Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Moin Zusammen,


    ja der Zahnriemenwechsel beschäftigt mich auch sehr.


    Vor etwa 4 Wochen habe ich einen schönen Crossland X EZ Sept.2018, 130 PS mit 52000 km gekauft.


    So wie ich jetzt herausbekommen habe, wurde der letzte Ölwechsel im Mai 2020 bei 21000 km gemacht.


    Tja …..


    Werde jetzt zeitnah einen Termin zwecks Zahnriemenwechsel mit Ölwechsel mir geben lassen.


    Damit ich mit ruhigem Gewissen weiter mit unserem CrosslandX, ein tolles Auto, weiterfahren kann.


    Habe einiges hier im Forum in Sachen Zahnriemenwechsel gelesen, und denke dies ist der richtige Weg, auch wenn es uns ca. 850 Euro kosten wird.


    LG aus Ostfriesland

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Habe beim Kauf nach dem letzten Ölwechsel gefragt. Mann konnte mir das Datum nicht nennen. Das Auto ist sehr gepflegt. Keine Macken etc. Es funktioniert alles einwandfrei. Habe schon 1500 km draufgefahren.

    Habe nach Unterlagen gesucht aber keine gefunden. Jedoch als ich die Motorhaube geöffnet habe, konnte ich einen Aufkleber erkennen. Den habe ich fotografiert und im PC vergrößert. Das waren Daten eines Ölwechsels. Ob danach ein Ölwechsel stattgefunden hat. Da bin ich mir noch nicht sicher. Darum Ölwechsel und Zahnriemenwechsel.

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Habe beim Kauf nach dem letzten Ölwechsel gefragt. Mann konnte mir das Datum nicht nennen. Das Auto ist sehr gepflegt. Keine Macken etc. Es funktioniert alles einwandfrei. Habe schon 1500 km draufgefahren.

    Habe nach Unterlagen gesucht aber keine gefunden. Jedoch als ich die Motorhaube geöffnet habe, konnte ich einen Aufkleber erkennen. Den habe ich fotografiert und im PC vergrößert. Das waren Daten eines Ölwechsels. Ob danach ein Ölwechsel stattgefunden hat. Da bin ich mir noch nicht sicher. Darum Ölwechsel und Zahnriemenwechsel.

    Welches Öl wurde beim letzten Wechsel genommen? Zahnriemen wäre eh dies Jahr im Rahmen der Inspektion fällig ;) ....

    Crossland x 1.2 - 130ps Ultimate 6 Gang, AHK, Schwarz, 17 Zoll Bi-Titan Felgen, BJ 2020 EZ 06.07.2020, AGR Sitze, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go Premium, Opel-Connect, Navi 5.0 IntelliLink (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) , Diebstahlwarnanlage, HUD Display.

  • Motoröl Synthetic


    bei Schiermeier


    mehr steht nicht drauf

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Denke ich auch. Werde morgen nochmals nachhaken.


    Lasse trotzdem jetzt beides machen.

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Unser Crossi bekommt auch entweder Super Plus 98 von Aral, hin und wieder auch mal Ultimate, auch V Power mag er gerne.

    Guten Morgen,

    nachdem ich hier so wegen des Sprits mitgelesen habe, hab ich meinen Crossi mal eine Tankfüllung edleren Gemisches gegönnt ( Sonst nur E10 ). Ich bin dann auch eine größere Strecke gefahren und bin der Meinung er läuft ruhiger und runder. Kann es sein das er irgendwie ruhiger und runder läuft, oder sind es nur die Zahnräder in meinem Kopf die es sich einbilden? Ist das auch jemanden aufgefallen?

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung ( Fenster auf allen Seiten ) - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK