Neue Wartungspläne, Zündkerzenwechsel und Zusatz von Additiven

• Die Jungs meinten. Am besten alle 10000 Kilometer Öl wechseln und auf keinen Fall e10 tanken. Es kommt immer Benzin ins Öl.

Das wäre schon bedenklich und wäre nur dadurch zu erklären, wenn die Motorkopfdichtungen durch einen höheren Ethanolgehalt angegriffen würden.
    Dies wird jedoch von den Herstellern und Fachleuten bestritten. Ethanol ist auch bei E5 vorhanden.
    In dem Artikel von Quarks wird sehr erschöpfend das Thema angesprochen.

Was ist E10 und sollte ich das tanken? - quarks.de

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

• Ach Leute...

Das Thema hatten wir doch schon zig Mal! E10 ist nicht (!) der alleinige Grund, warum die Riemen Probleme machen...

Der Zahnriemen wird erst nachhaltig angegriffen, wenn das Öl seine Verschleißgrenze erreicht hat und je nach Fahrprofil ist das früher oder später. Daher die Ölwechsel als Richtmaß alle 10.000km, denn meist ist dann das Additivpaket (größenteils) verbraucht und die Anreicherung von Säureverbindung beginnt.

• Mal eine Frage! Warum gehen die so schnell kaputt? Sind die was besonderes? Anders als Zündkerzen in anderen Autos?

Die Iridium Elektrode würde auch 90tkm durchhalten.

Problem ist das verrußen besonders bei viel Kaltstarts und Kurzstrecken und das führt dann zu LSPI Frühzündungen was die Keramik zerplatzen lässt.

Wenn nur Langstrecken fährst und SuperPlus tankst halten die Kerzen auch 60.000 wahrscheinlich.

• möchte hier nochmal in die Runde fragen, ich bin eher Typ Sparfuchs habe aber grundsätzlich nichts gegen eine Durchsicht am Fahrzeug oder halt auch den obligatorischen Ölwechsel der beim Crossland ja nun zur Zwangsbedingung wird. Da muss ich mich vermutlich erstmal umstellen da ich bei meinem letzten Auto was nun 16 Jahre alt wird die letzten 4 Jahre nur noch Öl nachgekippt habe, und der schnurrte wie ne Katze und hat nun sein 185.000 Kilomter auf der Uhr.

Ist wie es ist, der alte Wagen kommt weg und der neue Crossland mit knapp 3000 Kilometer auf der Uhr wird in kürze abgeholt.

Der Verkäufer meinte grob alle 10.000 Kilometer ein Service oder 1x im Jahr , was eher kommt.
    Er meinte es gibt einen kleinen Service der bewegt sich wohl so um die 200-250€ und es gibt einen großen Service der so um die 500€ liegt.

Schön und gut dachte ich mir im stillen,
    Ölwechsel und Kontrolle sehe ich ja noch ein, aber vom Typ bin ich eher so drauf ich spar mir die Kohle , das Auto wird sich schon bemerkbar machen wenn was nicht stimmt, gute Ohren habe ich und Geräusche die ungewöhnlich sind gehen natürlich zur genauen prüfung in die Werkstatt.

Zudem sag ich mir, der Wagen muss eh nach dem dritten Jahr zum TÜV, die Mängelliste wird dann schon zeigen was zu machen ist.

Wie seht ihr das ganze, ehrlich gesagt bin ich bei meinen ganzen Autos die ich hatte (2x Opel Kadett davon 1x Snow Sondermodel, 1 x Renault Laguna Kombi (tolles Auto für damalige Zeit) , 1x Nissan Note) immer mit dieser Einstellung gut gefahren. Klöttert was oder wird was angezeigt ab in die Werkstatt. Rest erkennt der TÜV oder halt auch die Werkstatt wenn man sowieso da ist wegen Bremsen , Reifen oder sonstiges, aber der ganze Service gedöns war ich nie der Freund von.

PS , ich schliess auch im elektro Markt keine extra Garantie ab, wenn der TV oder der Kaffee Vollautomat halt nach 25 Monaten defekt ist dann ist das halt Pech in meinen Augen.
    Sogesehen bin ich da schmerz befreit und risikobereit, ich vermute der Crossland wird die ersten paar Jahre auch nichts bekommen, außer halt frisches Öl.......

Abholung in kürze

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Wagenfarbe Grau(VULKAN?), Dachfarbe schwarz, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen schwarz 215, alle möglichen Assistenzsysteme incl. Toter Winkel, elektrische einklappbare Außenspiegel, Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand ~2500 bei kauf

• ....oder halt auch den obligatorischen Ölwechsel der beim Crossland ja nun zur Zwangsbedingung wird. Da muss ich mich vermutlich erstmal umstellen da ich bei meinem letzten Auto was nun 16 Jahre alt wird die letzten 4 Jahre nur noch Öl nachgekippt habe, und der schnurrte wie ne Katze und hat nun sein 185.000 Kilomter auf der Uhr.

....aber vom Typ bin ich eher so drauf ich spar mir die Kohle , das Auto wird sich schon b...

Zudem sag ich mir, der Wagen muss eh nach dem dritten Jahr zum TÜV, die Mängelliste wird dann schon zeigen was zu machen ist.

Sogesehen bin ich da schmerz bef...

äh - unabhängig vom Crossland, wäre schon fair, dass mit dem Ölwechsel mal etwas sorgsamer zu machen!

sparen um (vermeintlich) unnütztes mag das eine sein. aber mit der einstellung verscherzt du dir ja von beginn an quasi Garantie, Gewährleistung.....Kulanz.

Nun denn, bleibt halt dein "schmerzfreies" tun und Risiko.

PS: haraldhansen wieso dann aber so ein relativ neues Auto? hätte es ein x-fach günstigeres doch auch getan! außerhalb der garantiezeit etc.

• vielleicht ändert sich meine Einstellung wenn ich doch den ersten Service (wegen der Garantie) machen lasse und ich das Gefühl dann hatte das alles seine Richtigkeit hat

Hab halt schon Stories gehört im Bekanntenkreis das Sachen abgehakt waren , zb Scheibenwasser aufgefüllt und der Behälter war bei Abholung leer, oder neues Scheibenwischergummis und die alten waren drauf, vermutlich Einzelfälle und Schicksale.

Aber für einen Service der um die 500€ kostet hat man halt eine gewisse Erwartungshaltung

Alles wird seinen berechtigten Sinn haben, vermutlich auch die strikten Servicevorgaben,

besonders wenn man lange Garantielaufzeiten hat

Abholung in kürze

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Wagenfarbe Grau(VULKAN?), Dachfarbe schwarz, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen schwarz 215, alle möglichen Assistenzsysteme incl. Toter Winkel, elektrische einklappbare Außenspiegel, Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand ~2500 bei kauf

• Also ich persönlich finde die Kosten für die Wartungen ziemlich fair. Da ich mit meiner Opel Niederlassung nicht glücklich war, bin ich auch mal in die freie Werkstatt gegangen. War etwas günstiger vor allem aber netter, mehr Service usw.

Zuletzt war ich bei Peugeot. Sehr zufrieden!

Die Wartungen kosten nicht zum kassieren unterschiedlich. Es wird ja auch unterschiedliche Sachen gemacht. Wartungspläne fliegen hier im Forum iwo rum.

Im Vergleich zu Mercedes ist es bei Peugeot dramatisch günstiger. Oder auch im Vergleich zu meinem Nissan...da war ich nur bei den freien.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund