Normalerweise bin ich VW Fahrer (Golf Sportsvan Diesel). Da ich aber jetzt noch einen Wagen mit Automatik brauchte, und ich auf keinen Fall ein DSG-Getriebe haben wollte, habe ich den CLX gekauft. Warum? Weil es praktisch das einzige Modell in dieser Klasse ist mit einer Wandlerautomatik.
Positiv überrascht war ich dann vom Fahrkomfort. Er ist doch nicht so unkomfortabel gefedert wie oft behauptet. Habe deswegen extra nur 16 Zoll Reifen genommen. Auch die Automatik arbeitet sehr angenehm. Kein Ruckeln, keine hektischen Schaltvorgänge. Erst hatte ich größte Bedenken einen Dreizylinder zu nehmen. Jetzt weiss ich, dass man den Unterschied zu einem Vierzylinder nicht merkt. Den Motorsound würde ich nicht als unangenehm oder störend bezeichnen.
Auch die Lenkung ist nicht zu bemängeln.
Jetzt kommt das Negative. Der Spritverbrauch!!
Ich führe Buch über das Tanken, um den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen. Und der liegt zwischen 9,20 L und 10,40 L Super E10. Der BC zeigt meistens ca. 0,20 L weniger an.
80 % Stadtverkehr. Wegen der Hitze war in den letzten zwei Wochen die Klimaanlage an. Schlagartig entstand der Höchstwert von 10,40 L.
Habe den Verbrauch in der Werkstatt bemängelt. Mir wurde bestätigt, dass 7,00 L bis 8,00 L normal wären bei diesen Fahrbedingungen. Auch ein Anstieg um einen Liter durch die Klimaanlage wäre normal. Es wäre möglich eine Messfahrt unter Normbedingungen zu veranstalten. Wäre das Ergebnis dann aber der Normverbrauch, müsste ich die Kosten tragen. Da diese Testfahrt aber nichts mit einer Fahrt unter Realbedingungen zu tun hat, sehe ich darin keinen Sinn.
Jetzt soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Mir ist aufgefallen, dass die Aussentemperaturanzeige ständig 3-4 Grad mehr anzeigt als der tatsächliche Wert. Dieser Sensor scheint an einer ungünstigen Stelle montiert zu sein, da nach dem Parken mit heissem Motor statt 25 Grad erstmal sagenhafte 30 Grad angezeigt werden, die dann lansam wieder sinken.
Wenn derselbe Temperatursensor für die AC genommen wird, dann verursacht der Kompressor doch ständig eine höhere Belastung und somit einen höheren Verbrauch.
Da der Momentanverbrauch nur während der Fahrt angezeigt wird, kann man nicht im Stand den Einfluss der AC erkennen. Beim Golf ist es möglich.
Weiss jemand, ob sich das "kurze Blinken" deaktivieren lässt? Finde im Menü nichts darüber.