Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• Der Zahnriemen läuft im Öl und treibt sehrwohl die Nockenwelle in diesen Motoren.

LG Robert

CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

• ich habe grad die Auto Bild Ausgabe 30.01.2025 in den Händen, dort gibt es zu dem Thema einen

4 Seitigen Artikel mit der Überschrift "Das Risiko fährt mit"

Dort gibt es einen kurzen Abschnitt "Opel zeigt sich kulant" und folgenden Abschnitt

Zitat

"Technologiewechsel" , dort steht
    "Die dritte Generation des 1.2 Turbo Benzinmotors erfuhr eine wichtige Veränderung. Seit 2023 verbaut Opel wieder eine Steuerkette statt des sensibken Ölbad-Zahnriemens. ....."

Als Laie würde ich jetzt meinen oder rauslesen das ein Crossland aus 2024 keinen Zahnriemen mehr verbaut hat, ich vermute aber doch oder ?

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Farbe Grau/Schwarz,
    AGR, 17'' Alu-Felgen schwarz 215/50, +Toter Winkel, e. klappbare Außenspiegel,
    Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)
    Mein Crossland =====> KLICK HIER <<<== ==

Einmal editiert, zuletzt von haraldhansen ()

• Hab nun nochmal frisches Öl bekommen und als ersten service abgestempelt im Service Heft.

Es wurde erneut 0w20 verwendet. Ich Han damit kein Problem. Ich kann dem opel Händler und Werkstatt nicht dringenden, die werden wohl wissen welches Öl.

Wird wohl passen.

Beim nächsten Service dann werde ich dann mal drauf ansprechen. Werden wohl keine 10.000 km werden im Jahr. Lg

• Hallo zusammen, nachdem ich am 10. Februar 2025 bei ~49.6S0 km zunächst eine Inspektion durchführen lassen musste um dem Kulanzservice für den Zahnriementausch zu genügen, habe ich gestern 13. März mein Auto in die Werkstatt gebracht und heute am 14. März mit neuem Zahn- und Keilrippenriemen 8) (bei 49995 km) abgeholt, der Zahnriemen mit der Zahlenkombination ist der Neue.

TÜV (nur den musste ich selbstverständlich bezahlen) war auch fällig, habe gleich mitmachen lassen.

Eben dann die 50.000 km Marke geknackt. :)

VG Ralf

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

3 Mal editiert, zuletzt von RaWi () aus folgendem Grund: Fotos angehängt

• bin mal gespannt was bei meinem 2024er nächste Woche im Motorraum steht

was genau war jetzt auffällig, die kleinen Streifen/Risse auf dem Riemen ?
    welches ÖL wurde aktuell verwendet 0w20 / 0w30 oder 5w30 ?

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Farbe Grau/Schwarz,
    AGR, 17'' Alu-Felgen schwarz 215/50, +Toter Winkel, e. klappbare Außenspiegel,
    Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)
    Mein Crossland =====> KLICK HIER <<<== ==

• ÖL: 5W30 die neue Spezifikation wurde mir gesagt.

Auffällig war die Rissbildung, die ich beanstandet habe und seitens Opel fotografiert und somit vor der durchgeführten Inspektion bestätigt wurde. Daraufhin erfolgte seitens der Opel-Werkstatt die Kulanzanfrage bei Stellantis bzw. Opel.

VG Ralf

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

• Wichtig:

Welche Kostenübernahme und unter welchen Bedingungen?

Bis zum 18. März galt die 100%ige Kostenübernahme (Teile und Arbeit) für Fahrzeuge, die bis zu 6 Jahre alt waren oder bis zu 100 000 km zurückgelegt hatten, und zwar jeweils zum ersten Termin. Seit dem 19. März wurde diese Garantieverlängerung auf 10 Jahre oder 175 000 km verlängert. Um sie in Anspruch nehmen zu können, müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein, wie Stellantis erklärt:

„Dass die Wartung nach dem vom Hersteller empfohlenen Wartungsplan bei einem beliebigen Kfz-Profi durchgeführt wurde. Hinweis: Wir verlangen nicht 100 % der Wartungsrechnungen, sondern nur die letzten drei, mit einer Toleranz von 3 Monaten/3.000 km“.

• Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein CLX, Bj 2020 hat gerade 35 TKM runter, nächstes Jahr ist laut Inspektionsplan der Zahnriemenwechsel fällig .... wird das nun im Rahmen der Kulanz/Garantie von Stellantis übernommen, da das Auto weder die 10 Jahre, noch die 100 bzw. 175 TKM erreicht hat? Oder werden die Kosten nur Übernommen wenn der Zahnriemen aufällig geworden ist?

Crossland x 1.2 - 130ps Ultimate 6 Gang, AHK, Schwarz, 17 Zoll Bi-Titan Felgen, BJ 2020 EZ 06.07.2020, AGR Sitze, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go Premium, Opel-Connect, Navi 5.0 IntelliLink (Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) , Diebstahlwarnanlage, HUD Display.