Wischwasserstand kontrollieren

  • Hallo zusammen, ich habe da mal eine wahrscheinlich sehr blöde Frage, aber wie kontrolliert ihr, wieviel Wasser noch im Behälter für die Scheibenwaschanlage ist? Ich habe einen Crossland (ohne X) und da ist der Behälter sehr weit unten, sodass ich gar nicht erkennen kann, wieviel Wischwasser noch drin ist. Oder stell ich mich da einfach nur blöd an?


    Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Antworten.

  • Das kannst du so leicht nicht erkennen und einen Sensor für den Wasserstand hat der Crossland (so wie viele PSA Fahrzeuge) nicht.


    Man merkt es meistens daran, dass der Wasserstrahl und Druck spürbar abnimmt. Dann ist es an der Zeit mal wieder was nachzufüllen.

  • ... ich fülle vorsorglich immer vor längeren Autobahnfahrten das Wischwasser auf.

    Im späten Herbst vor dem ersten Frost mit reichlich Frostschutz sowieso.


    Im Zweifel einfach reinschütten, mehr als dass es ein klein wenig überläuft kann ja nun nicht passieren.;)

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Zitat

    sodass ich gar nicht erkennen kann


    Kann ich beim GLX auch nicht erkennen... Aber: Wenn man beim Blick in den Deckel nichts mehr sehen kann definitiv zuwenig. Der Behälter hat gerade mal 2 Liter Fassungsvermögen. Mach einfach voll.

  • Einfach nachfüllen, Man weiß ja ob man es viel benutzt.


    Im Winter habe ich immer eine fertige Mischung im Kofferraum da wir ja schon geschrieben wurde das der Behälter nicht sehr groß ist

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Das eingefüllte Wischwasser mit Reiniger ist nicht farblos (Grün, Rot, Blau je nach Reinigungsmittel). Der Einfüllstutzen und Behälter sind halbwegs transparent. Motorhaube öffnen, Blick nach Links auf den Einfüllstutzen, und ich erkenne sofort den Füllstand.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Genau das sehe ich eben nicht, weil der Behälter sehr weit nach unten führt und ich kann lediglich den oberen Teil und das obere schmale "Rohr" zum Einfüllen sehen. Und da dort oben noch ein Knick ist kann ich auch nicht von oben in die Öffnung in den Behälter schauen.

  • Taschenlampe nehmen, Arm unten rein und Lampe an Behaelter halten, zack schon sieht man genau was drinn ist. Mach Ich schon immer so.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • ??? ...der Behälter ist ebenfalls transparent und nicht versteckt. Ich sehe zuerst den Füllstand im transparenten Einfüllrohr und das mündet in den transparenten Wasserbehälter.

    Steht das farbige Reinigungsmittel sichtbar im Einfüllrohr, ist folglich der Behälter voll (bis auf eine Luftblase die durch das Geschaukel beim Fahren entweicht).

    Sind die Rohre und Behälter in Euren CL(X) nicht transparent?? Kippt Ihr da nur klares Wasser rein??

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ja, im Sommer kommt in unsere Autos nur Wasser. Ist aber trotzdem kein Problem, weil bei normaler Nutzung fülle ich rund alle 2 Monate nach (und bis jetzt ist uns der Wasserbehälter nie leer gelaufen). Wenn ich das Gefühl habe, mehr verbraucht zu haben, fülle ich halt früher nach (man weiß ja, ob man 2x die Woche die Scheibe gereinigt hat oder alle 5 Minuten, weil die Bedingungen so schlecht waren.....). Im Sommer ist außerdem immer ein kleiner Kanister mit reinem Wasser im Auto (für die kleine Erfrischung nach anstrengender sportlicher Betätigung), im Winter immer 1l Frostschutz. Sollte es wirklich unterwegs ausgehen, wird halt kurz stehengeblieben und nachgefüllt.

    Was mir eher Gedanken macht: bei meinem ersten Auto (Opel Astra F) haben sich einmal Frostschutz und Reinigungskonzentrat nicht vertragen und die Mischung ist ausgeflockt. Beim Astra konnte ich den Waschwasserbehälter problemlos mit einem Handgriff ausbauen und reinigen (war nur gesteckt). Bei allen Fahrzeugen danach sehe ich diese Möglichkeit nicht mehr (zumindest nicht ohne größere Demontagetätigkeiten). Deshalb kommt im Sommer nur mehr reines Wasser in den Tank (und im Winter immer das gleiche Frostschutzfabrikat - ich besorge immer rechtzeitig den Jahresbedarf für unsere beiden Autos).

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich & Fribourg / Schweiz