Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Selbstverständlich können sich Fahrzeuge auf unterschiedliche Oktanwerte einstellen.

    Das schreibt Suzuki:

    https://auto.suzuki.de/beratun…ungsverlust%20f%C3%BChren.


    Das ein Tuner:

    Warum 98 Oktan für ein leistungsoptimiertes Auto unerlässic ist - Fastlane Tuning Schweiz


    Und noch einer:

    Unterschiede Kraftstoffe
    Diesel, Benzin, Super, Super Plus und 102 Oktan sind verschiedene Arten von Kraftstoffen, die für Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen verwendet werden. Zu merken…
    geballert-performance.com


    Das schreibt ein Kraftstoff Hersteller:

    OIL! Tankstellen GmbH - Glossar: Oktanzahl (ROZ, MOZ) & Klopffestigkeit


    Institut für Fahrzeugtechnik der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg:

    29_weclas_fertig-komprimiert.pdf

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Das schreibt ein Kraftstoff Hersteller:

    OIL! Tankstellen GmbH - Glossar: Oktanzahl (ROZ, MOZ) & Klopffestigkeit


    Institut für Fahrzeugtechnik der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg:

    29_weclas_fertig-komprimiert.pdf

    Damit ist wohl alles dazu gesagt.
    Deutlicher kann man es nicht ausdrücken als das:


    "Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt."

    Eine Verrußung oder was man darunter verstehen will, ist weder beim Super oder Super Plus gegeben. Da sind dann eher emotionale Momente.
    Wäre das so, dann würden die meisten Autos bei der AU durchfallen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Beim Sprit ist es wie in der Politik es gibt am Ende nur Streit ist die Sache nicht wert :!:

    Unser Crossi bekommt auch entweder Super Plus 98 von Aral, hin und wieder auch mal Ultimate, auch V Power mag er gerne. :m0020:

    Niedrige Verbräuche und die Gewwissheit was gutes für den Motor zu tun reichen mir aus, so mancher sollte bei der Anschaffung eines Autos auf das ein oder andere Extra was oft eh nicht gebraucht wird verzichten, Denn wären auch noch ein paar Euro mehr für guten Sprit über.

    Aber da spielt Geld dann keine grosse Rolle erst bei Wartung und Benzin geht das knausern los, irgendwie sparen an falscher Stelle.

    Dies ist meine persönliche Meinung und muss weder geteilt werden, noch muss sie als gut befunden werden :!:

    Ich mag mein Auto und ehrlich gesagt, wenn man sich die Jahresfahrleistungen hier anschaut sollte das auch kein Problem sein dem Crossi was gutes zu gönnen. ;)


    In dem Sinne allen ein schönes WE und bleibt gesund :)

  • Wir sind den Crossi Anfangs auch nur mit Super Plus gefahren, aber dann immer die Preis unterschiede von 5 bis 9 cent teurer zum e10 hat moch dann doch umgestimmt. Ich merke kein anderes verhalten des Motors, noch Leistungseinbußen und der Verbrauch ist genauso gut mit e10!


    Is genauso wie mit den Arnica Kügelchen, wenn man drann glaubt dann is es auch so ( zumindest für das eigene Gewissen! )

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Der lustige Lutz😃!

    Das sollte doch ein Spaß Beitrag sein oder? 😉


    In keinem einzigen Test wurde bisher nachgewiesen, dass auch die zu kaufenden Additive irgendeine Wirkung haben. Bei den Tests war die häufigste Aussage, dass sie nicht schaden würden.

    Das ist korrekt. Die Werksadditive sind aber etwas anderes als die Kauf additive für Laien.


    Es gibt bisher keinen einzigen Beleg, dass Kraftstoffe mit unterschiedlichen Oktanzahlen auch nur die geringsten Unterschiede in der Leistung haben.


    Weil eine höhere Oktanzahl nicht mehr Energiegehalt bedeutet. Als normalo merkt man es eigentlich nur wenn man schwieriges Gelände hat oder immer wie Colin Mc Rae unterwegs ist😉. Viel Leistung und so (hast du den Thread bisher gelesen?)

    Wenn du hohe Kompression hast (bei uns 10,5 glaube ich) brauchst du bei hoher Beanspruchung ggf. höhere Klopffestigkeit. Und scheinbar bevorzugen die sportlichen Fahrer hier etwas Reserve zu haben um ein schlechtes Gefühl gegenüber den Zündkerzen zu vermeiden.

    Das super+ additive enthält die eine saubere Verbrennung und what not fördern hat nichts mit der Oktanzahl zu tun.


    Das wäre auch sehr ungewöhnlich, dass Privatpersonen Zugang zu diesen Lagern haben, denn die sind stets besonders streng gesichert.


    😁 Jupp, dann könnte ja jeder sehen wie das Gehirnkontrollmittel ins Kerosin kommt für die chemtrails🙄😁


    Wie in aller Welt soll das denn geschehen? Wenn Additive dazugegeben werden, dann muss das Mischungsverhältnis exakt stimmen.


    Es tut mir leid, aber wenn man null Komma null Ahnung von Tanklogistik hat. Einfach mal einlesen und nicht so einen käse schreiben.


    Belending (das mischen) ist eine uralte und heute vollautomatisierte Technik in der Tanklogistik. Egal ob Wein, Flüssige Futtermittel, Milchprodukte, Fette oder Kraftstoffe.

    Ein Tank im Lkw muss immer leer und ggf. Gereinigt sein (zertifiziert!). Das ist ja nicht ein großer Tank sonder mehrere kleine. (Warum hat die Sendung mit der Maus mal gut erklärt)


    Dann fährt der Fahrer zur Ladestation. Schließt den Tank an und wählt den Kraftstoff aus. Der Blender mischt dann AUTOMATISCH den richtigen Kraftstoff "Endpunktdosierung" . Denn nur weil der Kraftstoff in der selben Raffinerie produziert wurde heißt das nicht das da keine zusätzlichen Tanks sind die von den Herstellern befüllt werden.


    Und ja ich tanke nur E10 weil das nach meiner Einschätzung für mich ausreicht. Aber nicht weil ich glaube das die anderen Spritsorten Unsinn sind.






    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Das super+ additive enthält die eine saubere Verbrennung

    Ich hatte ja damals über Monate hinweg den Test mit unserem 208 (ohne OPF!) gemacht.


    Endrohr gereinigt; Kraftstoff X getankt und verfahren; Zustand dokumentiert und dann so weiter mit dem nächsten Sprit.


    Getestet wurden 95er von Aral, Esso und Shell und Super + von Esso, Total und das Shell V-Power. E10 wurde nicht verwendet.


    Hat sich dann rausgestellt, dass bei U102 das Chromendrohr komplett sauber bleibt. Hat man dann anderen Kraftstoff getankt, war es nach den knapp 700km wieder mit einer dicken Rußschicht bedeckt.


    Eine "Mehrleistung" hat man im normalen Betrieb (Stadt/Landstraße) aber nicht gemerkt! Auf der Autobahn dagegen merkt man zwischen 95 und 98er Sprit schon einen Unterschied.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Danke mabdus.

    Ich bezweifle nicht das es einen Effekt gibt.

    Und für manche ist der relevanter als andere.


    Ein bekannter fährt einen 70er Ami mit Turbolader LS Motor. Der kann nur 102+ tanken. Sonst riskiert der seinen Motor. Und da mag die saubere Verbrennung auch noch mehr ausmachen (schätze ich mal)


    Ich sehe bei mir, für den Aufpreis je Liter, nicht den Mehrwert. Flaches Land, Automatik und entspannte Fahrweise. Wenig Autobahn und wenn bin ich nicht (mehr) der Vollgas Typ. Bringt kaum Zeitvorteil, aber Stress. Ich muss mir da nix beweisen.

    Der Wagen kommt in 3-4 Jahren weg. Bis dahin wird er es wohl aushalten.

    Auf der Autobahn dagegen merkt man zwischen 95 und 98er Sprit schon einen Unterschied.

    In wie fern? Beschleunigung, Endgeschwindigkeit oder einfach nur Ansprechverhalten? Bzw Motorlauf?


    Du hast mich fast soweit das beim nächsten Urlaub im Süden mal auszuprobieren 😉

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund