Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Ja der zahnriemenwechsel greift einen stark ins Portemonnaie.


    Habe 2 bessere Angebote bekommen, die um einiges günstiger Waren.


    Doch diese beiden Werkstätten liegen 30 km von meinem Wohnort entfernt.


    Unser derzeitiger Gesundheitszustand (besonders der von meiner Frau) erlaubt zur Zeit keine weiten Strecken.


    Diese Opel-Werkstatt liegt 5 km von meinem Wohnort entfernt und ist mir mit 100 Euro entgegengekommen.



    Aber eine Frage habe ich zu dem ÖL.


    Habe ich markiert.


    Habe keine Ahnung ab die richtige Ölsorte jetzt verwendet wurde.



    Lieben Gruß Bernd

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Habe auch in der Werkstatt angerufen und den Monteur fragen lassen, in welchem Zustand der alte Zahnriemen war.


    Der ausgewechselte Zahnriemen wies keine Auffälligkeiten auf, so der Monteur.


    Nur zur Info. Falls es jemanden Interessiert ...

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT

  • @Strandläufer.

    Das hat der eine Opel Händler auch gesagt. Immer wieder kommen die mit ihrer komischen Messmethode. Immer wieder hörte ich, der ist nicht zu breit.

    Dabei war die Öldruckpumpe fast zu. Selbst als ich den ausgebauten Zahnriemen hin legte, hat er wieder gemessen. Unfassbar eigentlich.

    Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf, auch wenn ich die nicht beweisen kann.

    Ich glaube, kein Vertragshändler würde das freiwillig zugeben.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • @Strandläufer.

    Ich glaube, kein Vertragshändler würde das freiwillig zugeben.

    Wenn man mit den Leuten an vorderster Front, den Mechanikern, redet bekommt man schon aussagekräftige Antworten. Leider ist das nicht immer möglich, da man meist nicht in die heiligen Hallen - die Werkstätten - darf.

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

  • Hallo zusammen

    Habe mir einen Crossland 1,2 Turbo Edition S gekauft.

    Bj. 10 2022.

    Habe dazu einen Big-Deal Inspektionsgutschein erhalten.

    Da steht drin , es fallen nur Teilekosten an.

    Voraussetzung ist,das man die nächsten drei Inspektionen beim Händler durchführen lässt.

    😄😄😄

  • Big-Deal Gutscheine sind eine Kunden- Bindungsmaßnahme der AVAG Holding SE . Mit zahlreichen Opel Autohäusern in Europa.


    Mittlerweile auch Kia, Citroen uvm. Ich hab schon einige verfallen lassen, die kommen auch so auf ihre Kohle.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Big-Deal Gutscheine sind eine Kunden- Bindungsmaßnahme der AVAG Holding SE . Mit zahlreichen Opel Autohäusern in Europa.


    .

    Ja das ist leider so. Leider steht nicht auf dem Gutschein, wer hier den Big Deal macht. Ich bin auch zweimal darauf reingefallen, der erste Service (große Inspektion) schlug dann mit 620€ zu Buche. Da man auch noch mit einer dreijährigen Gebrauchtwagengarantie geködert wird, geht man dann noch ein zweites Mal hin. Die (kleine) Jahresinspektion war dann zwar etwas günstiger weil ohne Ölwechsel etc., aber eigentlich immer noch viel zu teuer im Vergleich zur freien Werkstatt oder ATU.


    Eine Frage an die Mitforisten: welche Kosten muss ich für den Zahnriemenwechsel einkalkulieren? Wer eine Zahl für mich hat, kann gerne dazusagen, bei welcher Werkstatt. Danke!

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 27

  • Hendrixx

    Sowohl bei den freien, als auch bei den guten Werkspartnern Opel, Peugeot, citroën... Kannst du mit 800 bis 900 € rechnen für den reinen zahnriemenwechsel. Das ist dann aber meistens ohne Ölwechsel. Einige vertragswerkstätten nehmen auch deutlich höhere Beträge.

    Ich habe jetzt im Bremer Umland bei einer Peugeot Niederlassung Zahnriemen und die Wartung die dazugehört machen lassen und etwas über 1000 € bezahlt. Für zahnriemenwechsel und die große Wartung sind auch Beträge bis 1200 € nicht unüblich. Je nachdem wo man lebt.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund