Neue Wartungspläne, Zündkerzenwechsel und Zusatz von Additiven

  • Die Jungs meinten. Am besten alle 10000 Kilometer Öl wechseln und auf keinen Fall e10 tanken. Es kommt immer Benzin ins Öl.

    Das wäre schon bedenklich und wäre nur dadurch zu erklären, wenn die Motorkopfdichtungen durch einen höheren Ethanolgehalt angegriffen würden.
    Dies wird jedoch von den Herstellern und Fachleuten bestritten. Ethanol ist auch bei E5 vorhanden.
    In dem Artikel von Quarks wird sehr erschöpfend das Thema angesprochen.

    Was ist E10 und sollte ich das tanken? - quarks.de

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ach Leute...


    Das Thema hatten wir doch schon zig Mal! E10 ist nicht (!) der alleinige Grund, warum die Riemen Probleme machen...


    Der Zahnriemen wird erst nachhaltig angegriffen, wenn das Öl seine Verschleißgrenze erreicht hat und je nach Fahrprofil ist das früher oder später. Daher die Ölwechsel als Richtmaß alle 10.000km, denn meist ist dann das Additivpaket (größenteils) verbraucht und die Anreicherung von Säureverbindung beginnt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Mal eine Frage! Warum gehen die so schnell kaputt? Sind die was besonderes? Anders als Zündkerzen in anderen Autos?

    Die Iridium Elektrode würde auch 90tkm durchhalten.

    Problem ist das verrußen besonders bei viel Kaltstarts und Kurzstrecken und das führt dann zu LSPI Frühzündungen was die Keramik zerplatzen lässt.


    Wenn nur Langstrecken fährst und SuperPlus tankst halten die Kerzen auch 60.000 wahrscheinlich.