Hallo zusammen, ich schulde noch ein Feedback zu den LED-Leuchten.
Erstmal zu Helligkeit. Ich habe auf meinem Handy eine helligkeitsmess-app installiert. Mit den original Glühlampen hatte ich zwischen 4000 und 6000 Lux an der rückleuchte bei 5 cm Abstand. Mit der LED hatte ich zwischen 9000 und 12.000 Lux.
Wenn ich jetzt bei völliger Dunkelheit rückwärts fahre merke ich schon dass es heller ist als vorher, speziell über die rückfahrkamera erkennt man jetzt tatsächlich weißes Licht. Vorher waren die roten rücklichter und bremslichter so hell dass man das weiße Licht der rückfahrscheinwerfer kaum wahrgenommen hat. Es ist jetzt aber nicht flutlicht hell dass man in der rückfahrkamera eine Münze die am Boden liegt erkennen könnte, lol.
Ich bin damit aber ganz zufrieden, weil ich damit jetzt auch enge Wege die nur wenig breiter sind als das Fahrzeug rückwärts über die rückfahrkamera fahren kann, das war vorher eher schwierig.
Von der Optik her fällt es im ausgeschalteten Zustand gar nicht auf dass da etwas anderes eingebaut ist. Die LEDs sind ja seitlich eingebaut und leuchten in den Reflektor hinein und die Trennlinie zwischen den beiden LEDs ist silbern man muss also schon sehr genau hinsehen um das zu erkennen. Vielleicht schaffe ich es nachher noch ein Foto anzuhängen.
Auch von außen betrachtet wenn die rückfahrleuchte an ist ist sie jetzt nicht so gleißend hell dass man sofort Verdacht schöpfen könnte. Im Gegenteil passt es jetzt irgendwie zum gesamterscheinungsbild der LED rückleuchte.
Es bleibt jetzt natürlich abzuwarten wie haltbar das ganze ist, aber im großen und ganzen bin ich mit den Leuchten zufrieden. Nicht zu übertrieben hell, aber Hell genug dass ich eine Verbesserung habe.
Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber für mich der ist nur gelegentlich braucht und in der Stadt nicht allzu arg auffallen will genau das richtige.
LG Stefan