Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• Servus in die Runde, bei meinem 2018er mit 45000km steht ein Ölwechsel an, ich würde gern anlässlich dessen den Zahnriemen inspizieren lassen, da das Fahrzeug viel im städtischen Stop&Go bewegt wird.

Kennt jemand eine günstige Werkstatt im Raum München, idealerweise erfahren mit dem PSA/Stellantis-Motor, die er/sie mir empfehlen könnte?

Leider waren die letzten Service-Besuche beim Opel-Vertragshändler ein ziemliches Geldgrab. Zu ATU will ich aber auch nicht unbedingt.

Danke im voraus für jegliche Hinweise.

VG Hendrik

CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 27

• ich habe grad mal in das Betriebsbuch vom Crossland nachgesehen (323 Seiten) und nach dem Stichwort "Zahn" "Zahnriemen" gesucht, aber keinerlei Hinweis gefunden wann dieser nun gewechselt werden sollte.

Über Google finde ich diese Angaben, da steht

Zahnriemen OPEL CROSSLAND X: nützliche Informationen

1. Austauschintervall
      alle 100.000 km / 6 Jahre: Crossland X (P17)
      alle 175.000 km / 10 Jahre: Crossland X (P17)

Was ist nun für das Baujahr 09/2023 relevant ?

• Servus in die Runde, bei meinem 2018er mit 45000km steht ein Ölwechsel an, ich würde gern anlässlich dessen den Zahnriemen inspizieren lassen, da das Fahrzeug viel im städtischen Stop&Go bewegt wird.

Kannst den doch einfach selber anschauen...

Erst wenn er sehr schlecht aussieht, kannst du in die Werkstatt für eine genauere Messung der Breite.

Weil das auch nicht dort steht, sondern im Wartungsplan.

Alle 100.000km/6 Jahre.

• was zuerst eintritt! die 100.000 km oder die 6 Jahre

Ich sag mal so, 100000km sind schlimmer als 6 Jahre. Aber auch 20000km Stadtverkehr mit dem unsäglichen, nicht abschaltbaren Startstopp-System können dem Antriebsstrang Schaden zufügen. Hier, wie gesagt 2018 (knapp 7 Jahre) und 45000km, davon die letzten 4 Jahre die genannten 20000 in der Stadt, ich werde berichten, wie der Zahnriemen aussieht. Das immer vorsorgliche, auch unnötige Erneuern von Dingen entspricht nicht meiner Philosophie, auch wenn die Wirtschaft und die angeschlossenen Meinungsmacher darauf getrimmt sind.

VG Hendrik

CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

• Wenn es dich beruhigt Hendrixx

Letzten Herbst hat mein 2018 clx mit 48000 km seinen regulären Zahnriemen wechsel gehabt.

Bis dahin nur Kurzstrecke. Selten bewegt. Immer Werkstatt nach Inspektionsheft. Der Zahnriemen war i.o. also schon mit Gebrauchsspuren 😁 aber deswegen wird er ja gewechselt.

Wie neu wäre ja seltsam.

Peugeot Werkstätten können den Zahnriemen übrigens auch wechseln wenn du mir der Opel Niederlassung nicht glücklich bist.

So habe ich es gemacht.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • ch sag mal so, 100000km sind schlimmer als 6 Jahre.

Stimmt. Wenn Du Dich aber jetzt erst um den Zahriemen kümmerst, dann bist Du eigentlich 1 Jahr zu spät. Der Zahriemen wäre letztes Jht fällig gewesen.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Stimmt. Wenn Du Dich aber jetzt erst um den Zahriemen kümmerst, dann bist Du eigentlich 1 Jahr zu spät. Der Zahriemen wäre letztes Jht fällig gewesen.

Genau das war mein Punkt. Wer sagt denn, dass nach genau 6 Jahren der Zahnriemen „durch“ ist? Ich schaue mir das an und entscheide dann. Angesichts des Fahrzeugalters wird Opel mir sowieso die kalte Schulter zeigen, falls ich eine Kulanzanfrage hätte.

VG Hendrik

• Wer sagt denn, dass nach genau 6 Jahren der Zahnriemen „durch“ ist? Ich schaue mir das an und entscheide dann.

Meiner ist schon 10 Jahre alt, aber das ist ein anderes Thema...😂

Noch sieht er gut aus, schau mir den regelmäßig an, warte noch mit Wechsel. Meiner hat aber nicht so viel Km runter und wechsel immer sehr zeitig das Öl.