Unterschiedliche Angaben Reifendruck in Betriebsanleitung und Aufkleber im Türholm

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe letztes Wochenende meinen neuen Opel Crossland Elegance (Neuwagen) bekommen. Jetzt habe ich mal eine Frage zum Reifendruck, hier bin ich nämlich durch unterschiedliche Angaben etwas verwirrt. In der Betriebsanleitung steht für meine Reifen (215/50 R17) für Komfort 2,3 bar jeweils vorne und hinten und für Eco jeweils 2,5 bar. Das verstehe ich ja noch, allerdings steht auf dem Aufkleber im Türholm 2x die Angabe jeweils 2,5 bar, einmal steht Eco und einmal nicht. Das ist das erste was ich nicht verstehe. Das zweite ist, warum weicht die Angabe für Komfort von der in der Betriebsanleitung ab? Auch für volle Beladung weichen die Angaben in Betriebsanleitung und Aufkleber ab. Lt. Anleitung vorne 2,4 und hinten 2,7, laut Aufkleber aber vorne 2,7 und hinten 2,9. Da ich selben voll beladen fahre, interessieren mich momentan eigentlich erstmal nur Komfort und Eco, aber ich weiß jetzt überhaupt nicht, welcher Wert denn jetzt der richtige ist. Die einzige Angabe die übereinstimmt ist die für Eco (sowohl in der Anleitung, als auch auf dem Aufkleber). Aber was ist mit Komfort? Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Da ich nicht weiß, ob ich ein Foto aus der Betriebsanleitung hier posten darf, habe ich lieber erstmal nur ein Foto vom Aufkleber beigefügt.

    Ich danke Euch schon mal im Voraus.


    LG

    Lost84

  • Reifendruck hinten 2,7/2.9 kommt mir viel zu hoch vor. Aufkleber vom Opel Combo?


    Unterschied kann sich durch Modelljahr erklären, mit 2.5 ist der Verbrauch auf dem Prüfstand vielleicht ein paar Milliliter weniger.


    Wenn du nur selten Autobahn und über 140 fährst würde ich vorne 2.4 und hinten 2.3 empfehlen,


    Für Vielfahrer und wo der Spritverbrauch möglichst niedrig sein soll, die 2.5. Wobei da ein Reifen/Felgenwechsel eigentlich sinnvoller wäre.

  • Eco ist die Befüllung für ökomisch (Sprit sparen). Bei Komfort (minus 0,2 bar) ist die Federung der Reifen besser. Bei voller Beladung kann/muß der Druck noch erhöht werden.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • Mir wurde in einem Fahr-Sicherheitstraining mal gesagt, mit 2,5 rundrum fährt man immer richtig. Egal ob beladen oder unbeladen. Ich fahre so nun schon seit vielen Jahren und empfand es immer gut.

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

  • Ich fahr auch bisher mit den Autos immer zwischen 2,3 und 2,5 BAR ohne Probleme

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hallo Lost84, erst einmal herzlich willkommen im Forum. Leider ist die BA vom Facelift Crossland noch nicht online verfügbar. Wenn die Angaben auf dem Aufkleber nicht mit der BA übereinstimmt, dann würde ich mal beim FOH nachfragen bzw. reklamieren.


    Eventuell kann ja einer der anderen "Neubesitzer" ein Foto des entsprechenden Aufkleber posten, um einen Abgleich zu machen.


    So sieht der Aufkleber bei meinem CLX aus:

    IMG_3066.JPG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Unsere beiden Autos fahren immer mit (leicht) erhöhtem Luftdruck: der Crossland bekommt 2,5-2,6 bar rundum (meisten mit 1 oder Personen an Bord, ohne großes Gepäck; mein Berlingo fährt vorne mit ca. 2,7 bar und hinten mit 2,8-3,0 bar (hier kommt es fallweise spontan zu einer Ausnutzung der Zuladung :evil:). Allerdings habe ich jeweils die kleineren Reifendimension drauf - beim Crossland Winterreifen 15", Sommerreifen 16". Komfort ist vollkommen ausreichend, falls das Auto doch einmal voll beladen wird, muss ich mir keinen Kopf machen und höherer Luftdruck soll etwas Treibstoff sparen. Erhöhte Abnutzung des Reifenprofils innen konnte ich bisher nicht feststellen (kann aber auch daran liegen, das ich Kurven fallweise etwas zügiger durchfahre und dabei außen das wegschrubbe, was der höhere Reifendruck innen verbraucht ;). Allerdings müsste dann der Reifenverschleiß deutlich höher sein und so oft fahre ich den Crossland auch wieder nicht; ist ja das Fahrzeug meiner 2/3-Mehrheit).

    Ich würde da jetzt nicht auf +/- 0,2 bar herumreiten. Wichtiger ist die regelmäßige Kontrolle, damit der Luftdruck insgesamt passt (trotz indirekter Reifenkontrolle).

    LG

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Ich danke Euch erstmal sehr. Ich werde mich dann wohl zwischen 2,3 und 2,5 bar einpendeln. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich jetzt nicht irgendwie n Brett vorm Kopf habe. Der Aufkleber scheint definitiv falsch zu sein, da ja zwei Mal der gleiche Wert steht. Das macht ja gar keinen Sinn.


    Vielen Dank nochmal :thumbup::)