Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Wobei ich beim PT noch nie gesehen habe, dass die Elektronik den Motor dann ausgeschaltet hat. Der blieb nach schneller Autobahnfahrt immer an.


    Der Turbo verfügt grundsätzlich aber über eine separate Wasserpumpe, die auch nach Abstellen des Motors und Zündung noch für einige Minuten nachläuft und weiter für Kühlung sorgt. Ein klassischer Hitzestau ist bei dem Motor sehr unwahrscheinlich.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich schreibe ja, in anderen Foren und bei anderen Marken wird dieser Punkt gerne genannt, aber keiner lässt an der AB Tanke den Motor kalt laufen... Also dem Motor schadet das System nicht, aber manchmal nervt es, wenn der Motor beim kleinsten Halt sofort ausgeht.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Ich schreibe ja, in anderen Foren und bei anderen Marken wird dieser Punkt gerne genannt, aber keiner lässt an der AB Tanke den Motor kalt laufen... Also dem Motor schadet das System nicht, aber manchmal nervt es, wenn der Motor beim kleinsten Halt sofort ausgeht.

    *mhm* Hab ich noch nie gemacht, den Motor nach dem Abstellen noch etwas laufen zu lassen. Anhalten, ausmachen und aussteigen. Immer. Wenn das schädlich sein sollte, dann haben die Motorenentwickler meiner Meinung nach aber gewaltig was falsch gemacht.


    Die Nervigkeit, dass auch beim kürzesten Stopp der Motor ausgeht, teile ich mit dir. Ist abzusehen, dass gleich Ampelgrün kommt, oder bei Start/Stop im Stau bleibe ich auf der Kupplung. Mag ich aber auch nicht auf Dauer (das Knie) und dann drücke ich halt auf die Taste. Gruselig ist es oft, wenn ich zu Hause anhalte, um das Tor zu öffnen. Anhalten, Gang raus, und von der Kupplung und aus die Maus. Und nach einer halben Sekunde wieder an, weil ich den Gurt öffne. :m0024: Da denke ich nicht immer daran, dies andersrum zu tun :m0008:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Bei einem kurzen Stop sofort Lenkung leicht bewegen, dann geht der Motor bei aktiver SS nicht aus - hat bei mir zumindest funktioniert.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • *mhm* Hab ich noch nie gemacht, den Motor nach dem Abstellen noch etwas laufen zu lassen. Anhalten, ausmachen und aussteigen. Immer. Wenn das schädlich sein sollte, dann haben die Motorenentwickler meiner Meinung nach aber gewaltig was falsch gemacht.


    Die Nervigkeit, dass auch beim kürzesten Stopp der Motor ausgeht, teile ich mit dir. Ist abzusehen, dass gleich Ampelgrün kommt, oder bei Start/Stop im Stau bleibe ich auf der Kupplung. Mag ich aber auch nicht auf Dauer (das Knie) und dann drücke ich halt auf die Taste. Gruselig ist es oft, wenn ich zu Hause anhalte, um das Tor zu öffnen. Anhalten, Gang raus, und von der Kupplung und aus die Maus. Und nach einer halben Sekunde wieder an, weil ich den Gurt öffne. :m0024: Da denke ich nicht immer daran, dies andersrum zu tun :m0008:


    Gruss Tommi

    http://www.turbohandel.at/inde…ort%20abgestellt%20werden.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Spätestes vor 6 Monaten ?! :|

    Unsinn. Es sei denn, wir haben zuviel Geld. Frühestens nach 60Tkm oder 6 Jahren.

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 27

  • Unsinn. Es sei denn, wir haben zuviel Geld. Frühestens nach 60Tkm oder 6 Jahren

    Du gibst die Antwort selbst. Die 6 Monate beziehen sich auf deine 6,5 Jahre

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18