Um künftigen Käufern und Interessenten ein bisschen Zeit bei der Recherche zu ersparen ist es denke ich keine so schlechte Idee mal einen zentralen Thread über die Motoren im Crossland, und ihr für und wieder zu bringen.
Die Benziner:
Fangen wir mit den beliebtesten an:
1.2 Turbo 110 und 130/131PS
Der 1.2 Puretech basiert auf dem äteren 1.6 Prince (aus Kooperation Peugeot mit BMW) wurde aber für den Kleinwageneinsatz und wegen der Abgasnormen massiv "downgesized".
Diese Bauweise hat den Vorteil das die Laufkultur beim 1.2 und die Geräuschentwicklung für einen Dreizylinder eigentlich ziemlich ruhig ist, jemand schrieb neulich "die Leistungsentfaltung aufgrund des Drehmoments ist sehr gut, und er ersetzt so viele Motoren zwischen 1.4 und 1.8" und dem würde ich zustimmen, vor paar Jahren noch hatten viele Hersteller haufen mehr oder weniger überalterte Vierzylinder die sich alle wesentlich lahmer gefahren, und mehr gesoffen haben.
Der Nachteil bei dem Motor sind seine möglichen Anfälligkeiten und der Wartungsaufwand um diese zu reduzieren/verhindern.
Mehr dazu in den Crossland X haltbar machen.
Hier nochmal kurz:
- Auflösende Zahnriemen wegen Konstruktion "im Ölbad", Motorschaden oder Turboschaden, teurer (vorzeitiger) Wechsel notwendig, Wechsel teuer.
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LSPI - Low Speed Pre Ignition:
Aufgrund der hohen Aufladung gibt es bei den 1.2 Turbos das Problem/Phänomen der LSPI, die Motoren sind so hoch verdichtet dass das Gemisch wenn es schlecht läuft sich wie bei einem Diesel selbst entzündet. Hier im Forum gab es auch wohl auch schon die ersten Fälle, Opel versuchte das Problem über ein spezielles Motoröl in den Griff zu bekommen und bei jeder Inspektion ist ein zusätzlicher Kraftstoffzusatz vorgesehen. Wenn die Sache auftritt Gefahr dass die Zündkerze platzt, in den Motor fällt und diesen killt. Das Wechselintervall der Kerzen ist recht lang und häufig gehen sie vorzeitig kaputt. Vorzeitig wechseln sinnvoll.
- Verkokende Einlassventile: Wie (fast alle) Direkteinspritzer verkokt mit der Zeit der Ansaugtrakt. Mittelfristig führt das zu leichtem Leistungsverlust, langfristig steigt der Ölverbrauch und irgendwann (beim technisch ähnlichen 1.6 oft bei 80-120tkm) drohen Motorschäden an Kolben etc. - eine regelmäßige chemische, oder umständlichere Mechanische Reinigung kann dies verhindern, und häufigere Öl und Kerzenwechsel wesentlich reduzieren.
Das klingt summiert jetzt zwar nicht so toll, aber ansonsten ist der Motor was die Grundkonstruktion angeht ziemlich robust, und durchdacht. Im Alltagsbetrieb sind weder Turboschäden, Reihenweise Kopfdichtungen oder sonstwas aufgetreten obwohl man sich das bei der Leistung eigentlich vorstellen könnte.
Welches Getriebe beim 1.2 Turbo?
Nachdem ich einen Crossland mit dieser Kombination über 1000km fahren konnte, würde ich beim GLX von der älteren Variante 6-Gang Automatik beim 1.2 doch eher abraten. Auch wenn das Getriebe ein sehr gutes ist.
Aufgrund des geringen Hubraums fährt bei niedrigen Geschwindigkeiten die 6er Automatik ständig ein bisschen "untertourig" und man hat ein ziemliches Turboloch zusammen mit dem Wandlerverlust. - Da die 8 Gang nicht lieferbar ist, sollten Interessenten auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen. Mit der Handschaltung ist das ne andere Sache.
Datenblatt:
https://site.groupe-psa.com/co…018/04/EB2ADTS_China6.pdf
1.2 81/83 Sauger
Weniger hier repräsentiert gibt es den Crossland noch mit dem "schwachen" Benziner. Dieser ist vorwiegend den Stadtverkehr und Kleinwagen gedacht. Der nicht ganz leichte Crossland auf der Autobahn wird also wer schnelleres gewohnt einen untermotorisieren Charakter machen.
Aber: Für defensive Fahrer wird er auf jeden Fall ausreichen um von A nach B zu kommen.
Im Gegensatz zum Turbo benutzt er eine klassische Saugrohreinspritzung. LSPi-Frühzündungen und Ventilverkokung sind ihm unbekannt. Einzig Situation mit dem Zahnriemen ist gleich.
Einblicke aus der Produktion der Benziner:
Die Diesel:
Die Motoren sind alle für heutige Autos vglw. wartungsfreundlich, die Verschleißteile sind im allgemeinen überall leicht verfügbar und günstig
Allesamt werden sie über klassische Zahnriemen gesteuert. Sie gelten im allgemeinen als sehr zuverlässig und haltbar und werden auch vielfach im Taxibetrieb und kleineren Nutzfahrzeugen eingesetzt.
1.6 Diesel:
Der 1.6 Diesel ist einer der ältesten aber auch einer der bewährtesten Motoren im GLX. Motorblock und Zylinderkopf sind aus Aluminium.
In seinen verschiedenen Varianten (1.4, 1.5 ,1.6) sind schon zig Peugeot, Citroen aber auch Ford sowie älteren Mazda und Suzuki unterwegs.
1.5 Diesel
Abgelöst wurde der 1.6er durch den 1.5 DV5 Motor. Die Motoren sind noch eng miteinander verwandt, die Abgasnormen spielten sicher mit die Hauptrolle aber der 1.5 wurde auch konstruktiv umfangreicher überarbeitet und nochmal zusätzlich gewichtsoptimiert. Der 1.5 ist auch mit der 6 Gang Automatik lieferbar und sollte keine schlechteren Verbräuche als der ältere 1.6 (99PS) mit 5-Gang handschaltung erzielen.
Datenblatt:
https://site.groupe-psa.com/co…32/2018/03/DV-275x300.png
Die meisten in Deutschland erstzugelassenen Diesel dürften die 120PS Version sein.
Manche haben ja schon gehört das Peugeotdiesel in Fachkreisen einen guten Ruf haben, aber der 1.6 DV6 Diesel ist schon ein "legendäres" Agregat. Vernünftig gewartet gibt es viele mit 500.000km und mehr. Eine Besonderheit: Die Motoren sind halbe "Freiläufer". Im Fall eines Zahnriemenrisses überleben die Ventile und Kolben in den meisten Fällen, die Sollbruchstelle sind die Kipphebel welche im Zubehör wenige Euro kosten und leicht zu ersetzen sind. Das Wechselintervall des Zahnriemens ist länger als beim Benziner, und da dieser klassisch trocken ist, der Wechsel einfacher und billiger. Auch die sonstigen Verschleißteile sind sehr weit verbreitet und besonders im Zubehör sehr günstig. - Wer möglichst wirtschaftlich, viel fahren wird und ein modernes Auto sucht das wohl ziemlich lange halten wird, der ist mit dem Crossland Diesel sicher nicht falsch.