Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• Der Zahnriemen läuft im Öl und treibt sehrwohl die Nockenwelle in diesen Motoren.

LG Robert

CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

• ich habe grad die Auto Bild Ausgabe 30.01.2025 in den Händen, dort gibt es zu dem Thema einen

4 Seitigen Artikel mit der Überschrift "Das Risiko fährt mit"

Dort gibt es einen kurzen Abschnitt "Opel zeigt sich kulant" und folgenden Abschnitt

Zitat

"Technologiewechsel" , dort steht
    "Die dritte Generation des 1.2 Turbo Benzinmotors erfuhr eine wichtige Veränderung. Seit 2023 verbaut Opel wieder eine Steuerkette statt des sensibken Ölbad-Zahnriemens. ....."

Als Laie würde ich jetzt meinen oder rauslesen das ein Crossland aus 2024 keinen Zahnriemen mehr verbaut hat, ich vermute aber doch oder ?

Abholung in kürze

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Wagenfarbe Grau(VULKAN?), Dachfarbe schwarz, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen schwarz 215, alle möglichen Assistenzsysteme incl. Toter Winkel, elektrische einklappbare Außenspiegel, Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand ~2500 bei kauf

Einmal editiert, zuletzt von haraldhansen ()

• Hab nun nochmal frisches Öl bekommen und als ersten service abgestempelt im Service Heft.

Es wurde erneut 0w20 verwendet. Ich Han damit kein Problem. Ich kann dem opel Händler und Werkstatt nicht dringenden, die werden wohl wissen welches Öl.

Wird wohl passen.

Beim nächsten Service dann werde ich dann mal drauf ansprechen. Werden wohl keine 10.000 km werden im Jahr. Lg