Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Hallo,

    Ich melde mich auch mal wieder. Ich war lange nicht hier, was ja zeigt, dass ich keine großen Probleme hatte.

    Außer das ich eine kleine Diskussion,mit meinem Opel Händler, wegen des Zahnriemens hatte. Ich hatte den Crossland X ja gebraucht bei ihm gekauft.

    Meiner Meinung nach,war er von Anfang an rissig. Auf dieses Problem bin ich erst durch euch gestoßen.

    Immer wieder wurde mir erklärt, der ist ok, keine Garantie. Ich dachte ok, lass ihn drin. Wenn der Motor kaputt geht, ist ja Garantie.

    Jetzt ist die Garantie um, der Crossland wurde 12/18 zugelassen und ich dachte, das ich jetzt besser wechseln lasse.

    Ich habe den Opel Händler gefragt,was es kostet, ok Inspektion wäre dabei gewesen,trotzdem der Preis jenseits von gut und böse.

    Ich bin zu einer freien Werkstatt, die einen sehr kompetenten Eindruck machte. Der wusste alles über den Opel. Er hat schon einige Zahnriemen am Crossland getauscht.

    Heute dann das Auto abgeholt. Ich wollte die Rechnung zahlen, da sagt der Mitarbeiter! Moment bitte,der Chef will Sie sprechen.

    Er kam dann mit dem alten Zahnriemen. Wie ich mir dachte, total porös. Ölpumpe total zu. Er meinte,gut das sie bisschen früher waren mit dem wechseln.

    Das hätte nicht mehr viel gebraucht zum Motorschaden.

    Das heißt für mich. Ich werde keine 5 Jahre mehr warten,bis zum nächsten Wechsel. Auch sagte er,spätestens alle 15000 km ,besser das Öl zu wechseln.

    So das war mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich gebe zu, das ich auf den Opel Händler bisschen sauer bin.

    Egal,Spaß macht mir der Crossland ja. Bis auf das ist er auch sehr zuverlässig.

    Viele Grüße

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Schlecht zu sagen. Opel wollte mit Inspektion ca 1400€. Ich habe jetzt 880€ bezahlt. Ölwechsel inklusive natürlich. Nur hätte mir Opel den Zahnriemen und die Ölpumpe nie gezeigt. Also zieht den Wechsel lieber vor

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Nur hätte mir Opel den Zahnriemen und die Ölpumpe nie gezeigt

    Ich habe meinen zahnriemenwechsel bei meinem Peugeot Händler machen lassen (der ab nächstem Monat auch offiziell Opel auf die Außenwerbung schreiben darf)

    Habe ohne Anstand den alten Zahnriemen mitbekommen. Mit der großen Wartung zusammen gut 1000€ gezahlt.


    Für 880€ hast du auch die ganze Inspektion bekommen?


    Ich kann nach meiner Erfahrung nur jedem raten nicht zu den "alten" Opel Händlern zu fahren für sowas. Also die die noch unter GM gedient haben. Bei den PSA Kräften ist gibt's mehr Routine, Gelassenheit und bessere Preise. Kompetenz und Ehrlichkeit ist da auch besser.


    Meine persönliche Erfahrung.

    Kann in anderen Stadt auch anders sein

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • also du meinst damit, quasi zu einem ehem. PSA mit aktuell erweitertem Sortiment auf OPEL zu setzen.

    Statt einem FOH, der sich jetzt(/wenn überhaupt) noch Peugeot und Citroen dazu gestellt hat. Oder auch DS...


    Ich weiß nicht, ob man das von solchen "Äußerlichkeiten" wirklich dingfest machen kann. Als Laie so oder so nicht mehr weiß, was hinten in der Werkstatt läuft...!

  • cross Vadder

    Wie gesagt, der Opel Händler sagte zu mir, ca. 1400€. Ok ich habe jetzt nur Zahnriemen inklusive Öl wechseln lassen. Inspektion hat eh noch Zeit.

    Ich mag den Crossland trotzdem. Ich bin Musiker und was der wegpackt,ist einfach klasse.

    Trotzdem weiß ich nicht,ob ich ihn nochmal kaufen würde. Wobei andere Fahrzeuge bestimmt auch ihre Schwachstellen haben.

    Ich bleibe jetzt bei dem Händler. Er wusste zumindest auch, das nur spezielles Öl rein muss. 😅

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Jetzt ist die Garantie um, der Crossland wurde 12/18 zugelassen und ich dachte, das ich jetzt besser wechseln lasse.

    Wie viele Kilometer ist der Wagen bis zum Wechsel gelaufen?

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32