Ich möchte mir einen Dachträger für meinen Crossland X ohne Dachreling kaufen. Der Originalträger von Opel würde an der Seite mit einem Stift in die dort vorhanden Löcher einrasten. Leider ist der Träger recht breit und ich könnte meine alten Fahrradträger nicht mehr nutzen. Alternative Träger z.B. von Menabo haben diese Stifte nicht und nutzen also die Löcher auch nicht, sondern werden nur verklemmt. Hat jemand damit Erfahrungen? Hält das trotzdem? Danke für die Hilfe.
Welche Dachträger für Opel Crossland X ohne Dachreling
-
-
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Schau mal hier nach, da ist das Thema schon behandelt worden:
Der Originalträger von Opel würde an der Seite mit einem Stift in die dort vorhanden Löcher einrasten
Das habe ich nicht verstanden
-
Moin,
Der original Opel Träger ist von Thule.
Die traversen lassen sich auch gegen andere von Thule tauschen. Bzw gleich einen anderen direkt von Thule kaufen.
Die originalen sind die windschnittigen. Wegen windlärm und so.
Ich bin mit dem Model und vor allem der Befestigung zufrieden.
-
-
Ich habe einen Thule-Träger, mit folgenden Teilen:
Thule Fußsatz ECO CLAMP
Thule SquareBar 1270mm (das sind die beiden Querträger in 4kant Ausführung
Thule KIT 145076 (Montagekit speziell für Crossland X)
Der 4kant Stahlträger ist allerdings relativ laut im Fahrtwind, hatte aber bereits Zubehör für diesen. Der "Stromlinienförmige" mit der T-Nut nennt sich glaub ich "WingBar". Die Aufnahmenuten im Türfalz sagten mir vorher auch nichts.
-
Herbert wenn du die Tür öffnest ist in der Mitte oben ein kleines Loch. Dort setzt man den Dachträger an.
Der halt wird dann über die klemmen geregelt. Aber das sichert gegen verrutschen, denke ich.
Danke erstmal für alle Antworten. Genau dieses Loch meine ich. Alternative Dachträger nutzen das offenbar nicht, saondern werden nur festgeklemmt. Die Frage ist, ob das auch geht. Das wusste nicht mal mein Opel-Händler ... Theoretisch dürften die Träger dann ja nicht zugelassen sein, aber Theorie und Praxis sind zwei Dinge. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem dachträger, der dieses Loch nicht nutzt? Vielen Dank
-
Dieses Loch ist wohl eine Tradition bei OPEL. Schon mein „VECTRA A“ hatte das. Mit dem passenden Träger habe ich damals immer mein Kanu transportiert. Das war absolut stabil.
Mittlerweile ist das Kanu weg, aber die Löcher gibt es auch im CLX noch, und auch der Träger liegt ungenutzt in der Garage. Aus Neugier werde ich irgendwann mal testen, ob man das Ding auch an den CLX frickeln kann.
-
ist in der Mitte oben ein kleines Loch
Habs gefunden