Beide Vorderreifen (Allwetterreifen) sind an den Schultern nach 20.000 km sehr stark abgefahren. Der Händler sagt, das liegt an einem zu geringen Reifendruck der Vorderräder. Das Reifendruckwarnsystem hat nicht (gewarnt) das der Reifendruck zu gering ist. Der Händler sagt, wenn 2 in diesem Fall beide Vorderräder zu wenig Reifendruck haben, reagiert das Warnsystem nicht. Stimmt das so?
Reifendruckwarnsystem - Reifendruck Sensor Opel Crossland
-
-
... das System im Crossi hat keine aktiven Reifendruck-Sensoren, sondern passive. Nur bei aktiven Systemen mit Sensoren an der Felge wird der Reifendruck gemessen. Bei passiven Systemen werden die Raddrehzahlschwankungen erfasst. Hintergrund: nachlassender Reifendruck = geringerer Durchmesser = andere Rad-Drehzahl.
Bei indirekten Reifendruck-Kontrollsystemen muss der eingefüllte, korrekt eingestellte Reifendruck im System "genullt" werden. Eine Warnung wird meines Wissens nur dann ausgegeben, wenn der Reifen-Durchmesser / -Umfang sich aufgrund Luftverlust reduziert, also z. B. im Falle eines Lecks. Wenn Du den falschen (z. B. einen zu niedrigen) Reifendruck "nullst", dann zeigt das System gar nchts an, solange dieser konstant bleibt.
-
Egal ob passiv oder aktives System, es sollte nicht dazu verleiten sich blind drauf zu verlassen.
Bei jedem zweiten Tankstop eben mit dem Prüfer an der Tanke drüber halten und gut ist.
Unsere Allwetterreifen von Michelin hatten nach über 45.000 Kilometer noch fast 5mm Profil rundum.
Und völlig gleichmäßiger Verschleiß.
Traut keinem System sondern auf Euch selbst damit kommt man zu 100% weiter.
Beste Grüße und weiterhin gute und sichere Fahrt Euch allen...
-
zu wenig Reifendruck haben, reagiert das Warnsystem nicht. Stimmt das so?
Ja. Es ist eigentlich egal, ob es ein passives oder aktives System ist. Gewarnt wird nur, wenn die Reifen auf einer Achse einen unterschiedlichen Druck hat. Beim aktiven System wird der Druck pro Reifen angezeigt, beim passiven nicht.
Da pro Achse unterschiedliche Drücke eingestellt werden können, gibt es keine Fehlermeldung, wenn die Achsen unterschiedliche Drücke haben. Simpel ausgedrückt.
-
Hallo Zusammen
Heisst Passiv wenn es über ABS Ring läuft oder wie muss ich mir das vorstellen? -
Hallo Zusammen
Heisst Passiv wenn es über ABS Ring läuft oder wie muss ich mir das vorstellen?…ja.
Kein zusätzlicher Aufwand nach der Montage, und keine zusätzlichen Kosten für Initialisierung und AT der Sensoren. -
Heisst Passiv wenn es über ABS Ring läuft oder wie muss ich mir das vorstellen?
... das ist hier ganz schön beschrieben: https://www.felgenshop.de/blog…eifendruckkontrollsystem/
Du musst nur etwa nach unten scrollen.
-
Spart mal eben nen 3stelligen Betrag.
Das ist eines der wenigen Sachen wo Ich mich freue das mal das billigste System verbaut wurde.
-
Spart mal eben nen 3stelligen Betrag
Eher 2 stellig! So teuer sind die Sensoren nicht mehr! Das Gerät zum anlernen bekommt man mittlerweile für unter 10 Euro und es ist in 1 Minute erledigt.
6 Jahre halten meine Sensoren in den Winterreifen schon. Natürlich ist damit zu rechnen das sie bald den Geist aufgeben. Ein einfacher Batterietausch geht leider nicht,
Ich muss aber zugeben das mir das einfache System wie im Crossland auch lieber wäre und es vollkommen reicht!
-
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage bezüglich dem verbauten Reifenluftdrucksystem beim Crossland. Für unseren bestellten Crossland (Ultimate 1.2 96KW - vorraussichtlicher Liefertermin Dezember 2021) benötigen wir ja nun auch Winterräder. Leider kann mir mein Reifenhändler des Vertrauens noch Opel (aufgrund fehelendem Fahrzeugschein) sagen ob der Crossland nun ein aktives RDKS hat bei dem auch die entsprechenden Sensoren benötigt werden. Jetzt hoffe ich mal auf dieses Forum hier Licht ins Dunkel zu bringen um dann schon einmal vorab die Räder bestellen zu können.
Danke und Grüße
Mario