Neue Wartungspläne, Zündkerzenwechsel und Zusatz von Additiven

  • Zündkerzen alle 30/40tkm wechseln reicht völlig aus. .........r

    Zitat aus einem anderen Forum:

    .... in der vergangenen Woche bin ich mit ruckelnden Motor liegen geblieben. Endergebnis waren geplatzte Zündkerze mit Motorschaden. Der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt, hat rund 28500 km gelaufen. ..........


    Mir ist schon klar - nicht alle Motore sterben an gebrochenen Kerzen - aber unser Crossland läuft ca. 10.000 km im Jahr und da bin ich auf er sicheren Seite.

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

  • Mach das wie du willst, ist dein Auto ;)

    Du machst es so, wir machen es so, ist doch in Ordnung 😊


    Wir haben halt die Erfahrung mit 3 Puretech Motoren gemacht, die insgesamt schon über 200.000km abgespult haben, dass die Kerzen durchaus länger halten und es keine übermäßige Vorsicht braucht. Man sollte von dieser wirklich kleinen Prozentzahl von Schäden nicht auf die Gesamtheit schließen. Zudem sind in vielen solcher Fällen die Fahrer auch nicht ganz so "unschuldig", aber das ist eine andere Geschichte.


    Daher von mir die Empfehlung 30/40tkm reicht bei normalen Fahrprofil locker aus und damit ist man auf der sicheren Seite.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Respekt. 200 000 km hätte ich dem Motor, nicht mal bei bester Pflege zugetraut.

    Kleiner Dreizylinder, Zündkerzenproblem, Zahnriemenproblem. Dieses Motörchen muss ja manchmal schon schleppen. Der ist doch auch im Grandland und einem größeren Peugeot,so viel ich weiß. Wobei das dann viel Langstrecke sein wird. Das ist ja das beste für einen Motor

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Madbus schreibt aber 3 Puretech Motoren "insgesamt" 200 tkm, also 200tkm durch 3 geteilt :P ?!

    Mir sind bisher beim Crossland keine bekannt die schon über 200tkm gefahren haben und in unserem "km Stand Thread" führt auch nur ein Diesel mit 136tkm aktuell.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Mir ist schon klar - nicht alle Motore sterben an gebrochenen Kerzen - aber unser Crossland läuft ca. 10.000 km im Jahr und da bin ich auf er sicheren Seite.

    Ja, Kilometer sind nicht alles.


    Die Kerzen gehen meist zwischen 20 und 30tkm kaputt ist aber tendenziell eher ein Problem von Autos mit auch viel Stadt/ Kurzstreckenbetrieb. Die haben dann natürlich mehr Ruß etc. und Betriebsstunden drauf als bei einem Auto das hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist.


    Da jetzt eigentlich auch kein Auto mehr mit den Boschkerzen unterwegs sein sollte ist ein 20tkm / 2 Jahre Intervall sicher ausreichend.

    Bei viel Kurzstrecke ist bei der jährlichen Inspektion rausschrauben und reinigen aber auch nicht verkehrt, aber gleich konsequent neue rein machste aber auch nichts falsch.


    Steve277

    Laufleistungen über 300tkm sind beim 1.2 belegt. Langstrecke und Autobahn mit Tempolimit. Da hält der Zahnriemen wohl auch seine Intervalle durch.

  • Mal eine Frage! Warum gehen die so schnell kaputt? Sind die was besonderes? Anders als Zündkerzen in anderen Autos? Ich habe vielleicht mal nach 60000 km mal daran gedacht, Zündkerzen zu tauschen an anderen Autos

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Warum gehen die so schnell kaputt?

    Wird in den Beiträgen am Anfang erklärt. Es gibt übrigens noch mehrere Threads zum Thema Zündkerzen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich blicke nicht mehr durch 😝 Opel ändert schneller seine Richtlinien als man seine Hose wechseln kann.

    So hübsch der Crossland ist, so eine Mimose scheint er zu sein.

    Jeder Händler erzählt auch was anderes. Ich glaube die sind selbst überfordert.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Steve277 : Das liegt sicherlich auch daran, dass Opel über wenige Jahre erst von GM zu PSA und dann später zu Stellantis gewechselt hat. Ob die Ingenieure der neuen Mutterhäuser sich da wirklich tief mit der Materie der Modellpalette beschäftigen oder nur das Nötigste machen, wird niemand wirklich erfahren. Vielleicht sind sie damit auch einfach überfordert :m0024:


    WIe sieht das eigentlich mit den anderen Fahrzeugen aus? Corsa, Adam etc. Weiß da jemand was?


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018