Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• Serviceintervall von 240.000 km"

Diesen Serviceintervall gab es beim Crossland noch nie. Eventuell kann MABDUS (er hat mit diesen Motoren vermutlich die meisten Erfahrungen) etwas dazu sagen,

Meiner Meinung nach ist das Werbung ohne sachlichen (belegbaren) Hintergrund. Selbst die Angabe mit 70 tkm ist falsch, zumindestens für DE.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Also mein Zahnriemen sieht nach fast 7 Jahren aus wie neu. War jetzt nach dem letzten Service 2023 (32000km) nur zum Ölwechsel bei 46000, alles o.B. Und wir fahren fast nur in der Stadt. Viel Lärm um nichts, wenn man ab und zu mal nachschaut. Im Internet wird halt viel geschrieben. Einen neuen ZR gibt es erst bei Bedarf.

VG Hendrik

CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 27

• Das Auto hat bisher ausschließlich Öl bei Opel bekommen, auch beim Service im April 2023 (nach dem Rückruf, den ich nie erhalten habe) haben die Kollegen nichts gesagt oder vermerkt. Ich bin gespannt.

VG Hendrik

CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 27

• Hallo in die Runde,

musste erstmal eine Inspektion inkl. Ölwechsel (Öl Viskositätsklasse wurde wohl geändert, alt 0W20 => NEU: 5W30), um den vorschriftsmäßigen Wartungsintervallen zu genügen, durchführen lassen.

Ich habe die Info bekommen dass Opel den Zahnriemenwechsel übernimmt. Nun hoffe ich nächste Woche einen Termin zu bekommen.

Tipp: Sollte der Öldeckel beim herunterdrehen klemmen (Ursache war bei mir das ich den versehentlich mal verkehrt herum draufgeschraubt hatte :(), der "Zylinder" ,so bezeichne ich das Teil mal, auf dem sich auch die Dichtung befindet, innerhalb des Öldeckels war die Ursache!

Habe diesen wieder in den Öldeckel festgedrückt (eingerastet) nun löst sich der Öldeckel wieder leicht, wie es sein sollte :thumbup: !

VG Ralf

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

Einmal editiert, zuletzt von RaWi ()

• Zum Thema Zahnriemen in Öl, das gibt es auch bei Motoren im VW Konzern, usw:

Link:

Motoren mit Zahnriemen im Motoröl: Das sind die Problemmotoren mit Zahnriemen im Ölbad
    Moderne Motorenkonstruktionen mit einem im Ölbad laufenden Zahnriemen sorgen für Probleme. Wir listen die betroffenen Marken und Modelle auf und geben Hinweise…
    www.auto-motor-und-sport.de

Zahnriemen im Öl:

Welche Marken und Motoren sind betroffen?

Besonders Ford, PSA (Peugeot, Citroën, Opel), Volkswagen, Honda und General Motors haben diese Bauweise bei bestimmten Motoren eingesetzt:

Ford 1.0 EcoBoost (seit 2012)

Betroffen in Modellen wie Ford Fiesta, Focus, C-Max, Ecosport, Puma, Mondeo, Galaxy, S-Max und Tourneo Connect.

Ford 1.5 EcoBlue Diesel (seit 2018)

Eingebaut in Modellen wie Ford Focus, Kuga, Transit, Transit Custom und Tourneo Custom.

Ford 1.8 TDCI (Endura-DI, seit 2007)

Hier treibt der nasse Zahnriemen nicht die Nockenwelle, sondern ausschließlich die Ölpumpe an. Der Riemen für den Ventiltrieb läuft trocken.

Verwendet in Ford Galaxy/S-Max, Mondeo, Transit Connect/Tourneo Connect.

PSA 1.2 PureTech (EB2FA/EB2DT/EB2ADTD/EB2DTS, seit 2014)

Verwendet in Citroën Berlingo, C1, C3, C4, C4 Picasso/Spacetourer, C5 Aircross C5-X, DS3, DS3 Crossback, DS4, DS7, Fiat Doblò, Opel Corsa, Mokka, Grandland X, Peugeot 108, 208, 308, 2008, 3008, 5008, Partner, Rifter, Crossland, Toyota Aygo, ProAce City

Volkswagen 1.0 TSI & 1.4 TSI (Baureihe EA211, seit 2011)

Hier treibt der nasse Zahnriemen nicht die Nockenwellen, sondern ausschließlich die Ölpumpe an. Der Riemen für den Ventiltrieb läuft trocken.

Verwendet in VW Golf, Passat, Tiguan, Audi A3, Q3, Seat Leon, Ateca sowie Škoda Octavia und Superb.

Volkswagen 1.6 und 2.0 TDI (Baureihe EA288, seit 2012)

Hier treibt der nasse Zahnriemen nicht die Nockenwellen, sondern ausschließlich die Ölpumpe an. Der Riemen für den Ventiltrieb läuft trocken.

Verwendet in VW Golf, Passat, Tiguan, Transporter T6, Audi A3, A4, A6, Q3, Q5, Seat Leon, Ateca sowie Škoda Octavia und Superb.

Honda 1.0 VTEC Turbo (P10A2, seit 2017)

Eingesetzt im Honda Civic der 10. Generation (2017–2021).

Opel 1.2 Direct Injection Turbo (F12SHL/F12SHT/F12SHR, seit 2019)

Eingebaut im Opel Astra K.

Dieser Motor hat trotz des identischen Hubraums nichts mit dem unmittelbar darauffolgenden 1.2 Puretech aus der Stellantis-Ära zu tun.

Umstellung auf Steuerkette bei Stellantis

Aufgrund der auftretenden Probleme hat Stellantis in neueren Versionen des 1.2 PureTech-Motors auf einen Steuerkettenantrieb umgestellt. Diese Modifikationen sind seit etwa 2022 in Produktion und sollen die bekannten Probleme des nasslaufenden Zahnriemens beheben. Aufgrund der enorm weiten Verbreitung des Motors gibt es keinen einheitlichen Zeitpunkt, ab dem standardmäßig die Version mit Kette verbaut ist. Es handelt sich um Modelle, die ab Mitte 2023 vorgestellt bzw. erneuert worden sind. Wer jedoch sichergehen will, kann sich darauf verlassen, dass hinter den Motorcodes EB2LTED/EB2LTEDH2 zwangsläufig immer Kettenmotoren stecken. Diese Motoren arbeiten zum Beispiel in Stellantis-Neuerscheinungen wie dem Peugeot 408, dem Opel Frontera, oder auch dem Fiat 600.

Wechsel auf neue Technik

Inzwischen hat auch die Zulieferindustrie auf die Problematik der sich auflösenden Zahnriemen reagiert. So bietet Continental inzwischen einen verbesserten Zahnriemen für die Stellantis-Motoren an, der über eine ölbeständigere Zusammensetzung und eine ölresistente Beschichtung verfügt. Dieser wird zum Tausch des Original-Riemens für Stellantis-Motoren ab dem Jahr 2013 angeboten.

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

• eine Abschliessende Frage, gab es überhaupt Rückrufe für die Opel Crossland ab mitte Baujahr 2023 ?
    in sämtlichen Artikeln die ich über google finde ist diese späte Baujahr nirgends erwähnt, auch über das gesamte Baujahr 2024 finde ich nichts.

Lieferung - Ende Februar
    Crossland Elegance EZ 09/23, KM 10.000, Grau/Anthrazit, 110 PS, Benziner, Komfort-Paket
    Allwetterreifen 195/60 R 16,

• gab es überhaupt Rückrufe für die Opel Crossland ab mitte Baujahr 2023

Meines Wissens nicht (in der KBA-Datenbank ist nichts aufgeführt), man (Opel/Stellantis) hat ja immer behauptet mit den neuen Zahnriemen passiert nichts mehr (Wunschdenken). Das Problem mit den auflösenden Zahnriemen tritt ja auch nicht sofort, sondern erst nach Jahren und xxtkm auf.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate