Erfahrungen mit CLX nach 7500 km

  • Normalerweise bin ich VW Fahrer (Golf Sportsvan Diesel). Da ich aber jetzt noch einen Wagen mit Automatik brauchte, und ich auf keinen Fall ein DSG-Getriebe haben wollte, habe ich den CLX gekauft. Warum? Weil es praktisch das einzige Modell in dieser Klasse ist mit einer Wandlerautomatik.


    Positiv überrascht war ich dann vom Fahrkomfort. Er ist doch nicht so unkomfortabel gefedert wie oft behauptet. Habe deswegen extra nur 16 Zoll Reifen genommen. Auch die Automatik arbeitet sehr angenehm. Kein Ruckeln, keine hektischen Schaltvorgänge. Erst hatte ich größte Bedenken einen Dreizylinder zu nehmen. Jetzt weiss ich, dass man den Unterschied zu einem Vierzylinder nicht merkt. Den Motorsound würde ich nicht als unangenehm oder störend bezeichnen.

    Auch die Lenkung ist nicht zu bemängeln.


    Jetzt kommt das Negative. Der Spritverbrauch!!


    Ich führe Buch über das Tanken, um den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen. Und der liegt zwischen 9,20 L und 10,40 L Super E10. Der BC zeigt meistens ca. 0,20 L weniger an.

    80 % Stadtverkehr. Wegen der Hitze war in den letzten zwei Wochen die Klimaanlage an. Schlagartig entstand der Höchstwert von 10,40 L.


    Habe den Verbrauch in der Werkstatt bemängelt. Mir wurde bestätigt, dass 7,00 L bis 8,00 L normal wären bei diesen Fahrbedingungen. Auch ein Anstieg um einen Liter durch die Klimaanlage wäre normal. Es wäre möglich eine Messfahrt unter Normbedingungen zu veranstalten. Wäre das Ergebnis dann aber der Normverbrauch, müsste ich die Kosten tragen. Da diese Testfahrt aber nichts mit einer Fahrt unter Realbedingungen zu tun hat, sehe ich darin keinen Sinn.

    Jetzt soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden.


    Mir ist aufgefallen, dass die Aussentemperaturanzeige ständig 3-4 Grad mehr anzeigt als der tatsächliche Wert. Dieser Sensor scheint an einer ungünstigen Stelle montiert zu sein, da nach dem Parken mit heissem Motor statt 25 Grad erstmal sagenhafte 30 Grad angezeigt werden, die dann lansam wieder sinken.


    Wenn derselbe Temperatursensor für die AC genommen wird, dann verursacht der Kompressor doch ständig eine höhere Belastung und somit einen höheren Verbrauch.


    Da der Momentanverbrauch nur während der Fahrt angezeigt wird, kann man nicht im Stand den Einfluss der AC erkennen. Beim Golf ist es möglich.


    Weiss jemand, ob sich das "kurze Blinken" deaktivieren lässt? Finde im Menü nichts darüber.

  • Wenn derselbe Temperatursensor für die AC genommen wird, dann verursacht der Kompressor doch ständig eine höhere Belastung und somit einen höheren Verbrauch.

    Die Außentemperatur hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, die richtet sich nach der Innetemperatur. ich gehe davon aus, dass Du eine Klimaautomatik hast.

    Weiss jemand, ob sich das "kurze Blinken" deaktivieren lässt? Finde im Menü nichts darüber.

    Was meinst Du damit? Blinker? Nur angetippt, kommt das kurze Blinken, Blinker eingerastet, Dauerblinken.


    Thema Spritverbrauch: Wieviel km bist Du bisher gefahren? Edit: Blöde Frage, steht ja in der Überschrift. Mein Verbrauch war auch anfangs sehr hoch, hat sich aber gebessert. Im Moment leider auch nicht gut, dass hat aber weniger mit dem CLX zu tun, liegt mehr an Corona (leider nicht an dem Bier:)).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Also Ich finde schon das man den Unterschied zu einem Vierzylinder extrem merkt. Besonders in der Laufruhe und Laufkultur sind das Welten Unterschied. Ausser im Verbrauch, da is der CLX kaum Besser als z.b mein alter Vectra mit 7,8 Liter Verbrauch!


    Soviel zum Thema Spritsparende Motoren durch "Downsizing". Kann Ich nicht bestätigen! Und Ich fahre den schon sehr Vorsichtig und Spritsparend, schalte IMMER bevor die Anzeige es überhaupt anzeigt...quasi richtig langweiliges Fahren! Gedankt wird es einem nicht mit weniger Verbrauch!


    Da wir bisher nur 4 Zylinder gefahren sind und auch noch fahren in der Familie kann man das gut vergleichen.

    Keiner der 4 Zylinder hat oder hatte auch nach 300000tkm so eine Unruhe wie der 3 Zylinder, auch im Leerlauf nicht!


    Letztens mit dem Schwiegervater mitgefahren ( Suzuki Vitara BJ 19 ,1.4 Liter 4 Zylinder, 140 PS, 220nm Drehmoment, Benziner ) .

    Ich war doch sehr erstaunt wie Kultiviert, laufruhig und vor allem Ruhig der Wagen läuft. Deutlich anders als der Nagelnde CLX!

    Genauso ein Vierzylinder wäre die Deutlich bessere Wahl gewesen für den CLX finde Ich!


    Und das geilste, der Vitara, trotz viel Kurstrecke, normale bis zügige Fahrweise -> Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern! 1 Liter weniger als beim CLX den Ich noch langweilig bewege wie ein Rohes Ei!


    Ich kann ContiMark5 verstehen wegen dem hohen Verbrauch, denn selbst bei uns ist es nur sehr schwer den unter 8 Litern zu bekommen. Und die Klima ist meistens sogar aus....

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • - Also wir haben auch noch drei 4-Zylinder in der Familie und die verbrauchen alle mehr als die 3-Zylinder bei gleicher Fahrweise/strecke. Besonders in der Stadt und auf der Autobahn sind da deutliche Unterschiede zu sehen!

    - Also die Motorlager filtern die Vibrationen schon gut raus. Im Stand spür ich den Motor überhaupt nicht, bzw. merk da keinen Unterschied zu einem 4-Zylinder.

    - Das "Nageln" kommt von der Direkteinspritzung, da kann der Motor nur indirekt was für, ist jetzt kein Zeichen für schlechte Konstruktion.

    - Also wir kriegen unsere Puretech Motoren im Stadtbetrieb locker unter die 7 Liter Marke. Je geringer der Stadtanteil, dann kann man auch 5,xx Werte erreichen ohne zu schleichen.


    Und so eine "rollende Schrankwand" ist der Crossland nun auch wieder nicht, dass dadurch die Verbräuche deutlich höher sind. Finde daher einige der genannten Werte doch ungewöhnlich.

  • Zitat

    80 % Stadtverkehr. Wegen der Hitze war in den letzten zwei Wochen die Klimaanlage an. Schlagartig entstand der Höchstwert von 10,40 L.


    Das ist natürlich der "Worst Case" hier verbrauchstechnisch. Der Motor muss von Ampel zu Ampel die mit Fahrer und bissel Kleinkram 1400kg beschleunigen, und die Klima (und auch die nicht mehr ganz neue 6-Gang EAT) zieht natürlich etwas mit.


    Was kann man denn da machen?

    - Reifendruck auf Werksangabe Vollbeladung +0,2 Bar Vorderachse

    - E10 hat niedrigeren Heizwert, besser E5 Tanken. Sollte wenigstens nen halben Liter weniger bringen.

    - Klimaanlage am Anfang erstmal ausgeschaltet lassen und Auto über die Fenster lüften, dann Fenster zu und Klima auf volle Leistung (Low) Gebläse volle Stufe und auf Umluft. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist auf "Auto" stellen.


    Wird zwar keine Wunder vollbringen aber sollte doch knapp unter die 10L gehen.


    Und nicht vergessen dass der Wagen noch nicht ganz eingefahren ist, sollte ab 10.000 nochmal etwas runtergehen.

    Wenn schon länger als halbes Jahr drin ist würd ich unter diesen Beitriebsbedingungen auch mal nen zusätzlichen Ölwechsel mit dem vorgeschrieben 0W Öl machen. Wenn Viskosität höher geworden ist kann sich das unter den Umständen durchaus im Verbrauch bemerkbar machen.

  • Hallo,

    ich möchte meine Erfahrung mit dem CLX mal kund tuen...

    Ich fahre ca 80% in der Stadt, und hatte noch nie mehr als 6,5 l Verbrauch, bei normaler Fahrweise...meine Frau hat den gleichen

    Wagen, sie "verbraucht" ca einen halben L mehr...was aber auch ihrem Beruf geschuldet sein dürfte. Sie ist Briefträgerin, und macht viel mit dem Auto, im Stopp and Go. Wenn ich Autobahn fahre (um die 120 KM/h) braucht er laut BC nie mehr als 5,6 L

    Klimaanlage ist bei warmer Witterung, immer an ;)


    Ansonsten sind wir mit unseren CLX sehr zufrieden. Wir haben den mit dem 82 PS Motor.

  • Diese Werte sind bei meinen Sauger genauso.

    in der Stadt pendelt er zwischen 6,5 und 6,8.


    Wenn meine Frau den fährt auch mal über 7??


    Auf der Autobahn geht der Verbrauch auch bis 5,6 runter.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Moin,

    Also der Temperatur sensor ist unten am rechten Aussensspiegel (der nuppel)


    Mein Verbrauch mit Automatik, 110PS, alles immer an und durchschnittlich 32 km/h Geschwindigkeit laut BC ist so zwischen 8 - 9 Liter (E5). Stadtauto halt. Etwas weniger als meine 1,6 4zylinder A-Klasse.


    Ich habe mal eben auf langer geradeaus Strecke den Limiter auf 36 gestellt und dann Klima an und aus gemacht. Der Verbrauch war 0,9 Liter niedriger laut Bordcomputer wenn die Klima aus ist. Circa! War direkt nach dem losfahren, Auto also brüllenwarm.


    Darf ich fragen warum du kein DSG wolltest? ContiMark5

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • ... zum Mehr-Verbrauch durch KFZ-Klimaanlagen: https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/auto-klimaanlagen/



    ContiMark5 : Wir kommen mit unserem Handschalter (Crossland "X", Mj. 2020) hier im Bergischen und im Stadtverkehr inkl. Klimaanlage regulär nicht über 7,5l hinaus.


    9 l bis 10 l Superbenzin scheinen mir doch wirklich (sehr!) hoch. Wenn es keine extremen Bedingungen waren (z. B. Stau / Berufsverkehr mit permanent Stop und Go, ggf. dann auch noch berghoch), dann kann


    - entweder mit dem Auto was nicht stimmen

    - oder Du fährst enorm hochtourig / Kick-down.


    Mein Tipp: Warte bis zum Wochenende, suche Dir eine schöne Überland-Strecke und fahre die einige Male ganz "piano". Wenn sich dann immer noch kein anderer Verbrauch einstellt, würde ich den Freundlichen bitten, das Fahrzeug mal durchzuchecken.



    Zum Spritverbrauch ganz allgemein: Mein "erster" war ein Opel Kadett "D" mit 1,2 l Hubraum und 60 PS Superbenziner (Sauger). Damit bin ich 1986 kreuz und quer durch ganz Italien gefahren mit 3 Personen, kompletter Camping-Ausrüstung und Gepäck für 2 Wochen. Das waren weit mehr als 2.000 km, in Italien aus Kostengründen ausschließlich Landstraße, keine Autobahn. Und der Verbrauch damals? Glaubt es oder nicht, es waren (Mittelwert über den geamten Urlaub): 5,8 l / 100 km!!!


    Zugegeben: Der Sprit in Italien war damals schon so schweineteuer, ich habe das Gaspedal wirklich nur "gestreichelt", hatte damals keine Klimaanlage und bin auch maximal nur 90 km/h gefahren. Dennoch: Bei vergleichbaren Bedingungen kommt selbst heute kaum ein Auto an diesen Spritverbrauch dran!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Cross Vader


    Der Tip mit dem Limiter ist interessant. Werde ich ausprobieren.


    Warum kein DSG?


    DSG ist im VW Konzern eine bekannte Fehlkonstruktion. Ich kenne niemanden, dessen DSG einwandfrei funktioniert oder nicht schon ausgetauscht wurde. Und was ist nach Ablauf der Garantie?

    Vor längerer Zeit habe ich mal eine Meldung entdeckt, dass bei VW die DSG Getriebe die größten Posten in der Garantie/Kulanz Abteilung sind. Wandler Automatik gibt es schon seit den 50er Jahren.

    Gibt es etwas ausgereifteres?