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Bei und in Österreich bin ich mir nicht einmal sicher wenn, irgend wo auf der Zapfsäule oder am Zapfhahn, E5 draufsteht auch E5 rauskommt !!! Das Super 98 muss man mit der der "Lupe" suchen.
Am Schönsten hat die Infos euer ADAC zusammengefasst:
Tanken in Österreich: E10 ersetzt E5Den Kraftstoff E5 mit 95 Oktan wird es an den Tankstellen nicht mehr geben.www.adac.de -
Ich tanke kein 98 weil ich nicht an teuerer gleich besser glaube. Der Motor ist für 95 zertifiziert.
Es ist übrigens ein Irrglaube, dass 95er Kraftstoff schlechter für die Motoren sei. Auch E10 kann völlig bedenkenlos verwendet werden. Und schon gar nicht gibt es einen Unterschied zwischen E10 und E5.
Eine Kraftstoffersparnis bei Super 102 liegt im Versuch unter der Darstellungsgrenze bei theoretischen 2 %. Also überhaupt nicht merkbar.
Die Motorsteuerung stellt sich automatisch auf den Oktangehalt ein und würde auch Super 92, wie noch in Russland anzutreffen, ohne ein Murren nehmen.
Alle früheren Test von Additiven bei Kraftstoffen haben keinerlei positive Wirkung gezeigt. Shell hatte dies auch mal angeboten.
Die Kraftstoffe kommen heute alle aus dem gleichen Lager. Glaubt man wirklich, dass der Tankerfahrer ein Additiv hineingießt?
Warum also dieser extrem hohe Ölverbauch bei Puretech und ähnlichen Motoren?
Wie schon geschrieben, wir wissen es nicht. Opel bezeichnet dies nicht als Mangel, sondern als normal, dass seine Motoren bis zu 600 ml Öl auf 1.000 km verbrauchen können.
Das kenne ich von keinem anderen Hersteller.
Ich denke, da viele Crossis in die Jahre gekommen sind, wird es im Hinterkopf losgehen, was man auf Dauer riskieren will, wenn dann doch mal der Motor seinen Geist aufgibt, oder die AU Werte ergibt, die den Prüfer den Kopf schütteln lassen. -
Die Kraftstoffe kommen heute alle aus dem gleichen Lager. Glaubt man wirklich, dass der Tankerfahrer ein Additiv hineingießt?
Ähhmm...Doch, genau so ist das! Es gibt einen normierten DIN Kraftstoff und je nach Marke werden dann noch die Additive dazugegeben. Das macht in den meisten Fällen der Tankerfahrer vor der Abfahrt, weiß nicht was daran so lustig sein soll.
Das U102 kommt z.B. aus einer eigenen BP Raffinerie bei Gelsenkirchen.
Warum also dieser extrem hohe Ölverbauch bei Puretech und ähnlichen Motoren?
Wie schon geschrieben, wir wissen es nicht.Sorry, aber mit dieser Aussage macht du dich lächerlich! Das Thema wurde dutzende Male diskutiert und es ist bekannt, warum die Motoren Öl verbrauchen können. Da gibt es im Forum, im Netz und in werkstattinternen Dokumenten genügend Infos zu...
Das kenne ich von keinem anderen Hersteller.
Also in der Bedienungsanleitung von unserem neuen (!) Nissan steht auch, dass ein Verbrauch von bis zu 0,5L "normal" ist...
Und ich denke wenn man auf die Suche geht, wird man bei jedem Hersteller ähnliche Äußerungen finden.
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Hey MABDUS , danke für die Info.
Wenn ich da einmal nachfragen darf:
Das bedeutet das dass Problem mit der hohen Last und dem abregeln wegen Klopfgefahr eher bei den 130PS Motor besteht als beim 110 PS? Weniger boost gleich mehr Reserve zum klopfen, richtig?
Wenn ich nicht in einer Gegend wohne wo durchs Fahrprofil viel Kraft verlangt wird, z.b. Berge, steile Anstiege.
UND
Ich den Wagen nicht ständig wie auf einer WRC Rallyprüfung bewege. Also eher Vorausschauend/ruhig fahre.
Die gefahr für mich mit dem 110er Motor eher gering ist mit 95 E10 an die Abregelung zu kommen.
Oder mach ich mir das jetzt zu leicht?
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Bei und in Österreich bin ich mir nicht einmal sicher wenn, irgend wo auf der Zapfsäule oder am Zapfhahn, E5 draufsteht auch E5 rauskommt ...
...und vielleicht bis Du auch nicht Manuel Neuer!?
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Das bedeutet das dass Problem mit der hohen Last und dem abregeln wegen Klopfgefahr eher bei den 130PS Motor besteht als beim 110 PS? Weniger boost gleich mehr Reserve zum klopfen, richtig?
Das ist schwierig zu sagen. Der 110er ist ja nur eine per Steuergerät gedrosselte Variante des 130er. Wer früher zum Klopfen neigt ist schwierig zu sagen, da hab ich jetzt keine Daten oder Infos zu.
Als "ruhiger" Fahrer solltest du mit deiner Wahl keine Probleme haben.
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Unser Crossi bekommt nur Superplus
BASTA !
E10 = Verkokung.
In meinen Augen gibt es genügen aussagefähigen Beweise im Inet sowie Autodoktoren (Youtube und VOX "Auto mobil")
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Unserer auch
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Es gibt einen normierten DIN Kraftstoff und je nach Marke werden dann noch die Additive dazugegeben. Das macht in den meisten Fällen der Tankerfahrer vor der Abfahrt, weiß nicht was daran so lustig sein soll.
Additive befinden sich von vornherein in allen DIN-Kraftstoffen. Das erfolgt in der Raffinerie. Von dort gelangen dann die Kraftstoffe in das Tanklager, aus dem dann die Tankstellen alle beliefert werden.
In keinem einzigen Test wurde bisher nachgewiesen, dass auch die zu kaufenden Additive irgendeine Wirkung haben. Bei den Tests war die häufigste Aussage, dass sie nicht schaden würden.
Anders ist das übrigens bei Motoröladditiven. Da sind Schäden nicht auszuschließen und Autohersteller lehnen dann Gewährleistungsansprüche ab.
Die Zugabe durch den Tanklastfahrer hatte ich übrigens nicht zu deiner persönlichen Belustigung benannt, sondern als Zweifel, dass das tatsächlich so geschieht. Das hast du aber sicher nicht selbst gesehen, oder?
Das wäre auch sehr ungewöhnlich, dass Privatpersonen Zugang zu diesen Lagern haben, denn die sind stets besonders streng gesichert.
Wie in aller Welt soll das denn geschehen? Ist das Tankfahrzeug völlig leer? Befindet sich noch Kraftstoff im Tank? Wenn Additive dazugegeben werden, dann muss das Mischungsverhältnis exakt stimmen. Dann wäre es absurd, dass der Tanklastfahrer mit einem Kanister auf seinem Fahrzeug steht und vorher etwas reingießt. Wie in aller Welt sollte sich das denn gleichmäßig, exakt mischen?
Der Fahrer unseres früheren Heizöllieferanten sagte mir, dass alle aus den gleichen Großtanks das Heizöl, aber auch die Kraftstoffe beziehen. Und das völlig unabhängig, ob da freie Tankstellen oder Markentankstellen beliefert werden.
Es gibt bisher keinen einzigen Beleg, dass Kraftstoffe mit unterschiedlichen Oktanzahlen auch nur die geringsten Unterschiede in der Leistung haben. Das ist auch nicht die Absicht der Hersteller. Es geht dabei um ältere Fahrzeuge, die Probleme mit der Klopffestigkeit haben und nicht über ein entsprechendes Motormanagement verfügen.