Motorschaden nach ca. 32000 km

  • Naja sollte es mal ein Elektroauto werden, wird es eh nicht bar und auch nicht finanziert sondern leasen.
    Das ist die bessere Alternative. Aber auch hier muss man die Intervalle einhalten.

  • Vor allem auf die Leasingart und Restwert achten, sonst kann man nach Ablauf eine böse Überraschung erleben, wenn die Gebrauchten von denjenigen die einfach nur die Prämie mitnehmen wollten in 2-3 Jahren den Markt überschwemmen. Stand auch letztens in der AMS.

  • Nochmals zurück zum eigentlichen Thema, heute Termin gemacht für 3. Inspektion.

    Der Werkstattmeister sagte dass auch die Zündkerzen mit gewechselt werden, da auf dem Hof des FOH schon 2 Crossland x stehen mit Motorschaden.|| wahrscheinlich wegen der Zündkerzen

    Also in 2 Wochen dann die 3. , Habe aber 0 Probleme, werde berichten.....

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Wichtig scheint auch zu sein, daß jetzt NGK Zündkerzen verbaut werden und nicht mehr die alten von Bosch! Die Kerzen der Turbos hatten wohl potentiell diesen Fehler, der Saugmotor wohl nicht. Bei einem Bekannten mit einem Grandland war das Problem jetzt auch aufgetreten, zum Glück war aber noch nichts passiert, dem hat man das so gesagt. Also nicht nur Crossland spezifisch, dann kann's wohl auch noch Corsa und Combo Fahrer betreffen.

  • Wichtig scheint auch zu sein, daß jetzt NGK Zündkerzen verbaut werden und nicht mehr die alten von Bosch! Die Kerzen der Turbos hatten wohl potentiell diesen Fehler, der Saugmotor wohl nicht. Bei einem Bekannten mit einem Grandland war das Problem jetzt auch aufgetreten, zum Glück war aber noch nichts passiert, dem hat man das so gesagt.

    NGK bietet Zündkerzen für den Puretech Motor an, das stimmt.

    Allerdings ausschließlich für die Nicht-Turbo Variante! Diese Zündkerzen sind nicht für die 110/130er geeignet und sollten dort nicht eingebaut werden, auch wenn sie passen mögen...Es ist absolut fahrlässig, wenn eine Werkstatt so etwas sagt, was einfach falsch und potentiell gefährlich ist!

    Die Kerzen sind nicht auf den dauerhaften Betrieb in einem Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader ausgelegt und quittieren sehr früh ihren Dienst.


    Es gab damals so einige "Pfennigfuchser" (weil die Original Kerzen ja nicht ganz billig sind), die sich extra diese NGK Kerzen einbauten (ließen) und das endete nicht sehr gut...Entweder mehr Ruckeln oder sogar Motorschaden.