Moin,
Ich glaube das jeder das recht auf seine Meinung hast. Wie gut oder schlecht die Automatik schaltet scheint auch eine Geschmacksfrage zu sein a'la "ich mag rot" - "ich finde blau besser". da wird man nicht "Die richtige" aussage bekommen können. Ob und was genervet ist kann man geschrieben immer schlecht beurteilen. Ist aber bei so einem subejektiven Thema auch nicht immer leicht sachlich zu bleiben, da das halt sehr von persönlichen präferenzen abhängt (was bedeutet harmoisch? Ich mag Gelb!).
Zu den Zahlen:
Der Bericht ist von Januar 2019. Es dürften also eher 5.000.000 Motoren sein mittlerweile.
Zitat:-Die Wartungsintervalle sind in anderen Ländern allgemein reduziert. Ebenso wird da anders gefahren.
Erstaunlich! der Hersteller gibt unterschiedelich Wartungsintervalle für unterschiedliche Nutzung vor. wer hätte das gedacht. Steile These ist natürlich dann unbelegt zu behaupten das Ingenieure und techniker keine Ahnung haben und grundsätzlich das kürzeste Wartungsintervall das beste ist. Weil weist schon... Motorentechik kann jeder trottel. das ist doch Looogisch ey! (sorry für den Sarkasmus)
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt wo Datenblätter, Fakten, Meinung, aus dem Kontekt gerissene Meldungen und halbwissen zu neuen Wahrheiten werden und dann als Insider news verbreitet werden.
Was genau hat der Zahnriemen rückruf mit LSPI oder gerissenen Zündkerzen zu tun?
Was hat der Rückrüf mit Serviceintervallen zu tun?
Noch dazu: Die Opel Motoren fallen durch die Übernahme alle in den produktionszeitraum nach dem Zahnriemenrückruf.
Nur als reminder, ein rückruf zur überprüfung heist nicht das alles kaput ist und getauscht werden muss. Es wurde wohl eher ein charge schlechtes Material eingekauft/produziert. die werden jetzt geprüft und ggf.!!!! getauscht.
Daraus ein grundsätzliches Problem zu machen halte ich für problematisch.
Ich sage nicht das es nicht sein kann. aber mal ehrlich. Wieviele fälle von LSPI und (wichtig!) Motorschaden durch kaputte zündkerze sind bekannt? hier im Forum 3? Bei Peugeutalk?
Wenn hier (speziell bei Opel) ein systemisches problem vorläge, wäre hier sehr viel mehr los.
Beispiel aus meine Mercedes A-Klasse Zeit: Die Koppelstangen vorn sind dramatisch unterdimensioniert. da kamen jeden Monat mindestens 10-15 Posts zu. Die konnten bei jedem Service (fast) gewechselt werden weil die ausgeschlagen waren. DAS ist ein bekannter Mangel.
Der Crossland wird seit 4 Jahren+ verkauft. das sollten also über 100.000 Fahrzeuge sein. Jetzt müsste man die Turbo Quote kennen. Aber mir scheint die bekannte Zahl an Kapitalen Motortschäden durch LSPI nicht den Alarmismus in sachen Wartungsintervallen zu rechtfertigen.
Auch nicht im Bereich Zahnriemen. Man sollte sich an die Herstellerangaben halten. JA auf jeden Fall! Aber ein Leben in Angst weil man sich hier ein paar Zahlen so zurechtbiegen kann das alles ganz ganz schlimm aussieht?
Da gehe ich nicht mit ohne echte Daten.
und der Hinweis das man an solche Daten nicht herrankommt und es ja desahlb nicht veröffentlicht wird weil man sonst ja "die Wahrheit" sehen könnte und das dann als beweis wertet...tja willkommen bei der Verschwörern.