Es wird wahrscheinlich 2 möglichkeiten geben.
Entweder die AHK wird an den Opel vorgesehenen stellen angeschloßen und dann im Stuergerät freigeschaltet. Dann gibt es auch eine vernüftige Anzeige für die Blinker (glaube ich muss sein, kann mich da aber irren) und die Rückfahrkamera startet nicht mehr wenn ein Anhänger erkannt wird.
Oder man nimmt eine "bastelsatz" der sich an verschiedenen stellen die Signale abnimmt, den CAN-Bus täuscht damit das Steuergerät keine defekten Glühlampen meldet und im innenraum muss dann eine Kontrollleuchte für die Anhängerblinker hingebastelt werden. Die Rückfahrkammera würde dann weiter anspringen da sie ja nichts vom Anhänger weis.
Wenn deine Werkstatt gedacht hat das man mit dem Original Kabelsatz einfach Plug and play machen kann, bauen die wohl überlicherweise AHK an Golf 1 und Kadett B an? Das man soetwas bei modernen Autos freischalten muss/kann sollte doch so langsam auch bei Autofit und ATU angekommen sein...