Neue Wartungspläne, Zündkerzenwechsel und Zusatz von Additiven

  • Habe für meinen Ford CMAX nie neue Zündkerzen einsetzen lassen. EZ 2012 KM 165000

    Auch bei meinen anderen Auto´s nicht, außer bei dem Renault Scenic, die gingen schon bei KM 100000 kaputt.


    Franzose halt ..... :/

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Jeder Händler erzählt auch was anderes

    Das war schon bei der Markteinführung 2017 so und hat sich anscheinend noch nicht geändert. Viele FOH leben noch gedanklich in der GM-Ära :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe für meinen Ford CMAX nie neue Zündkerzen einsetzen lassen. EZ 2012 KM 165000

    Auch bei meinen anderen Auto´s nicht, außer bei dem Renault Scenic, die gingen schon bei KM 100000 kaputt.


    Franzose halt ..... :/

    Das ist es ja. Es ist einfach schwer zu verstehen, das er so wartungsintensiv ist. Das beste sind die Tests vom Crossland. Er wird immer als Stadtauto hingestellt, obwohl es anscheinend genau das ist, was ihn frühzeitig zerstört.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • WIe sieht das eigentlich mit den anderen Fahrzeugen aus? Corsa, Adam etc. Weiß da jemand was?

    Also unsere Tochter hat den Corsa F mit 100 PS von 2020. Der ist jetzt bei Opel zur Inspektion und hat ca. 62000km gelaufen.

    Ich habe Sie auf den Zahnriemen hingewiesen und dachte das er auch fällig wäre. Der Meister sagte ihr erst bei 100000Km oder 6Jahre. Soweit gut, da der Corsa immer bei Opel war und noch eine Zusatzgarantie hat, sollte nichts passieren. Zu den Zündkerzen hat er auch nichts gesagt, mal sehen was auf der Rechnung steht.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:27.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Danke Pommes69. Hat der auch einen Puretech-Motor?


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Ja, der hat auch den 1,2l Puretech Motor.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:27.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • WIe sieht das eigentlich mit den anderen Fahrzeugen aus? Corsa, Adam etc. Weiß da jemand was?

    Bei allen Opel, in denen der 1,2 l Turbo-Motor (Puretech) eingebaut ist, haben die gleichen Probleme.


    Also unsere Tochter hat den Corsa F mit 100 PS von 2020.


    Wartungsplan Corsa F Benziner - Opel Corsa F Forum - Corsa-e Elektro Forum
    Da in der myOpel-App teils widersprüchliche Angaben stehen, habe ich hier den Wartungsplan, Stand 2024 zusammengefasst:Die Angaben beziehen sich immer auf den…
    www.corsa-f-forum.de

    Zahnriemen Wechsel 60.000 km - Opel Corsa F Forum - Corsa-e Elektro Forum
    Hallo Community,ich will einfach nur darauf aufmerksam machen und euch Fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen hattet.Jedes Jahr mache ich fleißig meine Inspektion…
    www.corsa-f-forum.de


    usw.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Viele FOH leben noch gedanklich in der GM-Ära :) .

    Und bedauern, dass sich vieles geändert hat. Unser Opelhändler verlor den Status als Vertragshändler und konnte mir dann wohl ehrlich sagen, dass man die konstruktiven Probleme mit dem Zahnriemen kannte, aber darüber nichts an die Kunden weitergegeben sollte.
    Früher sei es so gewesen, dass man bei Fragen sachkundige Leute bei Opel befragen konnte.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Und bedauern, dass sich vieles geändert hat. Unser Opelhändler verlor den Status als Vertragshändler und konnte mir dann wohl ehrlich sagen, dass man die konstruktiven Probleme mit dem Zahnriemen kannte, aber darüber nichts an die Kunden weitergegeben sollte.
    Früher sei es so gewesen, dass man bei Fragen sachkundige Leute bei Opel befragen konnte.

    Darum habe ich den Zahnriemen in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Nicht nur wegen dem Geld. Selbst bei Ansicht des Zahnriemens, gab man es nicht zu wie übel der war. Die Ölpumpe war schon gut zu. Lange hätte der Motor das nicht mehr mitgemacht.

    Übrigens, wenn’s interessiert. Ich habe mir die Autodoktoren angeschaut, wo es allerdings um den Ford EcoBoost Motor ging, dessen Zahnriemen auch in Öl läuft.

    Die Jungs meinten. Am besten alle 10000 Kilometer Öl wechseln und auf keinen Fall e10 tanken. Es kommt immer Benzin ins Öl. So habe ich das verstanden. Dieses Ethanol ist tödlich für solche Zahnriemen.

    Wie gesagt, ich will kein Besserwisser sein, ich habe keine große Ahnung von Motoren. Darum ist es mit den Zündkerzen, auch wenn ich es noch so oft hier lese, ein Mysterium. Ich verstehe es nicht.

    Ich habe jetzt einfach die Autodoktoren wiedergegeben.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Bei allen Opel, in denen der 1,2 l Turbo-Motor (Puretech) eingebaut ist, haben die gleichen Probleme.

    Das sollte eigentlich klar sein. Nur den Wartungsplan den Du als gepostet hast, sagt genau das was ich geschrieben habe : 100000km oder 6 Jahre.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:27.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21