Zwei Screenshots
Danke. Dessen Beiträge überlese ich meistens, da er das Benzin, Öl, Reifen Auto usw. anscheinend selbst erfunden hat
Zwei Screenshots
Danke. Dessen Beiträge überlese ich meistens, da er das Benzin, Öl, Reifen Auto usw. anscheinend selbst erfunden hat
Additive gibt es schon lange und es ist eine gute Einnahmequelle für die Hersteller und die Werkstätten, die es einem empfehlen. Ich habe bei meinen bisherigen Autos immer darauf verzichtet und damit einfach Geld gespart.
Wenn Opel diese Zusätze zwingen vorschreiben würde, dann wäre das eine andere Baustelle. Ich habe ein Auto gekauft, das mit Benzin fährt und Öl zur Schmierung benötigt. Basta. Das war die Kurzform.
Ich tanke auch kein Super-Irgendwas-Benzin, E10 muss reichen. Ich bekomme auch nicht jeden Tag Champagner, leider
... auch wenn Du Dich bzw. Deinen eigenen Beitrag damit eigentlich selbst widerlegt hast
Ja, alles irgendwie verwirrend was man so darüber findet. Es bleibt halt noch die Frage warum bei Delilah´s 130PS-Grandland das Additiv benutzt wurde? Hat sich der FOH beim Motor geirrt weil man es bei anderen Turbo-Motoren von Opel benutzt oder hat man es "aus Versehen" mit abgerechnet?
Zwei Screenshots dazu einmal für das Additiv, einmal zum Thema Zündkerzen Intervall...
Sorry, aber diese Beiträge sind für mich nicht belastbar. In den Beiträgen wurde keine einzige belegbare Quelle benannt. YT-Videos sind ja interessant, aber solange es nicht von PSA oder Opel ist, auch nicht verwertbar.
Werde mal eine E-Mail an meine Werkstatt schicken und um Aufklärung bitten.
Das klingt vernünftig.
Ich habe im Moment auch noch eine Anfrage wegen des Zahriemens (anderer Thread ) laufen und werde das Thema Zündkerzentausch auch noch nachschieben. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Es bleibt halt noch die Frage warum bei Delilah´s 130PS-Grandland das Additiv benutzt wurde?
@Delilah hat doch gar nicht geschrieben, das bei seinem GLX Addetiv dazugeschüttet wurde
Korrekt Herbert ich bin nun aktuell etwas verwirrt.
Auch das Inspektionsheft gibt keine Informationen was wann gemacht werden muss.
Werde mich beizeiten mal mit meinem FOH in Verbindung setzen und ihn bitten mir einen Serviceplan zukommen zu lassen.
Wer sein Auto nur so lange fahren will wie die Garantie greift der macht die Inspektionen in der Zeit und gut ist...
Wer aber vorhat das Auto aufzufahren der ist schon dran interessiert das man lieber Vorsorge betreibt wie nach vielleicht gut 100.000 Kilometern das nachsehen zu haben und vielleicht einen kapitalen Wirtschaftsschaden zu riskieren.
Alle 24 Monate oder knapp 40.000 Kilometer wäre für mich bei den Zündkerzen in Ordnung.
Die Additiv Geschichte sehe ich auch kritisch wer viel Kurzstrecken, viele Kaltstarts hat oder den Motor extrem fordert bei dem kann ich bedingt verstehen warum man das Additiv zufügen sollte.
Zum Benzin hab mich kürzlich noch mit einem guten alten Schrauber alter Schule unterhalten, dieser hat mir empfohlen Super E5 zu fahren, alles andre würde dem Motor nichts bringen weil er es schlicht nicht braucht.
Bin denn mal gespannt wie sich das alles entwickelt.
Ich tue dem Auto gerne was gutes auch sollen die Werkstätten Geld verdienen aber ich möchte nur nicht unnötig gerupft werden wie ein Huhn...
Munter bleiben
Additive sind zur Reinigung da und gerade bei Kurzstrecken sind sie von nutzen. Ich kann nicht verstehen warum das immer so verteufelt wird. Was einer verzählt von Firmen ist ja relativ. Wer schonmal einen Motor gesehen hat der nur Kurzstrecke gefahren ist und einer der regelmäßig Zusätze bekommen hat wird sich an keiner negativen Diskussion mehr beteiligen. Wer von Benzinzusammensetzung etwas versteht oder sich ausführlich damit beschäftigt hat wird festgestellt haben, das E10 nicht nur für die Umwelt besser ist sondern auch die Klopffestigkeit verbessert und dann noch regelmäßig zb von Liqui Moly Systemreiniger benutzt wird dem Motor immer etwas Guten tun. Ich persönlich fahre gerade nur E10 zum Vergleich zum Shell V-Power Racing. Bisher gibt es keinen signifikanten Unterschied in Verbindung mit E10 und Additiven. Mein Shell V-Power SmartDeal läuft bald aus. Deswegen möchte ich ein Test starten mit vorheriger Sichtprüfung der Ventile und Einlässe. Kostet etwas aber macht nichts. Ich werde es in einiger Zeit beurteilen können ob es besser ist oder schlechter.
Lg
Dirk
Additive sind zur Reinigung da und gerade bei Kurzstrecken sind sie von nutzen. Ich kann nicht verstehen warum das immer so verteufelt wird
Von verteufeln kann keine Rede sein. Ich habe ein Auto gekauft, das eigentlich ohne Zusätze problemlos laufen sollte.
keinen signifikanten Unterschied in Verbindung mit E10 und Additiven
Du benutzt also im Moment Additive? Welche Mengen?
Von verteufeln kann keine Rede sein. Ich habe ein Auto gekauft, das eigentlich ohne Zusätze problemlos laufen sollte.
Du benutzt also im Moment Additive? Welche Mengen?
Jandas ist richtig, nur das Problem ist, das die Motörchen 3 Zylinder Direkteinspritzer sind und der Benziner hat halt das Problem, das die Ventile und die Feinen Einspritzdüsen schnell verkoken was den Verbrauch und die Leistung beeinträchtigt. Das ist leider ein Problem aller Benzin Direkteinspritzer aber vor allem die kleinen Motoren sind davon betroffen und das AGR Ventil nicht zu vergessen was beim Diesel schon eine Herausforderung ist ist beim Benziner genau so empfindlich. Ich nutze Liqi Moly Systemreiniger. Alle 2000 km ca eine volle Dose von 300 ml. Du hast aber recht das der Motor auch so laufen sollte, es sind so viele Faktoren die hier mit rein spielen. Wer kurze stecken fährt tut seinem Motor überhaupt nichts gutes. Da sollte man dann nachhelfen
lg
Aus dem Allgäu
Ich habe gerade mal beim ADAC nachgesehen, welche Ratschläge von denen zu diesem Thema kommen. Haber aber nichts gefunden. Dafür aber das:
Liqui Moly wird neuer Partner der ADAC TCR Germany
RAVENOL offizieller Partner des ADAC GT Masters
Damit ist für mich klar, dass es keine kritischen Beitrage zum Thema Additive geben wird.