Tja wie? Wirst du wohl bezahlen müssen.
Wobei 7-8.000€ wohl eigentlich nicht mehr zeitwertgerecht sind...
Garantie abgelaufen, keine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen.
Opel gibt wenn Auto woanders gewartet wurde dann in der Regel auch keine "Kulanz" mehr. Vielleicht übernimmt Opel wegen den geringen Kilometern ja doch 30% oder sowas noch... Aber müssen tun die nichts..
ZitatWegen einer defekten Zündkerze habe ich in den vergangenen 50 Jahren niemals einen Motor tauschen müssen.
Aktuelle Motoren funktionieren nunmal nicht wie vor 20,30,40 Jahren.
Die Kerzen haben auch nicht das Problem, dass sie wegen Verschleiß kaputt wären sondern der Motor sprengt die Keramik.
Wenn man Glück hat bleibt die an der Kerze hängen, wenn man Pech hat fallen die Stücke in den Motor und Tschüss Kolben und Zylinder. Kann auch nicht repariert werden.
Kann man auch nicht viel machen, Drosselklappenreiniger einmal jährlich um das Frühzündungsrisiko durch entzündete Rußpartikel an den Einlassventilen zu senken..
Kerzen die jetzt (besseren) NGK hinein, und diese wenigstens alle 20.000km, bei ner Kurzstreckengurke besser noch früher wechseln.
Die Wartungspläne mit langen Wechselintervallen sind für geleaste Langstrecken-Fuhrparkautos mit Serviceverträgen, mit privater Nutzung oder gar langfristigem Erhalt hat das nicht wirklich was zu tun.