine Probleme. Der Wagen wird aber auch mit Aral Ultimate 102 betrieben!

    Beim C4 auch schon 30tkm drin und keine Probleme.

    Ja, man soll dazu nicht vergessen das nicht alle autos betroffen sind.


    Stellantis sprach von 500 000 stück, milionen wurden hergestellt ...


    Meins hat neuen Zahnriement in Mai bekommen, 4.5 Jahr und 59000 km, also auch ohne ölverbrauch ... bis jetzt ( 3500 km seit mai )


    Ich bin mitglieder eines Forum mit circa 38 000 mitglieder und meistens sind mit problemen mit dem riemen, ölverbrauch ohne ende ...


    Mfg


    Philippe

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Eben. Und die Verwendung von hochwertigem Kraftstoff schadet sicher nicht, wir fahren auch nur Super+. Ebenso ist ein früher Ölwechsel gut und die Kerzen nicht zu lange drin lassen. Die sind solange friedlich, bis die linke (in Fahrtrichtung) ihre Spitze in den Brennraum fallen lässt.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Wir haben gerade Heute im Puretech Forum von Kraftstoff geprochen.


    Manchen sagen das man SP98 tanken soll und kein E10.


    Mitglieder von Corsica meldeten : hier gibt es kein E10, wir können nur mir SP98 tanken und wir haben troztdem problemen mit unseren Puretech motoren ...

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Der Kraftstoff ändert nichts am Zahnriemenproblem, ist ja auch gar nicht möglich. Aber er kann dem Ölverbrauch vorbeugen und dem Zündkerzenproblem.

    Darf ich fragen wie?


    Das Problem im Forum hier ist,das jeder eine genaue Meinung hat woran welches Problem hakt. Aber außer 'das Internet ist voll davon ' ohne echte Quellen oder Erfahrungen aus dem direkten Umfeld (was ja durchaus alles sein kann, aber nicht repräsentativ ist) ist da kaum und meist wiedersprechende Info unterwegs.


    Beispiel Zündkerzen.

    - Einige sagen das die ursprünglichen Kerzen nicht gut gefertigt oder ausreichend spezifiziert waren. Deshalb gibt es jetzt eine andere Marke.

    Andere sagen der Wechsel hatte was mit der Übernahme von GM zu tun.


    - oder das lspi das Problem ist. Das soll aber ja durch das speziell zertifizierte Motoröl verhindern werden. Ist einer der wichtigsten Claims auf der Website von total. Ob das nicht so gut funktioniert wird zwar immer wieder behauptet, aber nicht belegt. 'Glaub mir' ist keine Quelle der ich trauen kann ☺️


    - oder doch klopfen? Aber E5 und E10 sind beide ROZ 95. Also gleiche Kopffestigkeit. Mir ist klar das ROZ98 oder höher besser sein kann. Aber es wird ja meistens das E10 verteufelt. Ob 98 tatsächlich einen Effekt hat bei der Haltbarkeit der Kerzen?


    - hier im Forum hat auch jemand vorzeitig die Kerzen wechseln lassen. Und 5000 km später oder so ist eine gebrochen. Die Ausnahme von der Regel?


    Nächstes Problem:

    Ölverbrauch


    - ich bin gespannt wie genau der gewählte Sprit Einfluss darauf haben soll. Bisher wurde das fleißig behauptet aber nicht erklärt.

    Nur Mutmaßungen das der Sprit wahlweise besser/schlechter, heißer/kälter, ungleichmäßig verbrennen könnte.


    - dann werden die ölabstreifringe am Zylinder genannt, das sich da was zusetzt. Wieso auch immer eine bessere Versiegelung mehr Öl Verbrauchen soll🤷. Der Grund dafür ist dann abwechselnd mal der Zahnriemen Abrieb im Öl der alles verstopft und nie wieder entfernt werden kann ohne den Motor neu aufzubauen. Oder eben auf gar keinen Fall der Zahnriemen sondern etwas anderes. Verkokung der Ventile oder eben E10 oder zu wenig Ölwechsel weil das Öl auch ohne Zahnriemen brösel schon nach 5000-8000 in einem schlimmen Zustand sein soll.



    Im Zweifelsfall werden Dinge Durcheinander geworfen. Und am Ende hat jeder Recht. Nur eine klare Antwort... die gibt es nicht.



    Zuletzt: es gibt auch die Meinung das Der Kraftstoff sehr wohl Teil des Problems beim Zahnriemen ist. Das E10 wird mehr im Motoröl diffundiert und verändert angeblich das Öl das der Riemen sich leichter zersetzt. Deshalb sollten auch Kurzstrecken Fahrende häufig Ölwechsel machen.


    Soviele Meinungen die sich gegenüber stehen 😁

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Warum?


    Wir sind uns doch einig, daß ein 98er Sprit gut ist, warum oder was wir uns dabei denken ist doch nicht weiter von Belang, weil wir es nie abschließend klären werden.


    Also empfehlen wir Super + und besser und haben ein gutes Gewissen. Sei doch nicht immer so negativ 😉

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Hier war das alles schon mal Thema:


    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Warum?


    Wir sind uns doch einig, daß ein 98er Sprit gut ist, warum oder was wir uns dabei denken ist doch nicht weiter von Belang, weil wir es nie abschließend klären werden.


    Also empfehlen wir Super + und besser und haben ein gutes Gewissen. Sei doch nicht immer so negativ 😉

    Der hochoktanige Treibstoff von ARAL SHELL ESSO hat TÜV-geprüfte Additive, die u.A. Verbrennungsrückstände auf den Kolben, Ventilen, Einspritzventilen entfernen und Neubildung verhindern. Das ist jetzt kein Marketing, sondern gesichert geprüft und bestätigt.

    Die versprochene Reichweitenerhöhung und Mehrleistung steht beim PureTech-Motor nicht im Vordergrund. Aber saubere Brennrauminnereien verhindern ein LSPI.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Sry wenn ich negativ rüber komme.

    Ich habe mal alles zusammen getragen was mir in den letzten Jahren so zu dem Thema über den Weg gelaufen ist.


    Du sagst nun das super+ einen Einfluss auf den Ölverbrauch und die Haltbarkeit der Zündkerzen hat. Das ist in dieser Deutlichkeit eine neue Info.


    Daher bitte ich dich das weiter auszuführen.


    Ich tanke kein 98 weil ich nicht an teuerer gleich besser glaube. Der Motor ist für 95 zertifiziert. Zu sagen das super+ besser ist,ist eine unbelegte Behauptung. Cubitus schreibt das auf corsica nur sp,98 getankt wird und trotzdem Probleme da sind. Also zumindest für den Zahnriemen keinen positiven Effekt haben.


    Wäre also schön wenn du deine These zumindest mit einer Anekdote Ausführen würdest.


    Ansonsten weiß ich halt das das deine persönliche Meinung ist. Was ja völlig okay ist.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Ich glaube er meint das so:


    Die PT Motoren haben einen Klopfsensor und das Steuergerät kann 98er Sprit erkennen und somit auch die Parameter anpassen.


    Ist man nun in einer Situation, in der dem Motor viel Leistung abverlangt wird und er mit 95er schon kurz vorm Klopfen ist, hat er durch das Super+ in der gleichen Situation mehr Leistungsreserven und es wird weniger Zündung zurückgenommen. Dies "schont" die Zündkerzen, da diese in der Spitze nicht so stark belastet werden, was wiederrum das Risiko senkt zu platzen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS