ZitatDeswegen bin ich richtig kritisch geworden was Technik angeht bei Opel.
Brauchst du eigentlich nicht, Opel, Peugeot, Ford, Fiat, die Technik ist im Prinzip bei allen vergleichbar und prinzipiell robuste Großserientechnik.
Wenn es gehäuft Probleme gibt dann liegt es heutzutage eher in "Anomalien" im Nutzungsverhalten des nicht einkalkuliert wurde, oder einzelne Fabrikationsfehler. Da dieselben Komponenten millionenfach eingebaut werden, kann es sich kein Hersteller mehr Leisten hier Zeug zu liefern das nicht zumindest im Normalbetrieb "gut genug" ist die Garantiezeiten zu überstehen. - Wenn es länger halten muss, dann kann man das über zusätzliche Wartung in der Regel leicht ausgleichen.
Jetzt wegen Corona haben wir halt z.B. ein Nutzungsverhalten das niemand geplant hat. Autos stehen häufiger herum viel mehr Kurzstreckeneinsatz, das Öl wird schneller schlecht und macht die Gummiriemen kaputt, die Batterien werden nicht mehr richtig aufgeladen und bringen die Spannung nicht mehr richtig zusammen, und auch LSPI tritt bei Kurzstrecken, kaltem Motor deutlich häufiger auf.
Der Mensch bekommt die Coronawampe vom rumsitzen und fressen, die Autos kränkeln rum weil sie nicht mehr die nötige Mindestbewegung bekommen. - Wer rastet der rostet.
Also Auto entweder regelmäßig richtig heißfahren oder halt wie früher zur Zeit von VW Käfer und Co, jedes halbe Jahr und alle paar Tausend Kilometer Ölwechsel und Kerzen ersetzen.