Wenn die Rückfahrlichter heller sind , dann ist das ein Fortschritt. Ich muss meisens rückwärts einparken und wenn es am Abend auch noch regnet dann muss ich oft die tür öffnen und die Lage checken.
Dagegen habe ich keine Bedenken.
Wenn die Rückfahrlichter heller sind , dann ist das ein Fortschritt. Ich muss meisens rückwärts einparken und wenn es am Abend auch noch regnet dann muss ich oft die tür öffnen und die Lage checken.
Dagegen habe ich keine Bedenken.
Ich habe mir jetzt die hier bestellt.
Werde berichten. Kommen nächste Woche.
Ich habe mir jetzt die hier bestellt.
Hi Stefan, ich habe die nicht gefunden. Hast Du eine Teilenummer? Welcher Sockel ist eigentlich angegeben?
Lampenart LED
Spannung 12 V
Nennleistung 2,1 W
Sockelausführung W2.1x9.5d
LED-Lichtfarbe weiß
Sockelausführung W2.1x9.5d
Meine haben diesen Sockel, also wie die LED aus Deinem Beitrag # 107:
Und wie immer wenn nix so richtig standardisiert ist, jedes Land und Hersteller malt sich seine eigene Bezeichnung, seufz...
Kurze Recherche: T15 = W2.1x9.5d
Auf der Packung wird die ja auch als W16W Ersatz angepriesen.
Kurze Recherche: T15 = W2.1x9.5d
Man lernt nie aus, danke.
Stefan, die Osram LED haben aber auch keine ECE-Zulassung:
These products do not have ECE approval and must not be used on public roads in any exterior application. Public roads use leads to cancellation of operating license and loss of insurance coverage. Several countries forbid sale and use of these products.
die Produkte haben keine ECE-Zulassung und dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr im Außenbereich eingesetzt werden. Der Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr führt zum Entzug der Betriebserlaubnis und zum Verlust des Versicherungsschutzes. Mehrere Länder verbieten den Verkauf und die Verwendung dieser Produkte.
keine ECE-Zulassung
... um das "Problem" mal zu entwirren:
Die im Fahrzeug verbaute Leuchte und die zusammen mit der Leuchte zu verwendende Lampe (auch Leuchtmittel genannt) sind eine mittels Bauartprüfung zertifizierte "Einheit". In älteren Leuchten sind meist ausschließlich Glühlampen zugelassen.
Wenn nun eine alternative Lampe (hier: LED-Lampe) eingesetzt werden soll, ist das nur zulässig, wenn die Leuchte zusammen mit der LED-Lampe neu zertifiziert wird. Das ist meines Wissens modellspezifisch erforderlich und natürlich mit Aufwänden (respektive Kosten) verbunden. Solange das nicht erfolgt ist, gibt es keine Freigabe.
Es dürfte klar sein, dass Hersteller, die von bestimmten Modellen (sehr) viele Fahrzeuge verkaufen, eher einen Antrieb entwickeln, eine solche neue Bauartprüfung durchführen zu lassen. Für unsere Crossis scheint da leider kein wirklicher Markt zu bestehen ...
Dasselbe Problem besteht übrigens auch bei den in Verwaltungsberechen allseits beliebten Deckenleuchten mit Leuchtstofflampen. Ab Ende Februar 2023 dürfen diese Leuchtmittel nicht mehr verkauft werden. Entsprechend gibt es inzwischen zulässige Umrüst-Lösungen auf LED-Lampen. Bestimmte Leuchten müssen aber tatsächlich umgebaut (elektrotechnisch neu verkabelt) werden, um auf LED-Lampen umrüsten zu können, sonst drohen beim Einsetzen der LED-Lampen Stromschläge.
Ich denke das es auch am Tüvprüfer liegt. Meine Led Kennzeichenbeleuchtung ist so hell, da wundert es mich jedes Mal das der Tüv nix dazu sagt!
Ich hatte auch mal kurz schwarze Led Seitenblinker verbaut mit eine seltsamen Ece Zulassung aus China! Die gingen auch durch den Tüv! Leider hat die Halterung davon nicht lange gehalten!
Wer sich nicht sicher ist baut sie halt vorm Tüv wieder aus und nachher eventuell wie,,,,