Hallo zusammen, mich würden mal Infos über die Haltbarkeit bzw. Laufleistung von o.g. Motorisierung interessieren. Mir sind da recht unterschiedliche Aussagen zu begegnet. Z.B. Die Motoren halten nicht solange wie 4 Zyl. Motoren. 100 Tsd Km müsste Maschine schaffen. Bei ordentlichem Handling sind auch 150 Tsd Km drin. Was meint Ihr dazu??
Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik
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Bei ordentlichem Handling sind auch 150 Tsd Km drin. Was meint Ihr dazu??
Was spricht dagegen? Allerdings gibt es hier im Forum noch keine CLX mit dieser Laufleistung.
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Denke am besten Orientiert man sich hier auch bei den Peugeot Modellen mit demselben Motor, die aber schon länger auf dem Markt sind.
Was ich in meiner Zeit hier im Forum bisher so mitgenommen habe um die Haltbarkeit des Motors oben zu halten sind folgende Sachen die man Regelmässig machen muss oder kontrollieren soll:
- Öl wechsel am besten 1 x Jährlich machen ( bei wenig Fahren sowieso mindestens das )
- Zündkerzen 1 x Jährlich wechseln ( Bei wenig Fahrern wohl auch sinnvoll )
- Zahnriemen öfters kontrollieren ob sich dieser auflöst ( Hier kommts aber auch auf die BJ drann an, da es hier auch schon unterschiedliche Qualitäten gab, die aber über die Jahre wohl verbessert wurden )
- Um den Turbo zu Pflegen sollte man diesen immer etwas abkühlen lassen, entweder z.b 30 sek nach der Fahrt ( besonders wenn man schneller fuhr ) oder man fährt auf der "Zielgeraden" langsamer, kurz bevor man ankommt um ihn durch den Fahrtwind noch etwas zu kühlen.
Ist zwar lästig wie Ich finde, aber wenn man den Wagen länger fahren möchte, sollte man das so machen.
Grade was Zündkerzenwechsel betrifft oder den im Öl Laufenden Zahnriemen, so kannte Ich das nicht bei unseren Alten Autos.
Da sind in 15 bis 18 Jahren 1 bis max 2 mal die Zündkerzen gewechselt worden, der Zahnriemen vielleicht 1 x ....
Und Turbo gabs keinen.... Aber das Warmfahren des Motors haben wir immer beachtet. Daher hielten diese auch ewig und fahren teils immer noch!
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Was spricht dagegen? Allerdings gibt es hier im Forum noch keine CLX mit dieser Laufleistung.
....es spricht nix dagegen, ist aber keine Antwort auf das von mir aufgeworfen Thema. Es könnte ja jemand mit Hintergrundwissen und techn. Sachverstand die Meinung vertreten, dass 3 Zyl. Motoren nicht die Laufleistung eines 4 Zyl. Motors bringen (und dies begründen). Dass im Forum diese Laufleistung noch nicht erreicht wurde, ist dabei unerheblich.
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Denke am besten Orientiert man sich hier auch bei den Peugeot Modellen mit demselben Motor, die aber schon länger auf dem Markt sind.
Bei mobile.de sind schon einige Puretechmotoren ab 100.000km aufwärts. Die "konstruierte" Lebensdauer liegt bei etwa 240.000km.
- Öl wechsel am besten 1 x Jährlich machen ( bei wenig Fahren sowieso mindestens das )
- Zündkerzen 1 x Jährlich wechseln ( Bei wenig Fahrern wohl auch sinnvoll )
- Zahnriemen öfters kontrollieren ob sich dieser auflöst ( Hier kommts aber auch auf die BJ drann an, da es hier auch schon unterschiedliche Qualitäten gab, die aber über die Jahre wohl verbessert wurden )
- Um den Turbo zu Pflegen sollte man diesen immer etwas abkühlen lassen, entweder z.b 30 sek nach der Fahrt ( besonders wenn man schneller fuhr ) oder man fährt auf der "Zielgeraden" langsamer, kurz bevor man ankommt um ihn durch den Fahrtwind noch etwas zu kühlen.
- Das Ölwechselintervall liegt eh bei einem Jahr und daran sollte man sich unbedingt halten
- Zündkerzen jedes Jahr wechseln halte ich weiterhin für übertrieben, alle 3/4 Jahre nach Intervall ist völlig ausreichend.
- Viel selber kontrollieren kann man da nicht, da sich hauptsächlich die Rückseite auflöst und die ist nicht einsehbar. Man kann aber grob den Zustand einschätzen.
- Die Turbolader sind bei den Motoren sehr unauffällig und werden nach Abstellen des Motors durch eine Wasserpumpe weiter gekühlt. Richtiges Kaltfahren wie früher ist nicht mehr extensiv nötig, schadet aber natürlich nicht.
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Danke für die ausführliche Antwort. Das ist doch mal ne Aussage
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- Die Turbolader sind bei den Motoren sehr unauffällig und werden nach Abstellen des Motors durch eine Wasserpumpe weiter gekühlt. Richtiges Kaltfahren wie früher ist nicht mehr extensiv nötig, schadet aber natürlich nicht.
Das wird aber in Fachkreisen anders gesehen, da wird extra auf das Kaltfahren hingewiesen. Dazu gibt es auch einen guten Beitrag on Alex Bloch auf YouTube, habe jetzt aber leider den Link nicht parat.
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Das steht sogar in der BA vom Crossi
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Das wird aber in Fachkreisen anders gesehen, da wird extra auf das Kaltfahren hingewiesen. Dazu gibt es auch einen guten Beitrag on Alex Bloch auf YouTube, habe jetzt aber leider den Link nicht parat.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Kaltfahren bei diesem Motor nicht zwingend notwendig ist. Da ist es egal, was der Bloch in einem Video irgendwann mal erwähnt hat...
Die Puretech Motoren haben eine elektrische unterstützende Wasserpumpe für den Turbo (läuft auch, wenn die Zündung komplett aus ist). Diese kühlt den Turbolader nach dem Ausstellen des Fahrzeug für ein paar Minuten und verhindert so, dass kritische Temperaturbereiche erreicht werden in denen der Turbo Schäden davontragen kann. Es braucht sich also keiner Sorgen machen
Ist auch hier zusätzlich ab Minute 03:02 erklärt (Untertitel anschalten)
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Den Crossland X haltbar machen
Vom Block her, scheint der Motor recht stabil zu sein, kaputte Kopfdichtungen etc. hört man extrem selten.
Potentielle Schwachstelle ist der vglw. frühe Motortod durch Verdreckung/Verkokung durch zu lange Ölwechselintervalle. (Zu erwarten bei 80-120tkm, wenn der Ölverbrauch stark ansteigt dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig)
Sowie das LSPI Phänomen ggf in Verbindung mit geplatzten Zündkerzen und Folgeschäden.
Zündkerzen wechseln nicht wegen deren Verschleiß, würden in nem anderen Motor sicher 80.000 durchhalten, sondern mechanischer Belastung (Mikrorisse) in der Keramik. Positiver Nebeneffekt verringertes Risiko von Frühzündungen, welche diese Risse erzeugen, und saubere Verbrennung.
Kerzen und Öl sind billig und können selbst gewechselt werden. Kann jeder halten wie das bei seinem Fahrprofil passt.
Würde bei viel Kurzstrecke jährlich die Kerzen raus, und Ölwechsel halbjährlich.
Drosselklappenreiner jährlich um Verkokung der Einlassventile zu verhindern/verzögern.
Bei Langstrecke 15tkm das Öl, früher schadet nicht. Kerzen 20tkm bzw spätestens nach 2 Jahren.
20tkm und länger ist bei den aktuellen Peugeot Benzinern von abzuraten.
Hier erklärt warum. Beispiel ist Mercedes, aber prinzipiell dasselbe beim EP6 1.6, der darauf basierende 1.2 hat anstelle der Kette den Riemen im Ölbad. Der badet lieber sauber.
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