Nicht zu welchem Preis nur das Drehmoment anziehen ??? Nm
Die Mutter, Größe M 36 sollte man schon erneuern, und mit 300 Nm festziehen
Der Bremssattel, 2 x torx 50, wird mit 30 Nm angezogen plus 35 Grad,
Nicht zu welchem Preis nur das Drehmoment anziehen ??? Nm
Die Mutter, Größe M 36 sollte man schon erneuern, und mit 300 Nm festziehen
Der Bremssattel, 2 x torx 50, wird mit 30 Nm angezogen plus 35 Grad,
Rostrand aussen ist schon zu fett um mit Handbremse freizuschleifen. Wirst du wohl tauschen müssen.
Danke für die Einschätzung.
Das hab ich mir schon fast gedacht.
Bei meinem Nissan nx100 sahen die nach 2 bis 3 Jahren so, und schlimmer aus.
Da musste ich auch immer tauschen.
Aber wenn ich das hier so lese sind 'nicht psa' bremsen auch nicht sooo teuer. Wenn ich unter 400€ bleibe ist alles io.
@CrossVader
irgendwie fährst du anders. O.K. in Bremen gibt es kaum Berge. Hier in stuttgart gibt es nur Berge. Da steht man ständig auf der Bremse.
Mal ganz ketzerisch gefragt, ob Rostlöser hilft ?
Wenn früher der Kollektor einer Lichtmaschine tiefe Riefen hatte, dann hat man die auf der Drehbank abgedreht.
Das geht vielleicht bei den Bremsscheiben nicht, die müssen eine Mindestdicke haben und die Rillen dürfen nicht zu tief sein.
Entschuldige deshalb meinen dummen Gedanken. Heutzutage wird nur noch ausgetauscht.
Yo citycrosser ich könnte die Bremse ja mal ordentlich mit Öl behandeln und dann mit Anti Rost trekker Farbe streichen. An der schlechten Qualität der Bremsen kann es nicht liegen. Sonst würden wir hier ja im Forum darüber lesen. Oder citycrosser ?
Ach ja und in Bremen ist's ja sowieso anders als Stuttgart. Ich meine das Meer! Ich Parke ja quasi direkt an der Nordsee.
Der Deich ist nicht weit....
Und das Seewasser ist ja sehr salzig. Allein durch die Aerosole fault hier quasi alles in kurzer Zeit einfach so weg.
Aber deswegen nach Stuttgart ziehen?
Außerdem ist das so hoch gelegenen, das ist bestimmt nicht gut für meinen kreislauf, wenn da so wenig Sauerstoff in der Luft ist. Merkt man ja auch an deinen Beiträgen.😜
Beste Grüße aus dem wunderschönen Bremen.
@CrossVader
Stahlsorte und Rost
Bei den Messerstählen weiß ich, je besser der Stahl, desto geringer ist der Rost.
Damit meine ich nicht die Edelstähle mit Chrom und Molybdän, sondern wäremebehandelte Stähle mit hohem Kohlenstoffanteil.
Wahrscheinlich macht die Seeluft den Rost.
Was den geringeren Luftdruck bei uns angeht, wir wohnen in 260 m Höhe, den merkst du kaum.
Ich vermisse nur den ständigen Wind -
Moin
Wenn ich unter 400€ bleibe ist alles io
Könnte knapp werden! Bei meinem Mokka lag ich mit Scheiben und Klötze hinten, bei ca: 600 Euro im Januar. Das mag beim Crossland etwas günstiger sein, aber 500 Euro würde ich kakulieren.
ich hatte mal einen Golf, da sahen die Scheiben ähnlich aus wie bei Dir. Beim Tüv wären die durchgefallen. Mussten auch getauscht werden.
Würd ich in der freien Werkstatt machen. Das Zeug ab Werk taugt bekanntlich nicht sonderlich viel, 150 Material und Stunde Arbeit hat das locker bezahlt zu sein.
Rost auf den Bremsscheiben hinten ?
Gerade ausprobiert, den Wagen auf einer freien Strecke, am besten einer Bergstrecke, mit der Handbremse von 60 km/h bis auf den Stand nur mit der Handbremse herunterbremsen das Ergebnis, die Bremsscheibe sieht schon wesentlich besser aus. Mit dem Fingernagel kann man die Tiefe der verbliebenen Rillen testen. Mal sehen, ob der TÜV das Ergebnis akzeptiert.