Opel Crossland mit 83 PS Motor ausreichend motorisiert?
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Und nochmal lieber Diesellotte
Wie schon unzählige Male in anderen threads diskutiert. Ich kann auch eine Lkw fangmaul montieren. Das ändert nichts an der max stützlast. Es zählt was in der COC steht.
Die Anhänger Kupplung von Westfalia verträgt eine stützlast von 78kg. Aber das Fahrzeug darf nur mit der COC stützlast belastet werden.
Das hat was mit Dämpfern, Federn, und der generellen Struktur des Fahrzeugs an der Stelle zu tun.
Meist bedeutet höhere stützlast auch höhere zuglast. Also bessere bremsen, ggf. Kupplung, Kühler....
Das trägt dir kein TÜV ein. Also bitte google nicht nur 2 Minuten herum und schreib dann einfach was.
Und wenn such hier im forum und lies den ganzen Beitrag. Dann wüsstest du das der alte merivaner mit sehr viel Einsatz versucht hat die Stützlast zu erhöhen. Das macht dir keine seriöse Werkstatt.
Das war ja der gag bei dem Aprilscherz. Man kann die stützlast nur mit dem Segen des Herstellers ändern. Was wohl nicht passieren wird. (es gibt genau eine mir bekannte Ausnahme bei PSA)
Merci
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Hallo stefank ,
ich fahre diese Motorisierung vorwiegend im städtischen Bereich.
Ich persönlich bin voll und ganz damit zufrieden.
Hinzukommt, das es ein Sauger ist, somit entfallen wohl die Probleme, die die Turbo's haben.
Gruß
Roland
Welche Probleme?
Unser Crossi steuert auf den 3. Geburtstag und 60.000 km zu. Turboprobleme hat er nicht.
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Welche Probleme?
Unser Crossi steuert auf den 3. Geburtstag und 60.000 km zu. Turboprobleme hat er nicht.
Sehe ich genauso, unserer ist ca 3,5 Jahre und hat da ja Urlaub und Ausflüge derzeit ausfallen 35.000 km.
Keine Probleme
In Foren werden meist Fragen zu Problemen gestellt und auch gelöst ( was ja Sinn macht). Leider wird zu wenig
berichtet oder gelobt.
Vielleicht schafft intensives lesen im Forum auch Probleme am eigenen Auto.
Deshalb immer locker bleiben und nicht nach jedem gelesenen Mangel in der Garage auf
Suche gehen.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Richard
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Auch ich bin sehr zufrieden, freue mich jedes mal wenn ich in den CLX einsteige. Einen, bzw. 2 Wermutstropfen brachte der 1. TÜV allerdings - ich brauchte als relativ defensiver Fahrer nach 14.000 km (in Worten: vierzehntausend) vorne neue Reifen (Hankook H740 195/60 R16 89H Ganzjahresreifen). Mein FOH meinte ich würde mit zu wenig Luft fahren. Ich fuhr mit 2,5 Bar, jetzt fahr ich mit 2,7 Bar - mal sehen. Auch hatte ich minimalen Ölverlust, es genügte aber die 2 Schrauben der Ölwanne nachzuziehen, hoffe es hält.
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Hallo Forum,
bin gerade im WWW auf das Forum hier gekommen.
Da wir gerade dabei sind einen Crossland anzuschaffen stellt sich die Frage nach der Motorleistung.
Er soll in erster Line zu kurzen Erledigungen in der Stadt/Umland genutzt werden....seltner mal zu einem Ausflug mit Radanhänger, da gehts dann auch mal bergauf, bergab.
Der 16 Jahre alte Golf mit 55KW kam gelegentlich an seine Grenzen.....der hatte den Job vorher.
Wir sind keine PS Jäger, aber wollen natürlich auch nicht verhungern.
Hat jemand Erfahrung mit der 83PS MAschine?
Danke und Grüße
Stefan
Hallo stefank,
ich würde dir zum 110er Turbo raten. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten MokkaX (EZ 2018). Da hatte ich aus Kostengründen den 115PSer ohne Turbo gekauft. Bei längeren Strecken mit Vollauslastung kam der aber sehr schnell an seine Grenzen und hat sich dann ordentlich was gegönnt.
Wobei das schon losging, als ich wieder in Zwickau angefangen habe und täglich auf der Bundesstraße mit 130 unterwegs war. Da ging dann der Verbrauch trotz nur mir alleine im Auto auf gut 8 Liter hoch. Vorher im Überlandmodus hatte ich ihn auf etwa 6,4 Liter stabil. Ne Urlaubsfahrt mit 3 Erwachsenen + 3 Koffer + 3 Handgepäck wurde schon kuschelig im Auto (dürfte beim CLX aber ähnlich sein) hat dann schon mal mit 8,5 Litern zugeschlagen. -
was genau meinst Du bitte?
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Vielen Dank für Eure Antworten
Angesichts des Drehmoments tendiere ich nun auch zu der stärkeren Maschine.
Grüße
Stefan
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Auch ich bin sehr zufrieden, freue mich jedes mal wenn ich in den CLX einsteige. Einen, bzw. 2 Wermutstropfen brachte der 1. TÜV allerdings - ich brauchte als relativ defensiver Fahrer nach 14.000 km (in Worten: vierzehntausend) vorne neue Reifen (Hankook H740 195/60 R16 89H Ganzjahresreifen). Mein FOH meinte ich würde mit zu wenig Luft fahren. Ich fuhr mit 2,5 Bar, jetzt fahr ich mit 2,7 Bar - mal sehen. Auch hatte ich minimalen Ölverlust, es genügte aber die 2 Schrauben der Ölwanne nachzuziehen, hoffe es hält
Sind das die 4 Season?
Die haben wir auch drauf. Ok, im Herbst sind sie fällig. Dann haben sie aber auch 60 Tkm runter.
Wir haben bei jeder Jahresinspektion immer die Achsen gegeneinander tauschen lassen. Hast du das auch so gemacht?
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Sind das die 4 Season?
Die haben wir auch drauf. Ok, im Herbst sind sie fällig. Dann haben sie aber auch 60 Tkm runter.
Wir haben bei jeder Jahresinspektion immer die Achsen gegeneinander tauschen lassen. Hast du das auch so gemacht?
1. Der Reifentyp steht im Text (Hankook H740 195/60 R16 89H Ganzjahresreifen).
2. Laut FOH wurden sie 1 mal getauscht (in 3 Jahren).
Ich habe so was in meiner mehr als 50jährigen Autofahrer-Praxis, davon 7 mal Opel, auch noch nicht erlebt.
Aber ich habe hier im Forum irgendwo schon mal was ähnliches gelesen betreffs Verschleiß.