Alles anzeigenDanke mabdus.
Ich bezweifle nicht das es einen Effekt gibt.
Und für manche ist der relevanter als andere.
Der Wagen kommt in 3-4 Jahren weg. Bis dahin wird er es wohl aushalten.
In wie fern? Beschleunigung, Endgeschwindigkeit oder einfach nur Ansprechverhalten? Bzw Motorlauf?
Du hast mich fast soweit das beim nächsten Urlaub im Süden mal auszuprobieren 😉
Die Verbrennung in den Zylindern wird von den Klopfsensoren überwacht. Wenn die bei höheren Drehzahlen Falsch-/Fehlzündungen feststellen, steuert die Motorelektronik dagegen und verändert je Zylinder individuell die Verbrennungssteuerung. Der unbedarfte Durchschnittsfahrer merkt davon so gut wie gar nichts. Vielleicht stellt er fest, dass der Motor nicht die volle Leistung bringt und unwillig läuft, solange bis die Drehzahl wieder im unteren Bereich ist.
Mit E5/E10 kann man das sehr gut mit Messtechnik nachweisen, selbst mit Super+ (98) gibt es diesen Effekt. Nur bei 100 / 102 greift die Motorsteuerung vielleicht bei Maximaldrehzahl ein. Hinzu kommt der Reinigungseffekt für Kolben, Zündkerzen, Einspritzventile dank der Additive in dem teuren Supersprit.
Wer mit seinem Auto nur in unteren Drehzahlen fährt, für den ist das alles nur Theorie. Der tankt E5/E10 und freut sich über den Preisvorteil.