NGK bietet Zündkerzen für den Puretech Motor an, das stimmt.
Allerdings ausschließlich für die Nicht-Turbo Variante! Diese Zündkerzen sind nicht für die 110/130er geeignet und sollten dort nicht eingebaut werden, auch wenn sie passen mögen...Es ist absolut fahrlässig, wenn eine Werkstatt so etwas sagt, was einfach falsch und potentiell gefährlich ist!
Die Kerzen sind nicht auf den dauerhaften Betrieb in einem Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader ausgelegt und quittieren sehr früh ihren Dienst.
Es gab damals so einige "Pfennigfuchser" (weil die Original Kerzen ja nicht ganz billig sind), die sich extra diese NGK Kerzen einbauten (ließen) und das endete nicht sehr gut...Entweder mehr Ruckeln oder sogar Motorschaden.
Ich hatte meinem Bekannten das gesagt, der hat natürlich gleich beim Händler nochmal angerufen. Die Nummer auf der Rechnung war 9833964280 und der Teilemitarbeiter hat nochmal im Lager nachgeschaut, es sind definitiv NGK ILZKGR7B 8G in der Packung und das müsste neuerdings auch so sein und diese seien auch anders wie die Kerzen für den Sauger. NGK ist ja auch nicht gleich NGK, die machen ja nicht nur eine Kerze. Er sagte auch, die neuen Autos mit 1.2er Turbos haben ab Werk wohl seit Anfang des Jahres ebenfalls NGK verbaut. Dann werde ich in meinem Auto doch einfach mal nachschauen und gebe Bescheid.