Zündaussetzer beim Anfahren?

  • Zitat

    Deswegen bin ich richtig kritisch geworden was Technik angeht bei Opel.


    Brauchst du eigentlich nicht, Opel, Peugeot, Ford, Fiat, die Technik ist im Prinzip bei allen vergleichbar und prinzipiell robuste Großserientechnik.

    Wenn es gehäuft Probleme gibt dann liegt es heutzutage eher in "Anomalien" im Nutzungsverhalten des nicht einkalkuliert wurde, oder einzelne Fabrikationsfehler. Da dieselben Komponenten millionenfach eingebaut werden, kann es sich kein Hersteller mehr Leisten hier Zeug zu liefern das nicht zumindest im Normalbetrieb "gut genug" ist die Garantiezeiten zu überstehen. - Wenn es länger halten muss, dann kann man das über zusätzliche Wartung in der Regel leicht ausgleichen.


    Jetzt wegen Corona haben wir halt z.B. ein Nutzungsverhalten das niemand geplant hat. Autos stehen häufiger herum viel mehr Kurzstreckeneinsatz, das Öl wird schneller schlecht und macht die Gummiriemen kaputt, die Batterien werden nicht mehr richtig aufgeladen und bringen die Spannung nicht mehr richtig zusammen, und auch LSPI tritt bei Kurzstrecken, kaltem Motor deutlich häufiger auf.

    Der Mensch bekommt die Coronawampe vom rumsitzen und fressen, die Autos kränkeln rum weil sie nicht mehr die nötige Mindestbewegung bekommen. - Wer rastet der rostet.

    Also Auto entweder regelmäßig richtig heißfahren oder halt wie früher zur Zeit von VW Käfer und Co, jedes halbe Jahr und alle paar Tausend Kilometer Ölwechsel und Kerzen ersetzen.

  • Zur Info: das war nach einer ca. 20 km Autobahnfahrt, der Motor war also schon gut warm.


    Es ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Meint ihr ich soll trotzdem vorsorglich die Kerzen neu machen lassen?


    PS: ich fanre das Auto täglich (mind 5x/Woche) insgesamt 60 km täglich. Das Auto steht längstens nur 2 Tage unbefahren übers Wochenende .

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

    Einmal editiert, zuletzt von helencrx ()

  • ... das wird Dir niemand sicher beantworten können.


    Diesellotte votiert ja permanent für das Wechseln von Zündkerzen, am besten gleich 2 x jährlich ...

    Ja ich weiß, das war jetzt nicht ganz fair, Du wirst es bestimmt auch nur gut gemeint haben. :m0005:


    Wenn Dir persönlich wohler dabei ist, dann wechsele halt vorzeitig die Zündkerzen (oder lass' sie wechseln). Ich weiß nicht, ob ich es selbst machen (lassen) würde, insbesondere wenn das nur ein eiziges Mal aufgetreten ist. Vielleicht würde ich das auch erstmal beobachten und schauen, ob es öfters vorkommt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Danke für die Antwort.


    Es ist erstmal nicht wieder aufgetreten aber ich werde beobachten und falls es wieder passieren sollte fahre ich zu meinem FOH.


    Bei der letzten Inspektion meinte er, dass es ausreichen würde wenn wir die Kerzen bei der nächsten Inspektion machen würden (ca. bei 50.000 km). Aber falls der Motor Zeichen gibt, dass da was nicht in Ordnung ist fahre ich mal hin.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Zitat

    Meint ihr ich soll trotzdem vorsorglich die Kerzen neu machen lassen?

    helencrx

    Wenn du jetzt schon den Verdacht hast, lieber tauschen bevor man einen Motorschaden risikiert.


    Ist ein bisschen Glückspiel das ganze, wenn der "Aussetzer" schon eine Frühzündung war können die Kerzen schon geschädigt sein, vielleicht funktionieren sie momentan noch. Aber bei einem zweiten oder dritten Aussetzer platzt dann die Keramik irgendwann weg.

    Nebenan im Grandland Forum hatte die sich bei einem vor kurzem auch bei ziemlich genau 40.000km zerlegt.

    Glück gehabt das die Keramik nur gerissen und hängengeblieben ist, und sich keine Trümmer oder gar die ganze Elektrode gelöst haben, wenn die in den Motor fallen ist der kaputt.





    Ich würde die ganze Inspektion einfach jetzt gleich machen lassen.


    Das Intervall bis zum Maximum auszureizen bringt langfristig nichts. Für den Ölwechsel ist jetzt im Frühjahr, nach den ganzen "Winterkaltstarts" sowieso ein guter Zeitpunkt, und der Reifenwechsel steht ja auch vor der Tür.

  • ... ich neige auch dazu, im Zweifel eher etwas früher als auch nur 1 km zu spät zur Inspektion zu fahren. Aber hier geht es nicht um 900 km, sondern um 9.000 km bis zur nächsten Inspektion!


    Vorausgesetzt ich habe noch Garantie / eine Anschlussgarantie (!) - würde ich die Inspektion jedenfalls nicht so weit vorziehen. Wozu auch?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Ich hab jetzt mal meinen FOH angerufen und er meinte auch, dass es sein kann, dass es an den Zündkerzen liegt, und hat empfohlen die Kerzen wechseln zu lassen. Er meinte, dass er das schon einmal bei einem CLX und einmal bei einem GLX gesehen hat, dass die Kerzen kaputt waren und ähnliche Rucken im Motor usw. Habe schon mal einen Termin für den 1.4. gemacht (viele Kunden haben anscheinend abgesagt :D ) Kosten um die 180 Euro.


    Inspektion war ja erst im Januar, und das war die große, das würde ich ungerne so früh vorziehen...

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Zitat

    Inspektion war ja erst im Januar, und das war die große, das würde ich ungerne so früh vorziehen...


    Das wäre so früh auch sicher unnötig, wenn die letzte Inspektion schon 15.000km oder länger wie halbes Jahr zurückliegt dann wäre das was anderes.


    Dann lass die Kerzen mal tauschen.


    Zitat

    Er meinte, dass er das schon einmal bei einem CLX und einmal bei einem GLX gesehen hat, dass die Kerzen kaputt waren und ähnliche Rucken im Motor usw.


    Ja, das Wechselintervall ist wohl zu optimistisch für die Realität. Mag sein dass sie bei Langstreckenautos so lange durchhalten.

    Im Osteuropa-Plan soll der Motor alle 10.000km zum Service, und bei jedem 2. die Kerzen raus.

  • Mal so zum Vergleich.

    Hab diese Woche beim Grande Punto Bj 06, 77 PS, 1.4 er Benziner das erstemal Zündkerzen gewechselt nach 15 Jahren und 148tkm...

    Aber auch nur da er seid 2 jahren ca. bei 2900rpm etwas Leistung verloren hatte bzw etwas stotterte.

    Jetzt laeuft der wieder Sauber und Rund.

    Wesentlich vibrationsaermer und leiser als die Naehmaschine im CLX :D


    Mit diesem Zündkerzen Thema hier ist das für mich eindeutig mit dem Sprichwort früher war alles besser!

    Ich kann und werde es nicht verstehen wieso beim CLX die ZK nur so kurz halten und sooft getauscht werden sollen...


    Find das ein absolutes NoGo!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Beim Crossland 1.2 ohne Turbo und Direkteinspritzung würden ein paar gute Iridiumkerzen vmtl. genauso lang halten.


    Ist halt technisch bedingt. Die Kerzen sind nicht das Problem, sondern dass der Motor sie mit seinen Marotten beschädigt.

    Aber zwischendrin die Kerzen rausschmeißen ist billiger als sich neuen Motor, oder in der Hinsicht besseres Auto kaufen.