Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Die Verbrennung in den Zylindern wird von den Klopfsensoren überwacht. Wenn die bei höheren Drehzahlen Falsch-/Fehlzündungen feststellen, steuert die Motorelektronik dagegen und verändert je Zylinder individuell die Verbrennungssteuerung. Der unbedarfte Durchschnittsfahrer merkt davon so gut wie gar nichts. Vielleicht stellt er fest, dass der Motor nicht die volle Leistung bringt und unwillig läuft, solange bis die Drehzahl wieder im unteren Bereich ist.

    Mit E5/E10 kann man das sehr gut mit Messtechnik nachweisen, selbst mit Super+ (98) gibt es diesen Effekt. Nur bei 100 / 102 greift die Motorsteuerung vielleicht bei Maximaldrehzahl ein. Hinzu kommt der Reinigungseffekt für Kolben, Zündkerzen, Einspritzventile dank der Additive in dem teuren Supersprit.

    Wer mit seinem Auto nur in unteren Drehzahlen fährt, für den ist das alles nur Theorie. Der tankt E5/E10 und freut sich über den Preisvorteil.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hallo Gruppe,

    zum Thema Zahnriemen klinke ich mich mal ein, da ich mir nicht schlüssig bin ob dies in meinem Crossland ok ist.

    Bild beigefügt

    Aus meine Recherche haben mangelhafte/Kaputte/Wechselbare Zahnriemen immer Querrisse - auf meinem Bild nicht erkennbar, aber längs gesehen sieht die Oberfläche seltsam aus.

    Zum Bild, der wurde gestern aufgenommen, nach dem das Auto 36 Stunden gestanden hat.

    Was meint ihr, ok oder unbedingt wechseln lassen?

    KM Stand 31.000

    Dateien

    Crossland x 1.2 - 130ps Ultimate 6 Gang, AHK, Schwarz, 17 Zoll Bi-Titan Felgen, BJ 2020 EZ 06.07.2020, AGR Sitze, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go Premium, Opel-Connect, Navi 5.0 IntelliLink (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) , Diebstahlwarnanlage, HUD Display.

  • Was meint ihr, ok oder unbedingt wechseln lassen?

    KM Stand 31.000

    Auf dem Bild sieht das nicht dramatisch aus. Ich würde mich an das werksmäßige Wechselintervall halten.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Auf dem Bild sieht das nicht dramatisch aus. Ich würde mich an das werksmäßige Wechselintervall halten.

    Danke, das tu ich bereits ;) 4te Inspektion war dies Jahr, ergo in 2026 gibt es ein neuer Zahnriemen ;)

    Crossland x 1.2 - 130ps Ultimate 6 Gang, AHK, Schwarz, 17 Zoll Bi-Titan Felgen, BJ 2020 EZ 06.07.2020, AGR Sitze, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go Premium, Opel-Connect, Navi 5.0 IntelliLink (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) , Diebstahlwarnanlage, HUD Display.

  • Joar, so sieht der Zahnriemen von meinem CROSSI Innovation "12.2020" auch aus und der war vor einem Monat zur großen Inspektion mit HU 👍🏼😉

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • Opel Tigra Twintop 🫶🏼

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈