Motor stottert bei starker Beschleunigung
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Auf YouTube kann man sich etliche Filmchen anschauen, in denen es um die Reinigung der Einlassventile geht. Direkteinspritzer-Motoren gibt es ja nicht nur bei PSA OPEL..
Der Arbeitsaufwand ist gering und nicht kompliziert. Die benötigte „Plörre“ von LIQUI MOLY scheint gut zu funktionieren.
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Liqui Moly empfiehlt einmal jährlich den Drosselklappenreiniger 5111 zu verwenden, sowie den Krafstoffzusatz Benzin Systempflege, Liqui Moly 5108.
Hier ein Tutorial zur Reinigung der Einlassventile am 1.2
https://www.forum-peugeot.com/…oyage-soupapes-thp.31261/
Das sind die Ventile nach 40.000km nachdem sie bereits versucht wurden mit einem ähnlichem Produkt wie dem Drosselklappenreiniger (das ebenfalls bei laufendem Motor eingespritzt wird) zu reinigen. - Wahrscheinlich sah es vorher noch schlimmer aus, aber es war bereits so zugekokt dass man sich für die mechanische Reinung mit Sandstrahlpistole und Walnussschalen entschieden hat. - Andere benutzen Aceton lassen es einwirken und putzen mechanisch mit Flaschenbürsten etc.
Das ist dann schon bisschen aufwendigere Sache da mehr abgebaut werden muss, und der Motor von Hand an der Kurbelwelle durchgedreht.
Am besten man lässt es gar nicht soweit kommen, sondern benutzt frühzeitiger den Drosselklappenreiniger, und macht vor allem den Ölwechsel viel früher, allgemeine Empfehlungen für den Motor dieser Familie sind 8000-10.000km (und die 10tkm sind das offizielle Wechselintervall für Osteuropa). Am 1.6 haben es zwar Leute schon mit einem Ölabscheider nachzurüsten versucht, aber mit wenig Erfolg.
Was das mit dem Öl zu tun hat? Die Abgasrückführung haut hier ja den Ölnebel in die Einlassventile rein, das ist nicht vermeidbar prinzipbedingt, es macht aber einen Unterschied ob das noch relativ sauberes Öl ist, oder das Öl eigentlich schon "gekippt" voll mit Rußpartikeln, Kraftstoffeintrag mit Fraktionen mit niedrigerem Siedepunkt etc. wird das natürlich alles nicht besser.
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Hallo Leute,
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Crossland und irgendwie finde ich keine Lösungen im Netz.
Meine Frau benutz das Auto täglich für die Arbeit in der Stadt, doch gestern sind wir mal über die Autobahn gefahren. Beim stärkeren Beschleunigen fing der Motor mit einem Mal zu
ruckeln und stottern an, als wenn er nicht genug Benzin bekommen würde. Wenn man ganz normal beschleunigt, passiert das nicht, aber starkes Beschleinigen, z.B. Überholen ist
nicht möglich. Man kann auch z.B. gemütlich 160km/h fahren, aber wenn eine kleine Erhebung kommt und will mehr Gas geben, kommt auch es auch Stottern und muss vom Gas gehen.
Auf dem Beschleunigungsstreifen das gleiche.
Hat jemand von solchem Phänomen schon gelesen oder gehört. Es kommt auch keine Störlampe oder ähnliches.
Im Dezember hatte ich meine dritte Inspektion und es wurden die Zündkerzen gewechselt. Ist alles sehr merkwürdig. Muss dann wohl in die Werkstatt . Habe jetzt knapp 55000km runter.
Ich habe dieses Problem gestern mit fatalen Folgen erlebt. Habe jetzt 48000 plus km runter. Ruckelte auch beim Beschleunigen (wie als Sprit fehlt) Gas zurück und ok. Vollgas probiert und wieder Ruckeln. Dann wollte ich den Motor mal "durchpusten" mit Ergebnis: Ruckeln hörte nicht mehr auf ,Motor wurde langsamer und ging dann total aus. 1. Diagnose: Zündkerze defekt. Abgeschleppt und 2. Diagnose durch Werkstatt: kapitaler Motorschaden. Am Zylinder 2 hat sich von der Zündkerze der untere Teil verabschiedet und ist im Brennraum gelandet und hat dort die Ventile verbogen. Der Schaden liegt bei ca.1800 bis 2000 € (Wechsel des Steuerriemen dabei)
Also schleunigst Werkstatt aufsuchen und alle Zündkerzen wechseln lassen und Zünspule überprüfen. Ich habe das Fahrzeug mit ca. 27000 km gekauft. Das Ruckeln hatte ich im letzten Jahr selten gehabt. Meist nur beim kurzen Beschleunigen und bei leichten Steigungen. Also tou, tou. tou und alles Gute
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Liqui Moly empfiehlt einmal jährlich den Drosselklappenreiniger 5111 zu verwenden, sowie den Krafstoffzusatz Benzin Systempflege, Liqui Moly 5108.
Hier ein Tutorial zur Reinigung der Einlassventile am 1.2
https://www.forum-peugeot.com/…oyage-soupapes-thp.31261/
Das sind die Ventile nach 40.000km nachdem sie bereits versucht wurden mit einem ähnlichem Produkt wie dem Drosselklappenreiniger (das ebenfalls bei laufendem Motor eingespritzt wird) zu reinigen. - Wahrscheinlich sah es vorher noch schlimmer aus, aber es war bereits so zugekokt dass man sich für die mechanische Reinung mit Sandstrahlpistole und Walnussschalen entschieden hat. - Andere benutzen Aceton lassen es einwirken und putzen mechanisch mit Flaschenbürsten etc.
Das ist dann schon bisschen aufwendigere Sache da mehr abgebaut werden muss, und der Motor von Hand an der Kurbelwelle durchgedreht.
Am besten man lässt es gar nicht soweit kommen, sondern benutzt frühzeitiger den Drosselklappenreiniger, und macht vor allem den Ölwechsel viel früher, allgemeine Empfehlungen für den Motor dieser Familie sind 8000-10.000km (und die 10tkm sind das offizielle Wechselintervall für Osteuropa). Am 1.6 haben es zwar Leute schon mit einem Ölabscheider nachzurüsten versucht, aber mit wenig Erfolg.
Was das mit dem Öl zu tun hat? Die Abgasrückführung haut hier ja den Ölnebel in die Einlassventile rein, das ist nicht vermeidbar prinzipbedingt, es macht aber einen Unterschied ob das noch relativ sauberes Öl ist, oder das Öl eigentlich schon "gekippt" voll mit Rußpartikeln, Kraftstoffeintrag mit Fraktionen mit niedrigerem Siedepunkt etc. wird das natürlich alles nicht besser.
hey, ich habe das auch schon gelesen mit dem Drosselklappenreiniger, habe ja bald die 2. Inspektionen und da werde ich mal meinen Meister bitten das Zeug mal zu nutzen. Kann ja so schwer nicht sein es anzuwenden. Ich selber traue mich nicht.
Da bin ich ein wenig Mimmi?
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Zitat
habe ja bald die 2. Inspektionen und da werde ich mal meinen Meister bitten das Zeug mal zu nutzen.
Ja, wäre interessant was der dazu sagt. Ich hoffe kein "abbügeln" wie.
"Ist nicht vorgesehen laut Inspektionsplan. Wir machen da nichts und warten bis was kaputt geht."
ZitatAm Zylinder 2 hat sich von der Zündkerze der untere Teil verabschiedet und ist im Brennraum gelandet und hat dort die Ventile verbogen. Der Schaden liegt bei ca.1800 bis 2000 € (Wechsel des Steuerriemen dabei)
Das ist dafür ja noch ziemlich günstig, Kopf demontieren, neue Ventile... Solang der Zylinder nix abbekommen hat. Für den Motor gibts wegen den dünnen Wänden auch kein Übermaß oder sowas.
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So , leider - gestern 3. Inspektion mit neuen Zündkerzen und heute erste Fahrt am Berg starkes Ruckeln , so als ob jemand bremst, danach nochmals und Fehlermeldung : Motorfehler, Auto in Werkstatt.
Das tat ich im Notlaufprogramm und jetzt steht es dort. Mal schauen was es ist , habe einen kostenlosen Leihwagen, Astra ST mit 12km bekommen.
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Mal schauen was es ist
Dirk, da bin ich auch mal gespannt, was da rauskommt.
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Dirk ist schon komisch wenn vorher alles okay war und direkt nach der Inspektion so ein Fehler Auftritt.
Hoffentlich nix schlimmes vielleicht hat einer einen Bock mit den Kerzen geschossen, drück Dir beide Daumen das es nicht der Zahnriemen ist welcher ja wohl nicht mehr kontrolliert wird.
Berichte mal wenn Du neues weiß irgendwie wird mir PSA/ Opel immer unsympathischer aktuell...
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Jo mach ich , morgen gibt's die nächsten Infos